• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden springt nicht mehr an

akkonmba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab ein Problem mit einem 4strahligen Santos Eden. Nach dem Winterschlaf springt plötzlich nur noch einer der vier Brenner an. Man hört das gas zischen, und man sieht einen funken an jedem Brenner bei der elektrischen Piezo-Zündung.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

gruß, viggo

so erst mal musst Du Dir ein paar Gegenfragen gefallen lassen
:D
  1. Warum macht ein Grill Winterschlaf?
  2. Warum - wenn schon Winterschlaf - geht Deine Grillpause bis in den Hochsommer?
  3. Wärst Du als Grill nicht auch Bockig, wenn DU ein Halbes Jahr nicht beachtet wirst?

:rotfl:

So jetzt aber ernst:
Kannst Du denn mit einem Streichholz zünden? Kann es sein, dass deine Zünd-Einheit einfach eingerostet ist?
Prüf doch mal, ob ein manuelles Zünden geht, oder ob Du zu wenig Gasaustritt am Brenner Hast

... evtl. mit einer Bürste reinigen und vielleicht auch ausbauen und reinigen.
Was sagt das Manual zu dem Problem?

:prost:

Hallo das hab ich ganz vergessen, wen nihc mit einem Piezo-Feuerwerk an die Brenner gehe, dann zünden Sie wunderbar. Es wird also wahrscheinlich an der Zündung liegen. Nur das komisch ist, man sieht ja einen Zündfunken ...

wer weiß was sich da so an Korrosion und Schmodder gesammelt hat. Brenn ihn einfach mal ein Weilchen aus. Was bei meiner Sizzle geholfen hat, war den Abstand zu variieren

Die Zündelektroden sind wahrscheinlich zu nah am Brenner.
Das hatte ich bei meinem Eden 510 auch schon. Wenn man das Edelstahlblech unter den Brennern reinigt, kann es leicht passieren, dass man an die Zündelektroden kommt.
Einfach den Abstand etwas vergrößern, dann sollte es wieder gehen.

Zurück
Oben Unten