• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Eden und Summit Besitzer: worin liegen rd 2400€ Preisdifferenz gerechtfertigt

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde.

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich denke auch bei mir gibts demnächst mal wieder Zuwachs, ein Gasi soll´s sein.

Nach all dem vielen Lesen dem ganzen Für und Wider für Napi ,Weber und die anderen, hat mich ein Bericht von unserem Gewürz-Ralf hier bekannt als Spiccy doch recht erstaunt. Positiv erstaunt.

In seinem Bericht geht es um seine Neuerwerbung eines Santos Eden zu einem wie ich finde, Hammerpreis bei Santos von etwa 800 €. Lt seinen Aussaegn soll der ganz ordentlich verarbeitet sein, was die Bilder so sehr ich dad auch bestätigen.

Guckst Du

Der Summit ist ein Super Grill ohne Zweifel, aber rund 2400 Euro ( i.W. Zweitausendvierhundert) Preisunterschied ist ja doch ne ordentliche Hausnummer!

Auch Santos gibt Garantie und auch der Weber ist ja nicht problemlos was die SUFu hier ausspuckt.
Napi hat ja zur Zeit ne echten Lauf was die Qulität angeht, und daher rührt insbesondere meine Frage:

Was rechtfertigt den Preisunterschied??

Die Größe der Grillfläche kann´s ja nicht sein , auch der eine oder andere Edelstahlrost kann diesen Preis nicht rechtfertigen. Backburner und Seitenkocher haben beide, aus Edelstahl sind auch beide.

Also bringt villeicht etwas Licht ins Dunkel.

Falls einer den Vergleich mit den Auto´s bringen will, lasst´s :lol:

Ich sage schon mal fürs Schreiben:clap2::clap2::thumb1::thumb1:

Viele Grüße Olli
 
aus Edelstahl sind auch beide.
:clap2::clap2::thumb1::thumb1:

Viele Grüße Olli
N´Abend Herr Doktor,

vielleicht ist das der Unterschied. Habe es gerade nicht griffbereit, aber bei Napoleon/Napoleon rosten die "Edelstahl"-Brenner. Und der Santos??

Zur Klarstellung: Ich habe weder einen Santos, noch einen Weber-Grill, aber neben dem Namen bezahlst Du bei Weber den Service im Garantiefall, die Verarbeitung etc... Du musst halt abwägen, was Du brauchst: die Riesen-Grillstation oder das, was Du benötigst und bezahlen kannst (willst).

Ohne Dich ausreichend zu informieren, wirst Du beim Kauf eines Gasi nicht schneller glücklich als beim Kauf eines Kohlegrills.

In diesem Sinn:

Gruß

Balkonglut
 
Man könnte es auch so sagen.... vom Weber bekommst Du einen Grill mit großem Image .... kannst den von Santos zum selben Preis aber 4 (vier) mal haben.

Nun mit Qualität wird das nicht alleine zu begründen sein. Ein Vergleich was mit welchem machbar ist dürfte auch nicht derartige Differenzen gerechtfertigen. Beim einen zahlst in jedem Fall den Namen kräftig mit. Santos wird die Grills selbst in China fertigen lassen - ohne Zwischenhandel. Bei Weber schluckt selbiger ungefähr 50% vom empfohlenen VK.

Ist also eine Frage was man haben möchte aber halt auch was das Budget eben hergibt. Als Vernunftsentscheidung würde ich zum Santos raten, aber wer möchte denn schon vernünftig sein, wenn es um das Sportgerät geht.
 
Man könnte es auch so sagen.... vom Weber bekommst Du einen Grill mit großem Image .... kannst den von Santos zum selben Preis aber 4 (vier) mal haben.

Nun mit Qualität wird das nicht alleine zu begründen sein. Ein Vergleich was mit welchem machbar ist dürfte auch nicht derartige Differenzen gerechtfertigen. Beim einen zahlst in jedem Fall den Namen kräftig mit. Santos wird die Grills selbst in China fertigen lassen - ohne Zwischenhandel. Bei Weber schluckt selbiger ungefähr 50% vom empfohlenen VK.

Ist also eine Frage was man haben möchte aber halt auch was das Budget eben hergibt. Als Vernunftsentscheidung würde ich zum Santos raten, aber wer möchte denn schon vernünftig sein, wenn es um das Sportgerät geht.

Mich würde es ja nicht wundern wenn der Weber auch von den Chinetzen zusammengefrickelt wird.
Aber bzgl der Qualität denke ich mal kann ich mir für den Preis eines Grills der Platzhirsche 3 oder 4 Eden kaufen.
Ich denke mal vom Grillergebnis gibt´s keine Unterschiede, und ne Roti bekommst du auch bei den günstigen. Ich sage extra nicht billigen.

Das mit dem Zwischenhandel ist ein Argument was sehr einleuchtend ist.
Für mich steht der Eden, was die Bilder von Spiccy hergeben, dem Summit in nichts nach.

Bei der Kugel hab ich nicht lang rumgemacht, zuerst ne 47 dann nach 2 Jahren gemerkt das es eine 57 sein muss. Habe auch schon den Weber Service geniessen dürfen. Der Motor der Roti lief nicht , hat aber gerade 3 Tage gedauert , dann ging´s rund:thumb1:. Die kann ich nur empfehlen, Verarbeitung Top, Fahrgestell gewöhnungsbedürtig aber haltbar!

@Balkonglut
Von der Grillfläche her sind beide fast identisch, und chick ist der Eden ebenfalls.

Ich hab halt keine Lust die Kohle unsinnigerweise zu verbrennen wenn ich dem Santos im Ergebnis , vom Image mal abgesehen, aber mit Image bekommst du kein Steak gegrillt, genauso gut da stehe wie mit den sauteuren Grills der bekannten Premiumanbieter
 
Der Preis bei Luxusgütern wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Und da die Deutschen bereit sind, für Luxusgüter viel Geld auszugeben, kann Weber jeden Mondpreis aufrufen! In den USA sind die Kunden nicht bereit, sich ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans. Deswegen kostet dort ein Genesis eben nur 700-800 Dollar und nicht 1300 Euro. Ebenso Sportschuhe.... dort würden UGG Australia Boots für 300 Euro im Regal verschimmeln. Bei uns gelten die als Statussymbol und dafür bezahlen die Kunden jeden Preis.
 
An Hand von Bildern kann man die Qualitätsunterschiede nicht ausmachen. Du willst kein Autovergleich aber gerade der ist hier so passend. Ans Ziel kommt man mit jedem Auto auch mit jeden Grill. Es sind oft die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Bei Laptops ist es oft das Gewicht. Für die letzten 100g weniger bei gleicher Leistung zahlt man gerne auch einen 1000er mehr :-)

Ich finde die Iphone Werbespruch nicht schlecht: Hast Du kein iphone hast Du kein iphone und beim Summit heißt es halt hast Du keinen Summit hast Du keinen Summit.
 
Der Preis bei Luxusgütern wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Und da die Deutschen bereit sind, für Luxusgüter viel Geld auszugeben, kann Weber jeden Mondpreis aufrufen! In den USA sind die Kunden nicht bereit, sich ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans. Deswegen kostet dort ein Genesis eben nur 700-800 Dollar und nicht 1300 Euro. Ebenso Sportschuhe.... dort würden UGG Australia Boots für 300 Euro im Regal verschimmeln. Bei uns gelten die als Statussymbol und dafür bezahlen die Kunden jeden Preis.
Ja der Deutsche Michel ist halt dumm wie ein Stück Brot:-)
 
An Hand von Bildern kann man die Qualitätsunterschiede nicht ausmachen. Du willst kein Autovergleich aber gerade der ist hier so passend. Ans Ziel kommt man mit jedem Auto auch mit jeden Grill. Es sind oft die Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Bei Laptops ist es oft das Gewicht. Für die letzten 100g weniger bei gleicher Leistung zahlt man gerne auch einen 1000er mehr :-)

Ich finde die Iphone Werbespruch nicht schlecht: Hast Du kein iphone hast Du kein iphone und beim Summit heißt es halt hast Du keinen Summit hast Du keinen Summit.

Da hast du recht : hast du kein iphone hast du kein iphone. wegen dieser Tatsache mache ichauch tgl 5 Kreuze..
Da gibt´s wahrlich bessere Geräte als den Apfel, ok Innovativ sind sie. aber der Preis:eeek::eeek::eeek: Die Apfeljünger sind ein eigener Menschenschlag

Zurück zu unseren Sportgeräten: .. da sind mir die Grill´s einfach viel zu gleich, der Korpus ist ja bei beiden aus Edelstahl, scheidet also schon mal aus.
Bei den Brennern wird es auch technisch ziemlich gleich sein, evtl Unterschiede bzgl der Heizleistung akzeptiert.
Verarbeitung so wie ich das sehe für ein Grill recht ordentlich.

Ich denke es sind die Zwischenwirte gegenüber dem Santos die alle sich noch was von dem Geldkuchen abschneiden wollen.
Ich denke objektiv kann man das nur in Echt beurteilen, aber entsprechend dem Preisunterschied können die Differenzen nicht sein.
 
Der eine ist markenorientiert der andere nicht. Der eine kann es sich leisten, der andere nicht. Und wieder ein andere könnte sich so einen Grill leisten, tut es aber nicht. So ein Kauf ist häufig eine Entscheidung, bei der der emotionale Anteil überwiegt. Ich glaube rational kann man das nicht begründen.
 
Der eine ist markenorientiert der andere nicht. Der eine kann es sich leisten, der andere nicht. Und wieder ein andere könnte sich so einen Grill leisten, tut es aber nicht. So ein Kauf ist häufig eine Entscheidung, bei der der emotionale Anteil überwiegt. Ich glaube rational kann man das nicht begründen.

Mir ist schon klar das solche Entscheidung ganz stark von emotionalen Vorlieben entschieden wird.

Ich wollte halt nur wissen ob es eventuell wirklich deutliche Unterschiede gibt die den Preis rechtfertigen. Ich will halt für mein Geld das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und ich denke da steht der Santos ganz oben

Ein Müller macht ja auch nicht für umme Werbung für Weber.

Nicht falsch verstehen. Ich freue mich für jeden der sich mit einem Summit oder vergleichbaren Grill einen Traum erfüllt und glücklich ist.:clap2::clap2:
 
Ich hatte mal einen Grill von der Santos eigenmarke. Mali hieß der, war nach 2 Jahren übelst verrostet. Die fettwanne war aus komplett ungeschütztem Stahlblech. Die sah aus. Da ist der Rost schon schichtweise abgeblättert. Ich hab jetzt den Prestige Pro 500 und denke für die nächsten 10 Jahre Ruhe. Mindestens. santos und Prestige Pro liegen nicht nur nicht in der selben Liga, das ist noch nichtmal derselbe Sport.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem SANTOS DENVER 2010. Fettwanne komplett durchgerostet, Tropfbleche 2xmal ausgetauscht und rosten jetzt wieder weg. Jetzt sind die Verbindungsschienen der Brenner weggerostet! Jetzt fliegt der Denver auf den Müll Einfach nur noch Schrott. Optisch habe ich das dem Gerät damals nicht angesehen.
Es muss kein Summit sein. Aber sicher ein Napoleon oder Weber in der 1500 Euro Klasse.
 
Zurück
Oben Unten