• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Einsatzpfanne und Rindfleisch?

Resteschweinchen

Militanter Veganer
Moinsen,

Vom Santos-Shop gibt es ja diese Edelstahl-Einsatzpfannen passend für diverse Grillmodelle.
Hat jemand so eine (womöglich sogar in einem Broil King Regal) in Betrieb? Klappt das gut? Reichts für Bürger-Patties? Wie ist es mit Steaks? Eher ungeeignet?

Hintergrund der Frage ist, dass Santos selbst vorgibt, die Pfanne nur mit kleinster Brenner-Stellung zu nutzen. Erreicht man damit überhaupt genug Hitze, um Fleisch auch mal scharf anzubraten? Oder verträgt das Blech auch "Vollgas?"

Ich nehme an, dass zum flächigen Ankokeln von Steaks doch eher Guss angeraten ist. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

Gruß
RS
 
Das mit der niedrigsten Stufe hat meist 2 Gründe.
Hitzestau und Angst vor Verformung.

4mm sind für Burger sehr gut. Man braucht keine sehr starke Hitze...
Steaks kommen bie mir auf 10-12mm Stahlplatten. 350° plus, da entzündet sich das Fett auf der Grillplatte.
 
Guten Morgen,

Ich hole dieses Thema mal wieder raus um nicht noch ein zu eröffnen.

Für meinen neuen Regal 590 hatte ich mir überlegt eine Seite durch solch eine Pfanne zu ersetzen. Kann man diese dauerhaft überhaupt im Grill lass?

Meine Family steht auf viel Gemüse und ab und an Burger. Da dachte ich solch eine Pfanne wäre ne gute Lösung.

Macht dort solche eine Platte Sinn? Die Flüssigkeit bzw das Fett bleibt ja drin stehen oder ratet Ihr da eher zu einer Variante mit Öffnung?

Welche Plancha bzw. Pfanne setzt ihr ein? Passgenau für den Grill oder etwas zum auf den Rost setzen?

Danke für eure Hilfe
BBQ Thor
 
Ich nutze für Gemüse, Bratkartoffeln und manchmal auch für Burger meine Woll Eckpfanne. Hier kann ich mit einem Klick den Griff abmachen und so bei jeder Temperatur braten. Im Anschluss mit einem Klick den Griff wieder dran und das Gebratene am Tisch servieren.

Der Vorteil einer Plancha oder Gussplatte erschließt sich mir nicht wirklich. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Meine Pfanne geht nach dem Grillen in die Spülmaschine und gut. Okay, ich habe einen Gasgrill. Ich habe am Pfannenboden nicht mehr und nicht weniger Ablagerungen als bei den Pfannen, die ich nicht auf dem Grill nutze. Möchte hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, ist aber spannend, wie die Grillgemeinde das handhabt.
 
Woll spricht von Druckguss. Zumindest ist das Teil sauschwer und erfüllt seinen Zweck. So eine Gussplatte extra für den Grill kostet immerhin irgendwo zwischen 80 und 100 Euro. Ich sehe keinen Vorteil, oder bin ich blind?
Will ich z.B. nem Sous-Vide Steak schnell ne schöne Bräunung verpassen oder smashed Burger zubereiten, heize ich meine Gussplatte auf gute 350°.
Ich glaube nicht, dass die Beschichtung deiner Pfanne solchen Temperaturen stand hält.
 
Woll garantiert die Hitzebeständigkeit „nur“ bis 250 Grad. Ob sie bei höheren Temperaturen abraucht? Keine Ahnung. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Sollte ich mit 350 Grad grillen wollen, muss ich wohl über eine Gussplatte nachdenken. Gibt es sonst noch Argumente für eine Gussplatte?
 
Ich hab mich jetzt auch für die Santos Einsatzpfanne und gegen eine Gussplatte entschieden. Gestern der erste Test. Zum Frühstück gabs Frenchtoast vom Grill ... ;)

20191027_095310.jpg

20191027_100443.jpg
 
Zurück
Oben Unten