• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos-Grill Premium Serie KYQ - 301 AE (Gasgrill)

oklink

Militanter Veganer
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Grill zugelegt und will ihn kurz vorstellen:
Es handelt sich um einen Gasgrill mit 3 Hauptbrennern und einem Seiten- / Wok-Brenner.
Technische-Daten und allgemeine Infos gibt es hier: http://www.santos-grills.de/300er_series.html

Regulär kostet das Gerät ca. 300 Euro, ich habe es aber bei eBay fast um die Hälfte bekommen.

Geliefert wurden 2 große Kartons und eine Bauanleitung. Wobei der eigentliche Grillkörper inkl. Brenner etc. fertig montiert ist. Nur der Wagen und die Seitenteile müssen montiert werden. Für den Aufbau habe ich alleine ca. 3 Stunden gebraucht. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass es dort wohl ähnlich lange gedauert hat. Eine bessere Anleitung würde da sicherlich helfen. Die Bilder sind so klein und schwarz-weiss, dass man außer dem Umriss oft nicht viel erkennen kann und so auch nicht sieht, wo und wie genau jetzt ein Teil angeschraubt werden muss. Außerdem widersprechen sich die Aufbauanleitung und die Bilder vom fertigen Grill in Bezug auf die Frage, welches Seitenteil und damit welche Räder auf welche Seite des Grills gehören. Ich hab' das jetzt so gemacht, wie ich das für sinnvoll halte und habe die lenkbaren Räder auf der Seite mit der Ablage montiert. So kann ich den Grill leichter bewegen, auch wenn die Seite mit dem Seitenbrenner noch heiss ist. In der Bauanleitung steht auch immer man soll die Muttern und Unterlegscheiben verwenden, es waren aber nur so Kombiteile aus Muttern mit einer scheibenförmigen Seite (Hey! Ich bin kein Handwerker. Keine Ahnung wie die Dinger heißen :) ) dabei. Und ich habe noch ungefähr die Hälfte von den Schrauben und dem Zeugs übrig. :-? Wobei die Bauanleitung auch für andere ähnliche Modelle gilt. Aber wo da mehr Schrauben verbaut werden sollen ist mir auch nicht klar und es sind auch definitiv mehr Schrauben etc. als in der Teile-Liste stehen.

Naja, meiner Meinung nach ist das Ding jetzt fertig montiert und macht einen stabilen Eindruck. Nur der Warmhalte-Rost ist asymmetrisch gefertigt und hängt daher auf einer Seite etwas näher an der geöffneten Haube. Das ist nicht ganz so schön, sehe ich aber derzeit nicht als Problem an. Die Haube selbst könnte noch etwas verwindungssteifer sein, ist aber an sich ok.

Bisher habe ich den Grill nur kurz getestet und bin sehr angetan. Rind und Pute habe ich auf dem serienmäßigen Emaille-Rost gegrillt und beides war geschmacklich perfekt. Heute werde ich noch den gusseisernen Rost und die Griddle-Plate einweihen. Dann liefere ich auch Bilder nach.

Mein Fazit bisher:
Vielleicht nicht ganz so perfekt und beim Aufbau mehr Arbeit als bei einem Weber-Grill, dafür ist der Santos aber auch deutlich billiger und für mich als Hobby-Griller wohl ausreichend. Ein meiner Meinung nach vergleichbarer Weber wäre der Genesis C. Der kostet ohne Schrank schon ca. 900 Euro

Noch Fragen? Dann meldet euch einfach kurz.



Viele Grüße,

Oli
 
Hi Oli,

gibt es schon Erfahrungswerte i.S. Sideburner?
Es gab hier vor einigen Monaten mal einen Bericht in dem das Teil als totaler Schrott beschrieben wurde.

Beste Grüße

Sven
 
Hi!

Ich wurde mal mit so einem Teil begrillt und der Seitenbrenner braucht ziemliche Windstille um zu funktionieren. Wir hatten den Brenner innerhalb von 30 Minuten sicher 5 mal anzünden müssen und gefühlsmässig hatten wir max. 1 Windstärke.

Ansonsten sah das Teil für mich sehr chinesisch aus. Große Tolleranzen und geringer Materialeinsatz. Aber zu dem Preis kann man sicher nichts sagen wobei ich bei 300,- einem Gelegenheitsgriller sicher zu was anderem raten würde.

Gruß, Pepper
 
Naja

.....für den Preis......kann mann sicher nich meckern.....ich mein' für 150 €....für 300€ würde ich den niemals kaufen, ich hab zwar keine Ahnung von den Dingern aber ich denke das is Ähnlich wie bei Auto's.......ein Mitsubishi L200 iss auch'n Pick Up.....aber gegen n' Dodge Ram oder Chevy.......??? halt nur ne Blechdose......der Preisunterschied muss irgendwo herkommen...........weil auch Weber lässt gewisse Sachen in Fernost produzieren, unter Lizens, aber das Material und die Qualität macht's eben............
 
Mein Sideburner beim großen Santos (7-flammig wenn man den S.B. mitzählt) funktionierte noch nie!!

Herr "Santos" möchte Bilder vom Mangel haben, sonst wüßte er nicht, was er austauschen soll........*kopfkratz*

Werd ihm die Bilder schicken und sollte es dann nicht funzen, erhält er ungemütliche Post!

Leider ist der Warmhalterost bei uns überhaupt nicht anzubringen! Geht einfach nicht. Auch das sollen wir fotographieren. Kennt er seine eigenen Modelle nicht? Außerdem waren 2 Plastikdrehknöpfe bei Anlieferung bereits defekt.

Wirklich schade, denn der Korpus sowie die gesamte Funktion des "restlichen" Grills ist ausgezeichnet. Irgendwo müssen sie wohl sparen um solche Preise realisieren zu können.
 
Hallo!

Da hat also nach fast 2 Monaten doch jemand mein Posting gelesen. :)

Den Seitenbrenner habe ich noch nicht großartig verwendet. Er funktioniert aber. Und, wie bereits geschrieben wurde, ist er sehr windempflindlich. Es war aber auch etwas windig, als ich ihn ausporbiert habe und der Brenner ist dem Wind bei mir am ehesten ausgesetzt.
Ob der Brenner auch bei "normalem Grillwetter" ständig ausgeht werde ich noch testen. Ggf. kann man da vielleicht eine Art Windschutz basteln.

Ansonsten bin ich mit dem Grill zufrieden. Ich habe sonst noch nie so gute Grillergebnisse erzielt und auch bei Freunden noch nie so perfekt gegrilltes gegessen. Das sind aber auch alles reine Freizeitgriller.

Zum Thema "Herkunft des Grills": Meine Vermutung ist, dass der Grill eher aus Kanada, als aus China kommt. Die Original-Anleitung ist jedenfalls auf englisch und französisch und weist auch in einigen Passagen auf Kanada hin. Asiatische Schriftzeichen konnte ich nirgends entdecken. Über die Qualität amerikanischer Technik will ich hier aber lieber nicht streiten. ;-)

Abgesehen davon mag ein Weber-Grill durchaus besser sein. Aber wenn ich Preis und Leistung vergleiche bin ich mit meinem Santos bisher ganz zufrieden.


Viele Grüße,

Oli
 
Hi Timmy!

Timmy schrieb:
Mein Sideburner beim großen Santos (7-flammig wenn man den S.B. mitzählt) funktionierte noch nie!!

Herr "Santos" möchte Bilder vom Mangel haben, sonst wüßte er nicht, was er austauschen soll........*kopfkratz*

Werd ihm die Bilder schicken und sollte es dann nicht funzen, erhält er ungemütliche Post!

Leider ist der Warmhalterost bei uns überhaupt nicht anzubringen! Geht einfach nicht. Auch das sollen wir fotographieren. Kennt er seine eigenen Modelle nicht? Außerdem waren 2 Plastikdrehknöpfe bei Anlieferung bereits defekt.

Hast Du von der Sache nicht schon vor zwei Monaten berichtet? Oder war das jemand anders?
Hast Du die Bilder inzwischen hingeschickt?
Wie ist es ausgegangen? Hast Du Ersatz gekriegt? Oder wie war die Reaktion?

Würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Oli
 
@ Oklink
Werde Dich auf dem Laufenden halten. Solange Eier nicht gelegt sind..............du weißt schon ;-)..................

cu........ :prost:
 
Timmy, das scheint ja ein harter Fight zu sein, wegen Deinem Sideburner. Das ist doch schon ewig her :-?
 
Hmmm, mal ne kleine Zwischenfrage an die Santos-User.
Kann man "heimische" Gasflaschen direkt anschliessen, oder braucht man
da noch einen Adapter / Druckminderer oder sowas?
Wenn ja, wieviel Euros gehen dafür über den Tisch?
 
Hi!

Wintergriller schrieb:
Kann man "heimische" Gasflaschen direkt anschliessen, oder braucht man
da noch einen Adapter / Druckminderer oder sowas?
Wenn ja, wieviel Euros gehen dafür über den Tisch?

Also ich habe mir ein GOK-Set gleich mitbestellt.
Das kostet aktuell 29,80 Euro.

CU,

Oli
 
Natural Born Griller schrieb:
Timmy, das scheint ja ein harter Fight zu sein, wegen Deinem Sideburner. Das ist doch schon ewig her :-?

Fight ist was anderes ;)
Bedingt durch unseren Umzug hatten wir wirklich "besseres" zu tun, als den defekten Grill zu fotografieren (was inzwischen natürlich längst geschehen ist).

Ein einfaches "Wir tauschen das defekte Teil selbstverständlich sofort um!" wäre mir wesentlich lieber gewesen.

Ich will mich aber nicht beschweren, denn ich bereue mit keiner Wimper, diesen Grill gekauft zu haben!
 
Zurück
Oben Unten