• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos melbourne: Nach 3,5 Jahren Edelstahlbrenner defekt, NORMAL?

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi da mein gutes Stück nicht mehr so auf Temperatur kommen wollte habe ich mir das gute Stück ein wenig genauer angeschaut. Etwa 3cm von der Schraube weg ist oben auf dem Rohr jeweils ein 1-1,5cm langer Riss mit Loch.

Das ist nicht schön und ich finde eigentlich, das sowas nicht sein dürfte.
Wie bekomme ich eigentlich am besten die 3 festgebrannten Schrauben der brenner gelöst?
W40 bis zum abwinken??

Beim bürsten sind dann noch alle 3 Flammbrücken abgefallen. Die ich nun wieder befestigen muss.
Nur wie komme ich da am besten ran. Hatte mit Poppnieten spekuliert.
 
habe jetzt die komplette Schiene mit den Brennern ausgebaut und konnte auch die Brenner von der Schiene lösen.
Die 3 Flammbrücken werde ich dann mit Edelstahl Schrauben und Muttern wieder befestigen, geht ja im ausgebauten Zustand sehr gut.
Die Brennerschiene werde ich mit 4 neuen Edelstahlschrauben befestigen.
Was nehme ich am besten für Schrauben für die Brenner?
Gibt zwar neue Edlstahlschrauben dazu, aber Kreuzschlitz, lässt sich ja nicht mehr so zerstörungsfrei wieder lösen?
Innensechskant , normale Sechskant oder Schlitz?
 
Die Frage nach den Schrauben ist gut. Was sind denn für Schrauben geliefert worden?
Im Prinzip bekommst Du sämtliche Schrauben in VA, wenn es Normschrauben sind.
Die besten Ergebnisse haben wir immer mit "Torx".

Bei uns sind diese als A2 oder A4 gelistet.
 
dazu gibt es Kreuzschlitz, die sich eigentlich schon nach Erstmontage nicht mehr richtig lösen lassen
 
jetzt weiss ich immer noch nicht ob Edelstahlbrenner nach 3,5 Jahren schon kaputt sein dürfen
eigentlich sollte sowas doch länger halten oder?
sollte man die im Winter bei nicht Nutzung vorher noch einfetten oder ähnliches?
 
Frag doch einfach höflich bei Santos an. Soweit ich das mitbekommen habe sind die echt nett.
 
So nett sind sie leider nicht, soll ein normales Verschleissteil sein. Hatte leider mit einer sehr unangehmen Dame zu tun.
Na ja immerhin haben sie die Ersatzteile. Morgen kommen die neuen Brenner. Ist zwar blöd, aber besser als das Sportgerät entsorgen zu müssen. neue Edelstahlschrauben sind gekauft.
Sollte ich die Flammverteilerbleche wieder blank schleifen oder eher nicht wegen dünnerem Blech und so?
 
die neuen Brenner sind da.
Mein alter Ersatzbrenner hat noch eine verstellbare Luftzufuhr, die 3 neuen leider nicht mehr.
Könnte semioptimal sein, oder wie kann ich die Luftzufuhr verstellen. Veringern geht ja noch, aber umgekehrt??
 
Zurück
Oben Unten