• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Santos Räucherbox, Hilfe es qualmt nicht

DryCounty2000

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem neuen Genesis E-310 bei Santos u.a. Eine Räucherbox dazu bekommen. Die habe ich schon ein paar mal mit den Chips von Weber ausprobiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Es qualmt nicht bzw. nur sehr wenig.

Es wird aber wohl nicht an der Box sondern eher an mir liegen.

Was waren die Fehler? Zu viele Chips in der Box? Brenner zu niedrig?

Ich wäre für Tipps dankbar, da das Räuchern auf meinem alten Weber OneTouch bestens geklappt hat.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
das wäre Kaffesatz-Leserei !!
Zeig mal ein Bild von der Box, wie Du sie füllst und anordnest, dann wäre Dein Hilfegesuch auch etwas besser zu beantworten
:prost:
 
OP
OP
D

DryCounty2000

Militanter Veganer
Die Box war beim letzten Mal praktisch randvoll und ich habe sie direkt über den linken Brenner gelegt.

Beim ersten Mal war eine Handvoll Chips drin und sie stand auch überm Brenner, aber da hatte ich L&S SpareRibs mit 120 Grad am Start.
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Box war beim letzten Mal praktisch randvoll und ich habe sie direkt über den linken Brenner gelegt.

Beim ersten Mal war eine Handvoll Chips drin und sie stand auch überm Brenner, aber da hatte ich L&S SpareRibs mit 120 Grad am Start.
Du musst den Brenner voll aufziehen. Keine Hitze, kein Qualm! Wenns qualmt nimmst Du die Hitze wieder weg. Alternativ lege eine heisse Kohle in die Box. Die übernimmt dann den Job.
 

michaelsu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was ebenfalls hilft, ist, ein paar ungewässerte Chips mit in die Box zu packen.
Versuche alternativ einfach mal ein Alu Päckchen mit den Holzchips.
Das funktioniert ebenfalls bestens.
 
OP
OP
D

DryCounty2000

Militanter Veganer
Wässern ist ein Ritus, der das Rauchen und Brennen eheer verzögert


Mach ein ALU-"Säckchen" und forme oben ein Loch rein, das funzt.
Abe ganz ehrlich: Ich habe doch nicht eine Räucherbox, um mir dann aus Jehova eine nachzubauen... :eeek:

Zum Wässern: Auf dem HKG hat das immer bestens mit gewässerten Chips geklappt. Deswegen bin ich ja so verwundert.

Und was auf'm Genesis auch nicht gequalmt hat, war das Zedernholzbrett. Aber vielleicht war die Hitze wirklich zu gering. Ich werd's beim Hähnchen heute oder morgen mal mit höherer Hitze probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelsu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Jetzt mal unter uns Ordensschwestern .... wieviele von den RäucherBoxen hast Du denn im Einsatz?
Wenn die anfangen zu rauchen, hält das vieleicht 15-30min maximal.
Das reicht bei Ribs oder PP bei weitem nicht. Legst Du dann ein zweite Box nach? Füllst Du die erste wieder auf (wohl eher kaum) Also ist imho das Alu Päckchen die beste Alternative. Da kannst Du mehrere von vorbereiten und bei Bedarf nachlegen.

Zum wässern nur noch soviel, wenn Du ein paar ungewässerte Woodchips zu den gewässerten tust, erreicht Du den Rauchpunkt schneller, da die ungewässerten schneller anfangen zu rauchen.

:prost:
 
OP
OP
D

DryCounty2000

Militanter Veganer
Danke erstmal für die Tipps.
Ich hab's heute nochmal probiert.
Grill war auf 230 Grad vorgeheizt, linker Brenner voll aufgedreht.
Dann eine gute Handvoll gewässerte und ein paar trockene Apfelholzchips in die Box und die direkt auf die Aromaschiene überm linken Brenner. Nach ca. 10 Minuten kam auch der Apfelgeruch durch und nach 30 Minuten rauchte es dann auch. Als das Fleisch nach 50 Minuten fertig war, war Ende mit Rauch. In der Box war aber noch ne halbe Handvoll verkohlte Chips in der Box.

Also irgendwie auch nix hundertprozentiges. Geht das mit den Chips auf nem HKG prinzipiell besser als auf'm Gasi?
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit einem Räuchpäckchen bin ich auf meinen Gasi (Santos Eden 510) immer gut gefahren.
Wie es scheint habe ich gut daran getan, mir keine Räucherbox zu kaufen.
 

Fretsche

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe zwei von den Santoboxen im Einsatz. Wenn ich indirekt grille habe ich zwei Brenner frei. Ich entferne von einem Brenner die Aromaschiene und stelle die Box schräge vom Brenner ohne Aromaschine zum Brenner mit Aromaschine.
Die Chips habe ich ne halbe Stunde vorher gewässert.
Um ein Durchgängiges Rauchen zu erreichen fülle ich alle 30 - 40 Minuten abwechselnd die Boxen mit frischen Chips. Der Grill ist ein Juskys Texas.

Gruß
Fretsche
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich Grille zwar nur wenn ich bei meinen Eltern bin auf einem Holzkohlegrill,

aber das mit dem Räuchern geht auf einem Kohlegrill schon wesentlich besser.

Da kannst du die gewässeretn Chips nämlich einfach direkt auf die Kohlen werfen.
 

michaelsu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Santox Box zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Habe sie gestern bei eine PP ausprobiert. Eingentlich funktioniert sie so wie sie soll.
Unten rein habe ich ein paar ungewässerte Chips gegeben und dann mit gewässerten aufgefüllt. Zum Aufheizen habe ich die Box bereits auf die "AromaSchiene" direkt über dem Brenner gepackt. Bis der Grill auf die gewünschte Temperatur eingeregelt war, hats auch schon geraucht.

Nach der Box dann weiter mit Räucherpäckchen.
 
Oben Unten