• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-318 / neue Gasgrill S-Serie von Santos

Toastbrottest folgt in den nächsten Tagen, sobald ich Zeit dafür finde.

Max. Temperatur bei 8 Grad Aussentemperatur und ganz leichtem Wind von links: :-)
Alle 3 unteren Brenner vollen Schub, Backburner aus, von 0 auf Temp nach ca 20-25 Minuten mit geschlossenem Deckel.

Anhang anzeigen 2410046

Platzierung Fühler IBT-2X für Kontrollmessung Deckelthermometer.
Zur Absicherung der Unabhängigkeit der Messung noch was für's Mess-Personal mit beigepackt...

Anhang anzeigen 2410047
Gegenkontrolle mittels IBT-2X

Anhang anzeigen 2410048

Viele Grüße
Volker
Viel Spaß damit 👍.

Hitze entspricht meinen Erfahrungen.
 
Den Spaß hatte ich schon mehrfach! Sehr gute Kaufentscheidung. Zwar mal wieder teurer als ich eigentlich kaufen wollte (siehe Thread: M-418), aber jeden Euro wert!
 
Ich bin noch um hin und her überlegen: Den S318 nehmen und eine Sizzle Zone haben oder den Napoleon Rouge 425 nehmen und für ca. das gleiche Geld einen "Marken" Grill und dafür keine Sizzle Zone?
Was meint ihr?
 
Die Frage ist doch, welcher Grill deine persönlichen Anforderungen am besten abdeckt. Ich habe mich im Dezember quasi blind für den S-318 entschieden, weil ich a) einen 800-Grad-Brenner habe wollte und b) mich andere Lösungen des Santos wie der ausziehbare Warmhalterost überzeugt haben.

Gern hätte ich mir vor Ort die Markengeräte im direkten Vergleich angesehen, aber das war Corona-bedingt nicht möglich. Daher kann ich nicht beurteilen, ob diese von der Materialqualität her deutlich besser sind. Ich kann aber sagen, dass der S-318 einen ausgesprochen soliden und durchdachten Eindruck beim Aufbau gemacht hat.

Was erwartest du also mehr von einem Markengerät?
 
Von einem Markengerät würde ich mir mehr Qualität und längere Haltbarkeit erwarten. In das schlussendlich dann tatsächlich so ist, ist die andere Frage.

Auch ist es jetzt schwer abzuschätzen, welche Ausstattung man braucht
 
Auch ist es jetzt schwer abzuschätzen, welche Ausstattung man braucht
Allerdings.
Wenn man Steak liebt, dann ist es halt von Vorteil 2 getrennte Hitzezonen (Geräte) zu haben.
Sizzle und Hauptkammer
OHG und Hauptkammer
Hauptkammer und Zweitgrill oder anderes Sportgerät.
Aber diese Entscheidung mußt du aber leider selber treffen.
Tolle Geräte sind beide.
Napoleon natürlich mit längerer Garantie.
Aber der Service vin Santos is auch sehr gut und bei Problemen läßt sich bestimmt reden.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Wobei man sagen muss, dass man auch ohne Sizzle ganz tolle Steaks hinbekommt. Genau wie Spießbraten, Hähnchen usw. ohne Backburner.

Gern hätte ich mir vor Ort die Markengeräte im direkten Vergleich angesehen
Das hatte ich gemacht und war danach nicht bereit den Mehrpreis der "Markengeräte" zu bezahlen. Allein die Haptik stand bei manchen von denen für mich sogar hinter der des Santos.
Ich habe den Kauf meines S-401 bisher (habe ihn jetzt 9 Monate) nicht bereut.
 
Ich habe auch zwischen S-301 und S-318 geschwankt (4 Brenner ist mir zu groß). Mir ging es dabei ausschließlich um den 800-Grad-Brenner, da ich den Heckbrenner vermutlich wenig bis gar nicht brauchen werde, aber einen S-308 hat Santos ja nicht im Angebot. ;)

Wie @Exkohlegriller richtig sagt, bekommt man ein Steak auch ohne hin. Aber ich kenne mich und hätte immer im Hinterkopf gehabt "hättest du doch damals das andere Gerät genommen". :D

Dann hatte Santos den S-318 im Angebot und da waren die Würfel dann gefallen. Beim regulären Preisunterschied wäre es vermutlich der 301 geworden.

Eines sollte man auch nicht vergessen: Wenn man nicht die allermieseste Hardware am Start hat, dann kommt es doch in erster Linie drauf an, was man damit macht. Ich habe in meinem Bekanntenpreis den einen oder anderen, da zwar einen tollen Grill hat, darauf aber nichts Vernünftiges zustande kriegt...
 
Burger vom Santos.
Immer wieder 😋.

IMG_20210227_161320_883.jpg


Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hi an alle,
sind die Besitzer des S-318 immer noch so zufrieden hier mit dem Grill? Liebäugle auch mit dem Santos. Schon jemand Rippchen mit dem Gerät gemacht, reicht da die indirekte Zone? Und gibt es mittlerweile Edelstahlgussroste für den Seitenbrenner? Die sollten ja letztes Jahr schon kommen, finde sie auf der Homepage von Santos aber nicht. Und zu guter letzt, nehmt ihr die Gasflasche beim Betrieb aus dem Unterschrank heraus? Laut Anleitung ist der Betrieb mit im Schrank befindlicher Gasflasche nämlich nicht erlaubt...
Beste Grüße,
Pascal
 
sind die Besitzer des S-318 immer noch so zufrieden hier mit dem Grill?
Kurz und knapp:
Ja👍
Schon jemand Rippchen mit dem Gerät gemacht, reicht da die indirekte Zone?
Für sowas hab ich n'Gasräucherofen.
Aber geht bestimmt.
Mit einer Schale muß man sowieso arbeiten. Vom Rost entkoppeln und dann klappt das.
Und gibt es mittlerweile Edelstahlgussroste für den Seitenbrenner?
Du meinst bestimmt Edelstahlroste.
Der S-518 hat ja mittlerweile einen auf der Sizzle.
Evtl. mal bei Santos nachfragen.
Und zu guter letzt, nehmt ihr die Gasflasche beim Betrieb aus dem Unterschrank heraus? Laut Anleitung ist der Betrieb mit im Schrank befindlicher Gasflasche nämlich nicht erlaubt...
Ich glaube das machen 98% nicht.
Mußt du leider für dich selber entscheiden 😉.

Gruaß aus'm Woid
 
Danke für die tolle Antwort. Ich bin halt noch am überlegen, nen Santos oder den Napoleon Rogue XT (Heckbrenner brauche ich eigentlich nicht), Sizzle dagegen schon... und mehr wie 800-900€ sollte das Sportgerät nicht kosten...

Edit: hatte gerade ein tolles Beratungsgespräch mit Santos (komme aus Berlin, vorbeifahren ist da nicht so leicht)... der S-318 scheint alle meine Ansprüche zu erfüllen, denke der wird es werden... ein wenig Bedenkzeit habe ich mir aber noch erbeten :)

Edit2: hatte gerade auch die Möglichkeit in einem Shop hier in Berlin den Rogue 425 XT in Augenschein zu nehmen... bin von der Verarbeitung irgendwie enttäuscht, hätte mir bei dem Preis mehr erwartet. Es wird wohl wirklich der Santos, hoffe ist Qualitativ besser...
 
Danke für die tolle Antwort. Ich bin halt noch am überlegen, nen Santos oder den Napoleon Rogue XT (Heckbrenner brauche ich eigentlich nicht), Sizzle dagegen schon... und mehr wie 800-900€ sollte das Sportgerät nicht kosten...

Edit: hatte gerade ein tolles Beratungsgespräch mit Santos (komme aus Berlin, vorbeifahren ist da nicht so leicht)... der S-318 scheint alle meine Ansprüche zu erfüllen, denke der wird es werden... ein wenig Bedenkzeit habe ich mir aber noch erbeten :)

Edit2: hatte gerade auch die Möglichkeit in einem Shop hier in Berlin den Rogue 425 XT in Augenschein zu nehmen... bin von der Verarbeitung irgendwie enttäuscht, hätte mir bei dem Preis mehr erwartet. Es wird wohl wirklich der Santos, hoffe ist Qualitativ besser...
Die Nappis sind bestimmt auch tolle Grills.
Konnte aber noch nie einen live begutachten. Händlernetz bei uns mau, und im Bekanntenkreis gibt es fast nur Weber oder Baumarkt.
Qualität und Verarbeitung sind ja vetschiedene Dinge.
Kann auch schlechtes Material schön verarbeiten und umgekehrt.
Von der Verarbeitung her ist der Santos wirklich besser als mancher Nordamerikaner. Auch fühlt sich alles (bis auf die wie es zumindest aussieht verzinkte Fettwanne, die sollten sie aus Edelstahl machen. Aber fall's die mal nicht mehr so gut aussehen würde ist Ersatz bestimmt nicht teuer) qualitativ sehr gut an. Alles weitere wird sich über die Jahre zeigen.
Viel Spas noch beim Grillkauf.
 
Beim Napoleon fand ich zB die „nur“ einwandige Haube des schwarzen Modells irgendwie nicht so wertig... auch die Plastikdrehknöpfe fand ich irgendwie billig, die sind bei Santos doch aus Metall, oder?
Die Broil Kings die ich anfassen konnte sind schon echt massiv, beim Baron 490 hat man das direkt am Gewicht des massiven Deckels gemerkt... aber so viel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben...
Ich denke wirklich dass für meine Ansprüche der Santos das beste P-/L-Verhältnis bietet...
Bezüglich der Fettauffangwanne, die ist beim Santos ja recht schmal (beim Napoleon bedeckt die den gesamten Unterboden), da läuft nichts über und auf die darunter stehende Gasflasche, oder?
 
Ich glaube das machen 98% nicht.
Ich denke das ist nur ein Hinweis um sich als Hersteller ab zu sichern. Dass das kaum einer tut, wissen die bei Sanstos auch, denn sonst hätten sie mal eine gescheite Gasschlauchdurchführung zur Seite gemacht. Kein Mensch öffnet die Tür und stellt die Flasche beim Grillen vor den Grill.
 
Ich denke das ist nur ein Hinweis um sich als Hersteller ab zu sichern. Dass das kaum einer tut, wissen die bei Sanstos auch, denn sonst hätten sie mal eine gescheite Gasschlauchdurchführung zur Seite gemacht. Kein Mensch öffnet die Tür und stellt die Flasche beim Grillen vor den Grill.
Glaube mind. 75% ist der Hinweis auch noch nicht aufgefallen 😉.
 
Bezüglich der Fettauffangwanne, die ist beim Santos ja recht schmal (beim Napoleon bedeckt die den gesamten Unterboden), da läuft nichts über und auf die darunter stehende Gasflasche, oder?
Wenn Du nicht 25 Hähnchen grillst, ohne die Schale zu leeren und zu säubern ist die groß genug. Die sollte man ja sowieso nach jedem Grillen reinigen.
 
Zurück
Oben Unten