• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-318 / neue Gasgrill S-Serie von Santos

Jetzt is ja eigentlich schon März, wenn nicht ein Schaltjahr wär. Und jetzt kommt der Schnee oder wie?
20200229_105618.jpg

Was soll's. Frühling lässt sich nicht aufhalten....
20200229_131111.jpg

20200229_125936.jpg


....und kurz Flachgrillen geht immer.
IMG_20200229_123928.jpg
IMG_20200229_124038.jpg

Also die Aussage Würstl gehen nicht auf'm Gasi kann ich beim Santos nicht bestätigen 😁.
Sehen doch gut aus, oder ?
Und Wammer'l natürlich auch.

Fortsetzung folgt......


Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Sauber F.J
Bei dem Essen ist der Schnee doch egal.
 
Jup, schön flach gegrillt FJ.
Sieht gut aus!

Danke dir Daniel 👍.

Und Bratwürstel sind um ein vielfaches besser als Toastbrot zum Testen der gleichmäßigen Hitzeverteilung.
Hab nur zu weinig Esser um das mal über die ganze Grillfläche zu Testen 😁.

Gruaß aus'm Woid ins Solling
F.J.
 
Griasdeich,
vor ein paar Tagen ist der oben genannte Grill bei mir eingezogen.
Dies hatte ich einer Ausschreibung aus der letzten GSV-Info zu verdanken, bei der Gasgrilltester gesucht wurden.
Deswegen als Erstes a sakrisches Dank'schön an Rudolf @jagger daß ich ausgewählt wurde, und natürlich an @Santos Grill-Shop für die Bereitstellung des Grills.
Hier in diesem Bericht möchte ich euch den Grill vorstellen und über die nächste Zeit auch immer aktualisieren.
Der Grill kam sehr gut verpackt auf einer Palette, plus einem zweiten Karton in dem sich der Druckminderer befand bei mir an.
Und zwar so gut, daß (normale) Transportschäden eigentlich ausgeschlossen sind. Perfekt.
Der Aufbau ging auch ziemlich problemlos vor sich, so daß ich nach ca. 2h den Grill aufgebaut hatte.
Beschreibung durchdacht, alle Schrauben/Löcher passten. Von der Passgenauigkeit, Verarbeitung und Haptik bin ich wirklich positiv überrascht.
Einzig die Griffe an den Türen waren etwas schief, was sich aber durch lösen und justieren ausrichten ließ. Und die Befestigung des Gasanschluß am Unterschrank ist nicht so richtig beschrieben.
Zumindest fand ich nix. War aber durch logisches Nachdenken zu lösen.
Nach dem obligatorischen Dichtigkeitstest, wurden der Grill, inkl. den zuvor gereinigten Rosten und Blechen ausgebrannt.
Aber jetzt wird es mal Zeit für ein paar Bilder:

Also ich finde ihn schick 👍
Anhang anzeigen 2086236
3 Hauptbrenner
1 Heckbrenner
800°C IR-Seitenbrenner
Doppelwandige Haube
Alugussseitenteile
Deckel, Türen, Seitenteile, Brennraum, Brenner, Aromaschienen aus Edelstahl.
Welcher müsste Santos wissen.
Vier feststellbare Rollen

Rechtes Seitenteil abklappbar.
Anhang anzeigen 2086237

Sehr schicke Regler finde ich.
Anhang anzeigen 2086245

Gut schließende Türen mit nettem Körbchen.
Anhang anzeigen 2086246
11kg Gasflasche im Unterschrank verstaubar. Sehr gut.


Die Fettwanne, die zwar nicht idealerweise nach hinten zu entnehmen ist. Jedoch das kleine Auffangschälchen von vorne 👍.
Anhang anzeigen 2086248

Innenleben
Anhang anzeigen 2086257Anhang anzeigen 2086261

Massive Gußroste
Anhang anzeigen 2086262

Schön langer Heckbrenner
Anhang anzeigen 2086264

Praktische Haken an den Seitenteilen
Anhang anzeigen 2086265

Und was besonderes:
Ein ausziehbarer Warmhalterost, der ausgezogen eine riesige zweite Ebene hervorbringt. Finde ich klasse. Zur Reinigung oder bei ständigen Nichtgebrauch läßt er sich natürlich zerlegen, und man hat 'nen normalen Ablagerost.
Anhang anzeigen 2086267

Und noch a Schmankerl im linken Seitenteil auf daß ich mich besonders freue.
800°C Infrarotbrenner 🔥🔥🔥
Anhang anzeigen 2086268

Hier ein Bild beim Ausbrennen/Testen
Anhang anzeigen 2086287

Alle Brenner zündeten übrigens einwandfrei.
Hauptbrenner über automatischen mechanischen Piezozünder in den Reglern, Seiten- und Heckbrenner über batteriebetriebenen Piezozünder, der auch über die Regler ausgelöst wird.
Nach dem Ausbrennen ließ ich die Brenner noch auf niedrigster Stufe etwas nachbrennen. Hier tauchten bei zwei Brenner gelegentliche "Fehlzündungen" auf.
Dies werde ich noch weiter beobachten.

Heute hatte ich dann Zeit für die erste Vergrillung.
Zum Einstieg was Einfaches.
Es sollte ein kleines Rumpsteak von der deutschen Färse mit Rosmarinkartoffeln geben.
Anhang anzeigen 2086317

Dieses wurde erst mal für 2h bei 49°C (war nicht sehr dick) in die Badewanne verfrachtet.
Anhang anzeigen 2086320

Für die Rosmarinkartoffeln brauch man nicht viel:
Kartoffeln, Rosmarin, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Anhang anzeigen 2086318

Kartoffeln halbieren, mit Öl bestreichen, gehackten Rosmarin, frischer Pfeffer, und zuletzt kräftig Meersalz darauf.
Anhang anzeigen 2086322

Diese dann auf den Ablagerost, und indirekt bei so 160-180°C grillen. In diesem Fall in die Mitte des Rostes, linker und rechter Brenner an.
Anhang anzeigen 2086324

Wenn sich die Haut bräunt und nach oben wölbt, sind die leckeren Teile fertig.
Anhang anzeigen 2086325

So, nun war Zeit für meine 800°C von unten Premiere. Da ich ja schon öfters gelesen hatte, daß Gußrost auf 800° schnell zu Kohle führen kann, wurde der Rost nicht die ganze Zeit mit vorgeheizt.
Anhang anzeigen 2086326

Aber selbst so schaffte ich ein "kräftiges" Branding 😄. War nicht so ganz schwarz wie auf den Bildern, schmeckte auch noch nicht verbrannt, aber 10 sek. mehr wären die Streifen RAL9005 gewesen. Mann, hat das Teil Power.

Und so sah es dann aus:
Anhang anzeigen 2086327
(Achtung. Dieses Bild enthält Produktwerbung 🤭😂!
Aber @Spiccy gibt es ja auch bei Santos 😉)

Medium rare, mein Gargrad. Hat klasse geklappt.
Anhang anzeigen 2086330Anhang anzeigen 2086332

Also erstes Essen vom Santos hat hervorragend geschmeckt. Guter Anfang schon mal.

Zum Grill zurück:
Erster Eindruck ist wirklich sehr gut, besonders wenn man Preis, Haptik, Verarbeitung und Ausstattung betrachtet.
Am Gewicht sieht man auch daß ordentlich viel Material verarbeitet worden sind.

Kann ihn natürlich nicht mit allen anderen Grill's in dieser Preisklasse vergleichen.
Als direkter Vergleich steht bei mir ein BK Regal 490 rum. Klar sind da gewisse wenige Dinge noch ein kleines bisschen durchdachter, massiver, und ein Hitzemonster ist der Regal von Haus aus.
Aber auch der Santos brachte beim Ausbrennen ordentliche Temperaturen zustande.
Man sollte aber bedenken, wenn man den von der Größe her vergleichbaren S-418 nimmt, dann kostet der BK ausstattungsbereinigt (800°C) über 800€ mehr.
Deswegen von mir ein sehr positiver erster Eindruck zum Santos S-318.
Werde diesen thread immer wieder ergänzen, da dieser Grill die nächste Zeit mein Hauptgrill sein wird, und freue mich schon euch noch mehr objektive Eindrücke darüber vermitteln zu können. Gibt noch viel zu Grillen.

@Santos Grill-Shop
Abdeckhaube habt ihr ja mittlerweile verlinkt als Zubehör 👍 .
Was ich mir noch wünsche:
-Verlinkung des passenden Drehspieß ( ich liebe Spieß)
-Edelstahlrost und Windschutz für die 800° Zone

Sage Dank'schön für's Reinschaun und

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Soooo, ich würde dann sagen genug Spass gehabt, du kannst ihn jetzt zu mir weiterschicken:D
 
Soooo, ich würde dann sagen genug Spass gehabt, du kannst ihn jetzt zu mir weiterschicken:D

Ach komm. Laß mich doch noch ein wenig damit spielen 😢.
Hast bestimmt eh keinen Platz dafür 😄.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hey,
Kann mir jemand ein Foto vom Seitenbrenner machen. Da ist keine Schraubverbindung zum Brenner. Gehört das so?
Da es mein erster Gasgrill ist, hab ich jetzt so keinen Vergleich. Der Keramikbrenner braucht auch sehr lange bis er zündet, wenn überhaupt.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Gruß Thomas
 
Kann mir jemand ein Foto vom Seitenbrenner machen. Da ist keine Schraubverbindung zum Brenner. Gehört das so?

Servus,
wenn du die offen zu sehende Düse meinst, das gehört so. Wenn ich ht.Abend zuhause bin, kann ich ja mal ein Bild machen.
Der Keramikbrenner braucht auch sehr lange bis er zündet, wenn überhaupt.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Braucht bei mir ein paar Sekunden, zündet aber einwandfrei.
 
@Woidgriller:
Würdest du dir den Grill nochmals kaufen. Nach ein paar Wochen kannst du ja bestimmt schon ein Fazit ziehen!
Da man ODC 480 schön langsam den Geist aufgibt müsste ich mich hier nach einer Alternative umschauen.
 
Griasde,
Würdest du dir den Grill nochmals kaufen.
.....muß gleich sagen, wie auch am Anfang der threads steht, ich musste den Grill nicht kaufen. Hatte das Glück den Grill kostenlos von Santos zu Testzwecken zu bekommen.
Alle Aussagen meinerseits über den Grill hier sind aber von dieser durchaus glücklichen Situation unbeeinflußt.
Nach ein paar Wochen kannst du ja bestimmt schon ein Fazit ziehen!
Na klar.
Bis jetzt läuft der Grill einwandfrei und hat seine Aufgaben bis her wirklich gut gemacht.
Er ist meiner Meinung nach wirklich gut verarbeitet. Und auch am Material wurde nicht gespart was man an dem Gewicht bemerkt .
Zusammenbau war auch problemlos.
Finde das Preis/Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung.
Als direkten Vergleich hab ich n'BK Regal 490 rumstehen. Von der Verarbeitung her würde ich sagen Gleichstand. Der BK ist noch massiver, und in kleinen Details noch durchdachter.
Zum viel gefragtem Thema Hitze:
Er wird mehr als heiß genug. Bin natürlich vom BK her verwöhnt. Der ist ein Hitzemonster. Oft sogar zu viel des guten wenn man nicht aufpasst.
Aber mit allem anderen was es in dem Bereich so gibt, braucht er sich bestimmt nicht verstecken. Hitze reicht vollkommen für alles. Würde sagen ein Weber Genesis wird auch nicht heißer. Zu den im Preissegment vergleichbaren Napoleon Rouge fehlt mir der Vergleich.Und wem das für Steak nicht reicht, für den ist ja die "Sizzle" die mächtig Power hat und auch ne vernünftige Größe hat. Hier auch evtl. n'Edelstahlrost mit einplanen.
Der Grill ist auch gut regelbar. Beim BK noch etwas feinfühliger, was aber an den 180° Reglern liegt, die Rastend zu drehen sind.
Long Job hab ich noch keibnen gemacht. Da hab ich n'Gassmoker.
Den Backburner hab ich noch nicht im Einsatz gehabt, da werd ich mir erst noch den Drehspieß besorgen. Er zündet und brennt aber einwandfrei. Und mit einem Röhrenbrenner arbeite ich schon seit 5 Jahren im BK. Warum sollte es hier bicht reichen.
Fazit:
Ich kann ihn bis jetzt empfehlen.
Warum:
Man bekommt einen voll ausgestatten, wertig verarbeiteten schicken Grill.
Unterschrank, 11kg Flasche verstaubar, Alu Seitenteile, riesiger Ablagerost, Sizzle, Heckbrenner, schwere Gussroste, rechte Ablage klappbar, hoher Deckel.
Klar andere der "Big 3" sind noch massiver, haben auch längere Garantiezeiten und sind schon länger auf dem Markt.
Aber ein vergleichbarer BK Regal kostet ausstattungsbereinigt 6-800€ mehr.
Da muß man halt überlegen ob es einem das wert ist oder es sich leisten mag. Würde ich in dieser Ausstattung und Preisklasse n'Grill suchen, dann müsst ich bis jetzt sagen "Nehm ich".
Und momentan gibt's Zubehör im Wert von 15% des Grills dazu.
Und nein, ich krieg keine Provision.
Wenn noch Fragen sind, her damit 😉.

Gruaß
F.J.
 
Noch ne kleine Ergänzung was ich noch ändern würde:
Regler (sind wirklich sehr schöne) mit einer fühlbaren "Sperre" die versehentliches Ausdrehen etwas verhindert.
800°
Gesamtes Fettblech nach vorne oder seitlich herausnehmbar. Wobei die kleine Schale eh nach vorne entfernbar ist.
Gitter um die Venturidüse des Seitenbrenner.
Lt. Erfahrungsberichten vieler Mitglieder bei anderen Grills: Edelstahlrost über der Keramik. Ist evtl. leichter zu händeln.
Klappt aber mit Übung auch mit Guss.

Die sind alles Dinge, die natürlich konstruktionsbedingt sind bzw. auch noch mal mehr kosten.
Ein toller Grill ist er bis jetzt auch ohne diese Änderungen.
Beleuchtete Regler sind hübsch, aber wenn man mich fragt 70-100€ weniger oder beleuchtete Regler, lieber billiger.
Innenraumbeleuchtung......ok, die wär nicht schlecht. Aber da mußt halt schon wieder mit Strom rumhantieren.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten