• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-318 / neue Gasgrill S-Serie von Santos

Ht. mal wieder schnelle Burger für die Familie:
IMG_20200404_123359.jpg
IMG_20200404_122908.jpg

Finde Balsamicozwiebeln im Burger sooooo geil 🤤.
Sizzle kann wirklich gut als Kochstelle genutzt werden. Nur auf ganz niedriger Temperatur dahin simmern lassen ohne dabei zu stehen, da is auch bei niedrigster Stufe und hohem Rost zu viel Power.
IMG_20200404_123324.jpg
IMG_20200404_123428.jpg
IMG_20200404_123519.jpg


🖖 und Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Servus wegen dir wird jetzt ein weiterer SANTOS den Weg in den bayrischen Wald finden!
Freue mich schon sehr darauf!

Gratuliere schon mal zum neuen Sportgerät 👍.
Wenn ich mir deinen Grillplatz so anschaue kriegt er ein sehr schönes Zuhause 👌.
Freu mich auf Bilder wenn er da ist.

Gruaß aus'm Woid in Woid
F.J.
 
Sieht echt alles top aus👍🏻
Bei meiner Suche nach einem neuen Gerät bin ich u.a. auch beim S318 hängen geblieben, daneben aber auch Rogue XT und SE... Was meinen sie Experten hier, wozu würdet ihr tendieren?
 
Jetzt bin ich gespannt was der Bayern Fan empfiehlt ;)
 
Jetzt bin ich gespannt was der Bayern Fan empfiehlt ;)
Hab meinen Sohn😉 gefragt:
Er sagt er hat leider keine Erfahrung mit den Nappis.

So, meine Meinung:
Hier entscheidet bestimmt zum großen Teil auch der persöhnliche Geschmack.
Zu einem optisch, zum Anderern technisch.
Gibt genügend glückliche Nappi Besitzer und auch mittlerweile ein paar Santos Besitzer.
Befummeln is im Moment natürlich schlecht.
Über den Santos habe ich ja schon genügend berichtet.
Einfach mal den thread durchlesen.
Gestern ging bei uns teilweise mal Wind, da hat es bei niedriger Einstellung die Sizzle ausgeblasen. Glaube das bei anderen sizzle Besitzern auch schon mal gelesen zu haben.
Hier soll aber noch ein Edelstahlrost mit Windschutz kommen.

Gruaß aus'm Woid
 
Heute einfach mal bissl flachgrillen. Etwas Hals "Hellas meets Bavaria" und Wammer'l "Oans 4 oise"
Klappte wirklich gut 😊.
IMG_20200510_194946.jpg
IMG_20200510_123851.jpg


Noch 2 kleine Rindersteaks dazu 😉.
Da is so ne sizzle als 2. eigenständige kleine Grillzone mit anderer Temperatur schon praktisch 😁.
IMG_20200510_195010.jpg


Und schon fertig
IMG_20200510_195035.jpg

Man könnte schlechter essen 😋.
Einfach und lecker.
Und ja, der Santos kann auch flachgrillen.
Flammentwicklung bei den fetten 🤤 Bauchscheiben ähnlich wie bei meinem BK.
Also alles im grünen beherrschbaren Bereich 👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hier entscheidet bestimmt zum großen Teil auch der persöhnliche Geschmack.
Zu einem optisch, zum Anderern technisch.
Gibt genügend glückliche Nappi Besitzer und auch mittlerweile ein paar Santos Besitzer.
Befummeln is im Moment natürlich schlecht.
Da "befummeln" ja nun wieder geht, bin ich am Dienstag in Köln gewesen. Daher kann ich meine ganz bescheidene "Erfahrung" teilen. Bescheiden deshalb, weil es unser erster "großer" Gasgrill (kleine Cadac fürs Camping nutzen wir schon länger) geworden ist.
Ich hatte mich eigentlich schon auf den S-401 festgelegt, wollte ihn aber vorher auch mal befummeln ;) Im Laden habe ich das dann auch gemacht und habe mir dort dann gedacht ich fasse zum Vergleich auch mal die hochpreisige Konkurrenz an. Und genau da war ich dann doch ziemlich enttäuscht: Die Drehregler des Santos fassen sich dank der Gummierung sehr angenehm an und haben relativ wenig Spiel auf der Achse. Das einzige angefasste Modell welches das toppen konnte, war ein Genesis (II?). Da sind die Griffe zwar aus grauem Plastik, fühlen sich aber nicht schlecht an und die Achse dreht nahezu spielfrei mit angenehmem Widerstand. Am schlimmsten war hier ein Napo; Die Regler schlabbern regelrecht auf der Achse und fühlen sich nach "Hartplastik" an. Da würde ich mich bei jedem Regeln der Temperatur ärgern so viel Kohle für das Gerät ausgegeben zu haben... Beim Öffnen/Schließen der Deckel und der Türen der Unterschränke fand ich keine gravierenden Unterschiede in der Haptik.
Somit fand ich meinen Entschluss zum S-401 bestätigt und der ist es dann auch geworden.
Wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck allein zur Haptik und muss auch nicht repräsentativ sein. Über technische Unterschiede habe ich mich nicht erkundigt.
 
Danke sehr :thumb2:
Ich hatte da noch eine Frage in zwei anderen Threads gestellt, die bisher unbeantwortet ist: Wie handhabt ihr das mit der Gasflasche? Laut dem Aufkleber darf die bei Betrieb des Grills nicht im Unterschrank bleiben. Haltet ihr euch daran, oder ist es unbedenklich die da drin zu lassen?
 
Danke sehr :thumb2:
Ich hatte da noch eine Frage in zwei anderen Threads gestellt, die bisher unbeantwortet ist: Wie handhabt ihr das mit der Gasflasche? Laut dem Aufkleber darf die bei Betrieb des Grills nicht im Unterschrank bleiben. Haltet ihr euch daran, oder ist es unbedenklich die da drin zu lassen?

Kann dir leider "noch nicht" sagen ob da ein übereifriger Mitarbeiter bei der Produktion da einfach die Aufkleber standartmäßig draufklebt, oder ob es eine rechtliche Sache ist.
Kann nur sagen daß ich das bei anderen bauartgleichen Grills nicht kenne, und sonst keiner die Flasche während des Betriebs rausnimmt :pfeif:.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Danke für die Antwort. Habe ich mir schon so gedacht, weil sonst müsste man beim Grillen ja die Tür auf lassen, wegen dem Gasschlauch.
Hab schon die 5kg und 8 kg Flasche drinnen gehabt ohne Probleme, den Kleber hatte ich erst später gesehen:-).
 
Da "befummeln" ja nun wieder geht, bin ich am Dienstag in Köln gewesen. Daher kann ich meine ganz bescheidene "Erfahrung" teilen. Bescheiden deshalb, weil es unser erster "großer" Gasgrill (kleine Cadac fürs Camping nutzen wir schon länger) geworden ist.
Ich hatte mich eigentlich schon auf den S-401 festgelegt, wollte ihn aber vorher auch mal befummeln ;) Im Laden habe ich das dann auch gemacht und habe mir dort dann gedacht ich fasse zum Vergleich auch mal die hochpreisige Konkurrenz an. Und genau da war ich dann doch ziemlich enttäuscht: Die Drehregler des Santos fassen sich dank der Gummierung sehr angenehm an und haben relativ wenig Spiel auf der Achse. Das einzige angefasste Modell welches das toppen konnte, war ein Genesis (II?). Da sind die Griffe zwar aus grauem Plastik, fühlen sich aber nicht schlecht an und die Achse dreht nahezu spielfrei mit angenehmem Widerstand. Am schlimmsten war hier ein Napo; Die Regler schlabbern regelrecht auf der Achse und fühlen sich nach "Hartplastik" an. Da würde ich mich bei jedem Regeln der Temperatur ärgern so viel Kohle für das Gerät ausgegeben zu haben... Beim Öffnen/Schließen der Deckel und der Türen der Unterschränke fand ich keine gravierenden Unterschiede in der Haptik.
Somit fand ich meinen Entschluss zum S-401 bestätigt und der ist es dann auch geworden.
Wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck allein zur Haptik und muss auch nicht repräsentativ sein. Über technische Unterschiede habe ich mich nicht erkundigt.

Sehr interessant, genau die Erfahrung habe ich diese Woche auch gemacht. Ich hatte mich etwas auf den BK Signet eingeschossen, aber als ich da die "wabbeligen" Regler angefasst hatte, dachte ich mir: geht ja gar nicht. Die vom Genesis II sind schon sehr gut, aber da wäre ich bei knapp 1200€ gegenüber dem S-401 für 729€ .... ich kann mir das persönlich noch nicht rechtfertigen.

Aber mal eine Frage an die glücklichen Besitzer eines S-401 / 301 ...
Welche Aufnahme / Befestigung haben denn die Räder am Grill? Denn ich bin nicht ohne Grund beim Signet bzw. Genesis gelandet. Ich muss meinen zukünftigen Grill jedes mal über Wiese schieben - und das wird mit solchen kleinen Rollen ja keinen Spaß machen. Und eigentlich will ich ungern bei einem Gerät >700€ "rumbasteln". Aber der Santos ist in meinen Augen der einzige Kandidat wegen des gutem Preis- / Leistungsverhältnis, bei dem ich das machen würde.
 
Zurück
Oben Unten