• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-401 / Die neue Gasgrill S-Serie von Santos

Goldi909

Veganer
15+ Jahre im GSV
Santos S-401 / neue Gasgrill S-Serie von Santos

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende ist bei mir mein neues Sportgerät angekommen, der neue Santos S-401.Ich darf diesen Grill als Produkttester ausprobieren und werde euch meine ersten Eindrücke und Erlebnisse teilen. Dank an den GSV ( Aktion „Gasgrilltester“ aus der GSV- Info ) und @jagger fürs Organisieren und natürlich an @Santos Grill-Shop für den schnellen Versand und die Bereitstellung des Grills.

Hier meine ersten Eindrücke von Auspacken, Montage und der ersten Ausprobe des Santos S-401, der Bericht wird immer mit aktuellen Eindrücken und Grillsport Ereignissen aktualisiert.



Verpackung

Geliefert wird der Grill in 2 Karton, ein großer mit dem Grill, ein kleiner mit dem Druckminderer und Verschlauchung für die Gasflasche. Die Verpackung ist sehr solide ausgeführt, alle Bauteile sind separat verpackt und durch Folie geschützt. Der Karton ist zusätzlich mit einer Pressplatte aus Holz gesichert.

Erster Eindruck der Bauteile ist sehr positiv. Ausführung der Bauteile hinsichtlich Schweißungen, Oberfläche (Lackiert, Pulverbeschichtet) und Kanten sehr gut.
IMG_2443.JPG

Alle Bauteile ausgepackt und zur Montage vorbereitet

Montage und erster Eindruck

Dank der detaillierten und gut bebilderten Anleitung gelingt der Aufbau in ca. 1,5 Stunden ( das Auspacken nicht eingerechnet J). Die Brennerbaugruppe inkl. Drehregler und Haube ist praktischerweise vormontiert und kann im Ganzen auf den Unterbau gesetzt werden. Kleiner Tipp: Die Gasanschlüsse für Seitenkocher und Gasflasche vor Montage der Brennerbaugruppe von den Befestigungsdrähten „befreien“ und positionieren. Die doppelwandigen Türen sind ebenfalls vormontiert und müssen nur eingehängt werden.
IMG_2459.JPG

Als positiv möchte ich erwähnen, dass für fast alle Schraubpunkte nur ein Typ Schraube verwendet wird und somit keine Verwechslung möglich bzw. kein Suchen notwendig ist. Durch das Design ist die Montage wirklich KDV- ( Kinder-Deppen-Vorstände-) gerecht, ein z.B. vertauschen der Seitenteile ist unmöglich – Super!


IMG_2487.JPG

Anbei das Ergebnis – Das Design ist sehr gelungen!

Hauptmerkmale:
4 Hauptbrenner

1 Seitenkocher für Saucen, Wok oder Beilagen.

4 Stabile Rollen mit 75mm Durchmesser

IMG_2491.JPG
Hoher Deckel mit viel Platz z.B. für Beer-Butt-Chicken

IMG_2490.JPG

Große Klasse: Der ausziehbare, riesige Warmhalterost erzeugt massig Platz für Gemüse etc. und lässt sich leicht herausnehmen z.B. zum Reinigen.

Deckelthermometer bis 400°C

Aller weiteren Details auf santosgrill.de

IMG_2486.JPG

Das rechte Seitenteil ist zum Platzsparen abklappbar, an den Seitenteilen befinden sich praktische Haken für allerlei Utensil. Die Seitenteile sind ausserdem sehr stabil gebaut und halten allerlei aus (siehe Foto weiter unten)

Die Türen sind doppelwandig und schließen nach einfachem Einhängen perfekt, nix klappert J

Gimmicks wie das Körbchen für Gewürze unterstreichen den guten Eindruck.

IMG_2494.JPG

Im Innenraum ist Platz für eine 11g Gasflasche, meine 5kg Flasche wirkt etwas verloren in dem riesigen Innenraum.



Einbrennen mit allen 4 Brennern Vollgas bei ca. 5° Außentemperatur

325°C am Deckelthermometer nach 10 min

375°C am Deckelthermometer nach 15 min

Ich war sehr positiv überrascht, diese Werte könne sich sehen und stehen den Wettbewerbsmodellen namhafter Hersteller in nichts nach.

Alle Brenner sowie der Seitenkocher zünden problemlos auf den ersten Klick und haben ein sauberes Flammbild.



Erste Ausprobe – Thunfischsteak in Teriyaki Sauce mit Reis


Der S-401 ist mit seinen 4 Brennern und einer Grillfläche von 75,5 x 44 cm ein mächtiges Sportgerät mit welchem Man(n) locker eine Großfamilie sattbekommt. Nach dem Motto „Mann nehme was man habe“ habe mich gleich nach dem Einbrennen Thunfisch Steaks in Teriyaki Sauce mit Sushi Reis gegrillt.
Für die Kinder gab’s Fischstäbchen, gegrillt auf der zweiten Ebene :P

IMG_2474.JPG

Branding schon ganz gut erkennbar




IMG_2478.JPG

Das Ergebnis Thunfisch in Medium Rare kann sich sehenlassen, auch das Branding ist für den ersten Versuch gut. Am Wochenende geht’s in die zweite Runde……freu mich schon drauf. Bilder und Bericht dann hier. Reis auf dem Seitenkocher funktioniert perfekt, der Seitenkocher hat mächtig Power so dass der Betrieb eines Woks kein Problem sein dürfte ( wird natürlich noch ausprobiert….)



Zweite Ausprobe - Picanha meets Tandoori-Paprikaschoten

Inzwischen ist ein amtliches Stück Fleisch angekommen: 1,4kg Tafelspitz vom Schwäbische Alb Weidekalb!
IMG_2500.JPG

Ich habe mich entschieden dies nach „Picanha-Art“ zu grillen, nur nicht am Spieß sondern am Stück bei Niedrigtemperatur.


IMG_2502.jpg

Die Zutaten für die gefüllten Paprika

IMG_2507.jpg

Das Fleisch wurde scharf angegrillt um die Poren zu verschließen und dann auf die zweite Ebene zum Ziehen bei ca. 120° C gelegt

IMG_2509.JPG

In der Zwischenzeit auf dem Seitenbrenner die Fülllung der Paprika zubereitet.


IMG_2520.jpg

Die Paprika gegen Ende der Garzeit des Fleisches auf den aktiven Brenner gestellt

Während das Fleisch ruhte wurden dir Paprika nochmals „Volle Power“ gegrillt.





IMG_2523.jpg

Das Ergebnis: Medium Rare und extrem lecker!



Fazit:

Der Santos S-401 kann sich sehen lassen und braucht sich vor nichts zu verstecken (…ist auch schwer bei der Größe J ) . Ein großer, schnörkelloser Grill in guter Qualität mit attraktiver Optik. Die 4 Brenner bieten ausreichend Power für schöne Brandings lassen sich aber auch gut für Longjobs regulieren. Die Größe des Grills ermöglicht sehr gut indirekt zu Grillen in dem man einfach einen- oder zwei Brenner auf niedriger Stufe betriebt und den Rest aus läßt.

Durch den Seitenkocher eröffnen sich viele Möglichkeiten fürs Outdoorcooking. Ich freue mich darauf mit diesem Grill viele Grillgerichte auszuprobieren da er ab sofort mein Hauptgrill sein wird. Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut

@Santos Grill-Shop
Danke für die ultraschnelle Beantwortung meiner Fragen - fand ich super!
Eventuell gibt es ja in Zukunft ein Erweiterungsset um eine 800°C Zone um diese und Gaskocher im Wechsel betreiben zu können. Ich weiß nicht ob technisch möglich, sinnvoll auf jeden Fall denn dann muss auf nichts verzichtet werden J
Danke fürs reinschauen, bei Fragen gerne mich kontaktieren, helfe gerne weiter

Grüße von ganz Oben auf der Schwäbischen Alb :-)



Hier für alle denen das wasser im Mund zusammenläuft das Rezept zum Nachgrillen – Mahltzeit!

TANDOORI- PAPRIKASCHOTEN
INDIREKTES GRILLEN - FÜR 4 PERSONEN

FUR DIE PAPRIKASCHOTEN UND DIE MARINADE
4 große gelbe, rote oder grüne Paprikaschoten
2 EL frischer Zitronensaft
1 EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
1 Stück (1,25 cm) frischer geschälter Ingwer
1/4 TL Salz

FUR DIE FÜLLUNG
2 EL Pflanzenöl
½ TL schwarze Kümmelsamen
½ TL gemahlene Kurkuma
¼ TL Cayennepfeffer oder mehr
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 Kartoffel (etwa 300 g), geschält und in Würfel geschnitten (0,5 cm)
1/3 Kopf eines kleinen Grünkohls, Ohne Strunk,fein geraspelt
1 große reife Tomate, fein gehackt
2 EL Cashewnüsse, grob gehackt
2 EL Rosinen (wahlweise)
4 g frischer Koriander, fein gehackt
60 g geriebener Gouda oder milder Cheddar
Salz

1. Für die Paprikaschoten und die Marinade die Deckel der Paprikaschoten (das Stielende) vorsichtig abschneiden (Die Deckel sollten etwa 1,25 cm hoch sein). Mit einem Löffel die Rippen und Kerne aus den Paprika kratzen. Die Paprika mit den Deckeln beiseitestellen.

2. Zitronensaft, 1 EL Öl, gehackten Knoblauch, Ingwer und 1/4 TL Salz in einer Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zu einer weichen Masse verarbeiten. Mit einem Backpinsel die Innenseite der Paprika und der Deckel mit der Marinade bestreichen und diese dann zum Marinieren zur Seite stellen.

3. Für die Füllung 2 EL Öl in einer großen Kasserolle oder einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Kümmelsamen, Kurkuma, Cayennepfeffer, Zwiebel und zerdrückten Knoblauch zufügen und etwa 5 Minuten rösten, bis die Zwiebel zu bräunen anfängt. Dann Kartoffel, Kohl, Tomate,
Cashewnüsse und Rosinen (wenn verwendet) zugeben und 2 Minuten kochen. Die Hitze herunterdrehen, den Topf schließen und das Gemüse unter gelegentlichem Rühren 10 bis 15 Minuten kochen. Nach 10 Minuten prüfen, ob das Gemüse nass aussieht, dann den Deckel entfernen und die letzten 5 Minuten ohne Deckel kochen lassen, damit die überschüssige Flüssigkeit verdampfen kann. Den Koriander unterrühren und I Minute kochen. Den Käse unterrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Füllung abschmecken, nach Bedarf mehr Salz und Cayennepfeffer zufügen. Die Füllung sollte gut gewürzt sein.

4. Die Füllung mit einem Löffel in die Paprika füllen (Wenn die Paprika nicht von allein stehen bleiben, aus umgeknüllter Alufolie kleine Ringe formen und Paprika hineinstellen). Die Deckel aufsetzen. Die Paprika Können schon bis zu 6 Stunden im Voraus gefüllt und lose mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

5. Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten, eine Tropfschale in die Mitte setzen und den Grill gut aufheizen.

6. Wenn der Grill aufgeheizt ist, die gefüllten Paprikaschoten in die Mitte des Grills auf den heißen Rost von der Hitzequelle entfernt setzen. Den Grill schließen und die Paprikaschoten 20 bis 30 Minuten grillen, bis sie schönbraun und weich sind. Am Ende der Grillzeit gern noch einmal direkt über das Feuer setzen sodass die Haut schön gebräunt wird.

Die Paprikaschoten sofort servieren.

IMG_2468.JPG
 
Top Bericht, das freut uns sehr, dass Dir der Grill so gut gefällt.

Eine Anmerkung bzw. Antwort auf Deinen Punkt mit Seitenbrenner: Es gibt in der Santos S-Modellserie auch einen 4-Brenner (und auch einen 3-Brenner) mit 800 °C Seitenbrenner zum sizzeln... Das ist der S-418. Nachrüsten oder gegen den Seitenkocher austauschen geht nicht, wird es auch nicht geben. Wer den 800 °C Brenner haben möchte, also bitte den S-418 bestellen... man kann am S-418 (und natürlich auch S-318) den 800 °C Seitenbrenner auch auf kleine Flamme stellen und als Seitenkocher nutzen, der kann nicht nur "Vollgas" :) Zudem ist der Grillrost des Seitenbrenners auch in zwei Stufen höhenverstellbar, so dass man auch etwas weiter von der Flamme weg kann - wenn man denn möchte...

Wer Fragen zum Grill hat, immer gern fragen (auch telefonisch 0221 63072220 oder per Email shop@santosgrills.de, hier der Link zur S-Serie https://www.santosgrills.de/santos-welt/santos-gasgrill-s-serie/

Beste Grüße aus Kölle in die schwäbische Alb!!
 
Gratuliere zum neuen Sportgerät und deinem Bericht.
Ich muss gestehen, dass mir dein schwarzer Grill etwas besser gefällt als mein Testgerät in Edelstahl.
Aber das ist reine Optik. Es scheinen tatsächlich alle sehr zufrieden sein mit den neuen Grills von Santos
 
Alles gut Aber bitte, Fleisch hat keine Poren außer Du grillst Haut :)
 
Heute mal Burger gegrillt! Es gab lecker Allgäu-Burger. Da Patti wurde mit würzigem Bergkäse und süßen Senf gepimpt. Der Burger wurde aus selbst gebackenen Buns, karamelisierten Zwiebeln, Pilzen Speck und natürlich dem Patti aufgebaut- sehr lecker!!
hier ein paar Fotos:
39B7557A-CD6A-460F-B6DE-ED8F970AC5DA.jpeg
FE5BB604-EDBC-4FAE-9A1F-33A0EB5C4B21.jpeg
76717BA2-DE5C-43D5-AD18-001E67BCF11E.jpeg
 
Heute gabs lecker Pizza vom Santos-Pizzaofen:-) bei 320 Grad super Kross geworden. 8 Minuten pro Pizza ist auch ganz gut......Damit hat der S-400 den nächsten Test mit Bravour bestanden!
E93A596E-7494-40DB-86E6-519474DA891A.jpeg
AA7A180F-9616-47B5-9061-AD9E8E982735.jpeg
 
Heute mal an einem schönen Entrecôte versucht: 2 x 500g , ca 5cm dick 😋
Erst scharf von allen Seiten angegrillt bei voller Leistung, danach garen lassen bei ca. 150Grad bis ca 50Grad Kerntemperatur.
Im Anschluss Grill nochmals auf ca 360Grad aufgeheizt und Hammer knusprige Kruste mit zartrosa medium Rare erhalten!
das Fleisch war so lecker dass ich das Foto komplett vergessen habe... 😐
Anhang anzeigen 2127398
81C3497A-772E-4399-BF15-515ED57C3653.jpeg
 
Heute bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte erster Long Job im Santos.
Versuchskaninchen: pulled Pork aus 3kg Schweinehals nach den Rezept von @SmokinHH https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Pulled-Pork-vom-Weber-Smokey-Mountain-Cooker

BBF136AB-8792-4A18-AFD9-E39B27722CE9.jpeg

Fleisch nach 2 Tagen Marinieren in RUB und Marinade aus Apfelsaft mit Obstessig. Die Marinade wurde vom Doc Goldi dann noch schön injiziert.

25814AD3-0C50-4783-89F5-BC6272D644C4.jpeg
Fertig zum Smoken

EC8D5DB9-28FE-447C-B27B-FB2BFDE5B4DA.jpeg

Santos im Schnee

0BC3BD29-0BA6-4C38-AD8A-ED884793EB48.jpeg

Smokebox mit Woodchips gefüllt und direkt auf die Abschiembleche gestellt. Raucht wunderbar.

Erste Beobachtung: Der Grill hält Bei - 4Grad Außentemperatur und kräftig Wind die 115Grad ganz gut.
Mehr heute Abend wenn fertig!
 
.... so, unendliche 10h später...
Der Santos hält die Temperatur super gleichmässig. Das Fleisch hat fast nur indirekte Hitze bekommen, auch die Räucherbox hat super funktioniert.
14FB8704-F447-4288-B781-6BFE9BB6BC81.jpeg

Das fertig gezupfte Fleisch habe ich noch mit Steve Raichlens Essig Sauce verfeinert, ich finde das gibt dem Pulled Pork das gewisse Etwas!
22E2DE56-509B-448D-8E9A-91A2D3DBC900.jpeg



lecker wars 😋
B054842A-1D79-4F98-8DEA-2A0256DB2A8B.jpeg


Und zu guter letzt noch lessons learned: besser 11 als 8h einplanen, die Familie wird’s danken.....
 
By the Way..... ich habe inzwischen von einer 5kg Glasflasche auf 11kg hoch gerüstet. Passt wunderbar rein, die Halter sind stabil genug👍
 
Zurück
Oben Unten