• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S 401 Testbericht / neue S Serie von Santos

deserteagle82

Jetzt bin ich endlich kein Veganer mehr....
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

Ich bin einer der glücklichen Grilltester die in der letzten GSV Infobroschüre gesucht und gefunden wurden.

Welches Sportgerät und von welchem Hersteller war anfangs nicht bekannt. Umso überraschter war ich als ich erfuhr, dass es ein Grill von Santos wird. Santos war mir natürlich ein Begriff und bei einem Besuch in Köln hatte ich es mir vor zwei Jahren auch nicht entgehen lassen die heiligen Hallen mit der riesigen Auswahl zu besichtigen. Aber dass Santos selbst Gasgrills herstellt hatte ich noch nicht wahrgenommen. Santos baut seit vielen Jahren selbst und bietet diese natürlich exklusiv bei Santos an. Die aktuelle Serie findet ihr hier.

Zum Testen wurde mir ein Santos S 401 Edelstahl (4 Brenner + Seitenkocher) aus der aktuellen Serie zur Verfügung gestellt.
Geliefert wurde das Sportgerät Mitte Januar und der erste Test lief letztes Wochenende bei 3° Außentemperatur und leichtem Wind.


Lieferung/ Verpackung

Die Lieferung erfolgte von einer Spedition die mich vorab kontaktierte um den Termin abzustimmen.

Der Grill wurde kompakt auf einer Europalette geliefert, oben drauf war noch ein kleiner Karton mit dem Druckminderer + Schlauch. Der kleiner Karton war beschädigt und dadurch offen, evtl. sollte man diesen etwas anders auf der Palette fixieren.
In dem großen Karton war der Grill sehr gut durchdacht und platzsparend verpackt. Alle Teile waren entsprechend geschützt. Die Schrauben und das Werkzeug waren alle separat und beschriftet verpackt. Zusätzlich gibt es noch einen 10% Gutschein von Santos.


IMG_1326(Edited).jpg



Montage

Beim Vorsortieren der Einzelteile ist mir sofort positiv aufgefallen, dass es keine scharfe Kanten gab, alles sauber verschweißt und die Haptik wirklich sehr angenehm war.
Die Anleitung fand ich persönlich gut erklärt, bis auf den Punkt an dem die Gasbaugruppe (Verschlauchung von den Brennern zur Falsche und zum Seitenbrenner) montiert werden sollte. Es war nicht ganz ersichtlich was gemeint ist und die Anschlüsse mussten mühevoll im inneren hinter den Reglern geholt werden. Ich hätte es besser gefunden den Arbeitsschritt vor dem kompletten Aufbau durchzuführen oder die Gasbaugruppe anders vorzubereiten.
Positiv empfand ich, dass ich ohne Probleme alle Schrauben montieren konnte. Sehr durchdacht vom Hersteller fand ich auch, dass bis auf zwei Schrauben alle Schrauben gleich waren und man nicht laufend auf die richtige Schraube achten musste.

Für den Aufbau (ohne Entpacken) habe ich alleine 1,5h gebraucht.


Erster Eindruck und Inbetriebnahme

Optisch finde ich den Grill sehr gelungen. Der schwarze Korpus und Seitenteile lockern die Edelstahloptik deutlich auf.
Die Haptik beim öffnen/ schließen des Deckels ist sehr angenehm. Hier spürt man die Stabilität des Grills und dass die Konstruktion durchdacht ist.
Praktisch ist auf den ersten Blick auch der ausziehbare Warmhalterost und das kleine Regal im inneren der Türe.
Die rechte Seitenablage lässt sich bei Bedarf nach unten klappen oder sogar ohne optische Kompromisse ganz entfernen.
Vor dem Ausbrennen habe ich alle Teile mit Aceton abgerieben um Verfärbungen durch Konservierungs- und Produktionsrückstände zu vermeiden.
Nach der Prüfung ob alle Leitungen dicht sind habe ich die 4 Brenner (je 3,5KW) voll aufgedreht um den Grill auszubrennen.
300° nach 10 Minuten und 400° nach 30 Minuten bei 3° Außentemperatur können sich wirklich sehen lassen.

IMG_1402.jpg
IMG_1407.jpg
IMG_1406.jpg



1580549287285.png

IMG_1411.jpg

IMG_1414.jpg



IMG_1415.jpg






Probegrillen

Für den ersten Test habe ich mich für Lachs auf der Planke, ein paar grobe rote Bratwürste, Pimientos de Padron und Grillpfirsiche entschieden.
Ich denke die Bilder sprechen hier für sich.

1580549417531.png

1580549517954.png



IMG_1452.jpg
IMG_1455.jpg




Fazit

Ich hatte bis zu diesem Grilltest einen Weber Spirit E320 mit 3 Brennern im Einsatz zu dem ich mal ein paar Vergleiche ziehen möchte.
Beide bewegen sich in der gleichen Preisklasse aber der Santos liegt für mich in Preis/Leistung deutlich vorne.
Die Grillfläche ist durch den 4. Brenner entsprechend größer, der ausklappbare Warmhalterost gibt noch mehr zusätzliche Fläche und der Korpus lässt sich mit den Türen sinnvoller nutzen. Was die Haptik und Leistung angeht sind beide gleich auf.

Der Santos S 401 wird meinen Weber in Zukunft ersetzen da er sich im direkten Vergleich absolut nicht verstecken muss und für mich mehr Vorteile bietet.

Ich freue mich auf eine tolle Zukunft mit meinem neuen Sportgerät und kann jedem nur empfehlen sich die Grills von Santos mal anzuschauen.
 
Schöner Grill. mit Plankenlachs hatte ich meinen neuen Santos auch schon getestet
 
Gratuliere zum neuen Grill 👍.

Kann im Großen und Ganzen deine ersten Eindrücke bestätigen 👍
.
Bei mir musste aber Seifenlauge zum ersten Reinigung des Grills reichen.
So sauber sieht er eh nie mehr aus 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Gratuliere zum neuen Grill 👍.

Kann im Großen und Ganzen deine ersten Eindrücke bestätigen 👍
.
Bei mir musste aber Seifenlauge zum ersten Reinigung des Grills reichen.
So sauber sieht er eh nie mehr aus 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Vielen Dank 🙃
Dir gratuliere ich natürlich auch zu deinem neuen Grill und dem tollen Bericht :thumb2:

Das Aceton stand so schön in Reichweite...:pfeif:
Aber Seifenlauge erfüllt natürlich den selben Zweck und hat auch jeder verfügbar.
 
Um zu zeigen dass der Santos noch immer einwandfrei funktioniert, habe ich mal wieder ein paar Bilder für euch.
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Grill und kann diesen ohne Bedenken empfehlen.



Vorbereitungen für meine Kalsbrust Sous Vide mit Finale auf dem Grill. Glasiert wurde mit einer "Sun-Dried BBQ Soße"
IMG_2649.jpg

IMG_2648.jpg

IMG_2650.jpg

IMG_2666.jpg


IMG_2672.jpg

(Die Kalbsbrust war alles andere als trocken, auch wenn es auf dem Bild etwas den Anschein hat)


Vorab gab es einen Teriyaki Lachs vom Beefer auf Gurkenbett. Den möchte ich euch auch nicht vorenthalten

IMG_2670.jpg
 
Und dann habe ich noch ein paar Bilder für euch auf denen man sieht was alles so auf den Grill passt....

IMG_2608.jpg

Da hätten wir: Probestück für die Pizza, Schichtfleisch im Dopf, Pollo fino in der Pfanne und der Rest ist selbsterklärend.

IMG_2675.jpg

Da hätten wir: Pimientos de Padrôn, Grillkäse in der Pfanne, Pizzabrot, Reststück von der Kalbsbrust, Lachs auf der Planke und Süßkartoffelscheiben.

IMG_2676.jpg

Die Süßkartoffelscheiben in Limettenöl und frischen Kräutern kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich war erst skeptisch bezüglich der Kombination aber die ganze Familie war begeistert. Inspiriert hat mich das Rezept von BBQ Pit.

IMG_2610.jpg


Süßes vom Grill: In Rum und Zimt marinierte Ananas
 
Zurück
Oben Unten