• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418, Napoleon Rogue SE525 oder Weber Genesis II EP 435 GBS ???

TorSchadow

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hab schon recht viel gelesen. Nun haben wir die Entscheidung getroffen das mal ein vernünftiger Grill her soll.
Wir sind zu 4 (2 Kinder), ein paar mögen hier auch Gemüse, das soll das Zeug neben meinem Fleisch sein, was immer liegen bleibt.^^
Besuch kommt auch immer mal wieder vorbei, daher können es auch schnell mal 10 oder mehr Personen werden.

Was soll eigentlich gegrillt werden? Tja, da ich mit dem Hobby gerade erst anfange, auf jeden Fall Fleisch.
Möchte vieles ausprobieren, vor alem habe ich bei euch so viele Sachen gesehen, da hab ich Jahre zu tun.
Da wir jetzt schon so ziemlich alles auf unseren kleinen Elektrogrill machen, soll das so bleiben. Also auf dem neuen Grill natürlich...bzw...richtigen Grill und nicht dieses kleine Elektroding...ist echt ne Zumutung.....aber egal.

Ich habe nun das Motto für mich entdeckt, "lieber haben statt brauchen" und daher schaue ich direkt nach den etwas größeren Grills mit 4 Brennern, um nicht eingeschränkt zu sein.
Aktuell steht zur Auswahl: Santos S-418, Napoleon Rogue SE525 und der Weber Genesis II EP 435 GBS

Weber hört man irgendwie kaum hier und ich frage mich einfach ob die vorhandene Leistung, Möglichkeiten und Qualität in Verbindung mit dem Preis sinnvoll sind, oder ob man halt wirklich nur mehr bezahlt weil es ein Weber ist. Außedem ist er der einzige ohne Heckbrenner, wobei ich noch nicht recht weiß ob das wirklich nötig ist. Die Sear Station sitzt ja innen und belegt somit ja doch Fläche.
Der Rogue ist wohl ein ganz guter Kompromiss zum P500, der wäre mir nämlich bei 2000€ jetzt einfach zu teuer. Ansonsten hat er mit dem Seiten- und Heckbrenner ne gute Ausstattung.
Bleibt noch der Santos, ich kann da die Qualität nicht einschätzen, aber der hat ja auch Seiten- und Heckbrenner, sowie wohl gut Leistung. Die neue Serie wird ja überall gelobt und mit dem Angebot der Vollausstattung für 1150€ natürlich auch ein Mega Kaufargument. Wobei der Preis jetzt mal nicht ganz so entscheidend sein soll, meine Frau sagte ich soll mich austoben und mir was vernünfiges kaufen. :-)
Denke also wenn ich so ca. bis 1600€ gehe sollte doch was dabei sein.

So, was nun? Habt ihr Alternativen oder könnt ihr einen empfehlen/ausschließen?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und eure Mühe!

Viele Grill-Grüße
Torsten
 
Nabend, also ich war jahrelang ein absoluter Holzkohlegriller und habe mich erst im letzten Jahr zu einem Gasi Napoleon Rogue SE525 2019er mit kl. Sizzlezone hinreißen lassen. Ich möchte ihn absolut nicht mehr missen, habe ihn seinerzeit für 1099,00€ catchen können. Der neue 2020er mit gr. SZ für 1.499, 00 € liegt in deinem Budget und für den letzten 100er bekommst du noch eine gute Roti dazu. Das wars dann aber auch mit deinem Budget. Ich habe meinem Rogue nun noch einen Gussrost , zwecks besserer brandings verpasst, also nochmal extra Kosten. Hier kommen wir nun auch zum Santos S-418, den ich nach fern Recherche aber ohne eigene Erfahrungswerte richtig klasse finde. Hier bekommst du für 1099 € Gussrost, gr. SZ, Backburner, doppelwandigen Deckel und wohl auch ordentlich Power. Kannst Dir dann aber noch eine Roti+Abdeckhaube+Pizzastein+Räucherschiene leisten. Bei Weber schwöre ich seit Jahren auf die Kugeln und habe von Kollegen auch gutes über die Gasis gehört. Was mich aber persönlich beim Weber Genesis II EP 435 GBS am meisten stört ist die außenliegende Gasflasche und die im inneren verbaute SS, die somit die normale Grillfäche und die Flexibilität einschränkt.
Ja, haben ist besser als brauchen, also definitiv einen Grill mit Backburner und Roti, sonst fehlt Dir am Ende was.
Mein Fazit, da ich Napi Fan bin tendiere ich zum 2020er Rouge, aber finde das der Santos fast aussieht wie ein Napi und ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und nun musst du selber abwägen welcher es werden soll.

Gruß der Sizzlebear
 
Hi!
Ich habe einen "alten" Rogue 425 und was ich bisher so gelesen habe, scheinen mir, obwohl ich mit dem Rogue extrem zufrieden bin, die Santos Grills derzeit "Best Bang for the Buck" zu sein. Die Alugusswanne würde ich def. nicht überbewerten. Schmottern alle gleich schnell zu. Einzig in puncto Garantie trumpfen die Platzhirsche auf. Wenn es nach Features und (offensichtlich) Leistung geht, würde ich persönlich einen Santos durchaus in Betracht ziehen. Siehe GSV-Test Threads. Sieht schon legga aus.

Grüße,
Christian
 
Es gibt unterschiedlichste Meinungen zu den ausgewählten Grills. Alle 3 haben ihre Vor- und Nachteile! Austoben ist natürlich immer gut, aber was braucht man wirklich.

Ich grille schon sehr lange mit Gas und musste mir kürzlich einen neuen Grill kaufen. Mein alter Grill hatte 4 Brenner, ein Kochfeld links und eine Ablage auf der rechten Seite. Zudem hatte mein Grill einen Unterschrank mit 2 Türen und war aus Edelstahl.

Nach einiger Zeit der Nutzung fielen mir einige negative Dinge auf, die ich so nicht mehr wollte.
Reinigung war so ein Thema. Rausschauende Schrauben und scharfe Kanten machen die Reinigung mühselig. Hier punktet die Aluwanne eindeutig, denn beim Santos ist diese zusammengeschraubt. Deshalb ist bei mir der Santos rausgeflogen.

Edelstahl wollte ich auch nicht mehr, man sieht jeden Fingerabdruck und wenn man nicht ständig hinterherputzt sieht der Grill unappetitlich aus und das wollte ich auch nicht mehr.

Der Unterschrank war für mich nicht wichtig, weil da eigentlich nur die Grillbürste und die Abdeckkappe der Gasflasche drin lag. Außerdem ebenfalls ständig dreckig, da mein Grill immer draußen steht (natürlich abgedeckt).

Das Seitenkochfeld habe ich in 6 Jahren 3 mal benutzt. So eine Szizzle-Zone fand ich auch interessant, aber brauche ich die wirklich (ich weiß, haben ist besser als brauchen)? Ich habe mich dagegen entschieden da für mich in erster Linie der Grill im Fokus stand. So einen Hochtemperatur-Grill bekommt man für 200,- Euro, wenn man ihn braucht. Dies ist dann noch ein zusätzliches Spielzeug, welches man auch mal in der Küche nutzen könnte, wenn man wollte.
Meine Wahl fiel somit auf den Genesis, welcher gut zu reinigen ist, eine große und gute Grillfläche besitzt und sehr wertig gebaut ist. Das GBS-System bietet zudem vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist darüberhinaus immer ein Anstoß für zukünftige Geschenke der Ehefrau oder Freunde 😉. Zudem wollte ich auch gerne einen Weber!

Für mich war der Napoleon auch nicht so wertig wie der Weber, dieser fühlte sich einfach besser an. Vielleicht lag es an dem doppelwandigen Deckel oder an dem gesamten Aufbau. Wenn du an beiden mal den Deckel anhebst, wirst du bestimmt merken was ich meine.

Das waren meine Kriterien für den Kauf. Willst du Seitenkochfeld, Backburner oder Sizzle-Zone, dann musst du eine andere Entscheidung treffen.

Fahr mal zu Santos, da stehen alle Grills und du kannst sie ausgiebig anschauen und vergleichen. Die Entscheidung kommt dann von allein!

Lass mal hören, welcher es dann geworden ist.
 
Danke erstmal für eure Kommentare!

Also ich werde wohl recht spontan morgen da mal vorbei schauen. So richtig bin ich nicht weiter, aber klar muss man das auch mal fühlen. Wird dann wohl eher ne Bauchentscheidung.
Mein Problem ist irgendwie immer, dass ich zu lange Tests lese und abwäge. Andere kaufen da Jahre vor mir ;-)
Sobald was erstanden wurde sage ich natürlich Bescheid!
 
Nimm genug Geld mit und ein ausreichend großes Auto 😃
 
Ich stand vor 2 Wochen vor fast der gleichen Wahl.
Weber konnte ich mich irgendwie nicht mit anfreunden (Bauchgefühl) obwohl ich am Anfang meiner Suche zu 90% sicher war es wird ein Weber...
Letzendlich habe ich es auf den Napoleon 525 SE(2019) oder Santos S 418 eingekreist.
Geworden ist es der Santos, zum einen weil ich irgendo probleme hatte vor mir selber die mehrinvestition für den 525 zu rechtfertigen und zum anderen weil mir der Santos einfach Sympatischer war. Einziger,für mich relevanter Vorteil des 525 wäre die größere Sizzle zone gewesen.
Zudem war das Rundumsorglospaket für mich perfekt (Den Pizzastein habe ich allerdings eingetauscht)

Am letzten Montag haben wir dann angrillen können.
Zum Vergleich habe ich zwischendurch mal je eines auf den normalen Rost und eines auf die Sizzle Zone gelegt.
Im Endeffekt kann man das Steak mit beidem zubereiten, aber die blindverkostenden Probanden haben das Steak von der Sizzle Zone eindeutig zum Sieger erklärt. Ein OH Gerät kam für meine Situation im Garten etc nicht in Frage.

Einzige Negativ Punkte:
- bei unter 1/3 Leistung und starkem Wind hat es mir 2x die Sizzle Zone ausgeblasen. Hier werde ich mich um einen Windschutz bemühen.
- Aktuell 4-5 Wochen Wartezeit.

Was die Pflege angeht, Ich habe die Edelstahl Außenflächen bei Aufbau mit Würth Edelstahlpflegeöl behandelt.
Flecken und Dreck konnte ich auch nach dem Grillen Kinderleicht, mit einem feuchten Tuch, wegwischen.
 
Ich denke, beim Thema Napoleon vs Weber (vs Broilking) scheiden sich die Geister ähnlich wie bei den Konkurrenten Apple vs Samsung. Die meisten sind mit Ihrer getroffenen Wahl (ob nun Weber oder Napoleon) voll zuftieden und empfelen diese weiter.
Und das ist auch völlit legitim, da es alles sehr gute Grills sind!
Wir sind z.B. mit dem Weber 435er auch sehr gut zufrieden. Das die Sear-Station innen liegt empfinde ich nicht als Platzprobelm, sondern unter anderem als sehr guter Zusatzbrenner zum anfeuern. So ist der Grill merklich schneller auf Temperstur.
Und was an der Gasflasche rechts aussen so schlimm ist, konnte ich noch nie nachvollziehen.
Aber ich kann auch die Vorteile des Napoleon absolut verstehen.
Ich denke da muss jeder seine Prioritäten setzen und sich entscheiden.
Aber falsch macht man wohl mit beiden nix!
Ertmal angucken und den eigenen Eindruck wirken lassen😊
 
So sehe ich es auch.
Mein Schwager z.b. Ist absoluter Weber Fan, ein Arbeitskollege schwört auf Napoleon :)
Hätte ich einen P500 dem Santos vorgezogen? Ja, aber bin ich bereit/in der Lage den Mehrpreis zu zahlen?

Es ist ähnlich wie die Frage ob BMW, Mercedes, Audi oder sonst was.
Jeder hat andere Prioritäten und Erwartungen.

Am besten selber ansehen und befingern, neben bei lecker Kaffee trinken und dann in ruhe hören was das Bauchgefühl sagt.
 
Ja je näher man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schwieriger die Entscheidung, jedenfalls war es bei mir so. Oft wird das Budget dann auch nochmal nach oben angepasst ^^Es geht wirklich nichts über anfassen und bewerten was am besten für einen selbst passt, sei es Qualitätseindruck, Haptik, Aussehen von mir aus auch das Zubehör oder sonst was.

War insgesamt in 3 größeren Grillshops, habe mir gefühlt 50 verschiedene Grills von 7-8 Herstellern angesehen und war immer hin- und hergerissen, da ich als relativer Grill Anfänger (klar schon einiges vergrillt, auch abwechslungsreich, aber halt bei weitem noch nicht die ganzen Facetten nach gegrillt die man hier so im Forum zu sehen bekommt) auch nicht 100%ig wusste was ich wirklich will/wollte.

Am Ende bin ich günstiger raus gekommen als ich eigentlich vorhatte und Denke, dass ich für mich das genau richtige Gerät (ODC Dualchef 425 G) gefunden habe. Hier stimmte der Preis zu meinen Qualitätsvorstellungen. Und aufrüsten kann man in ein paar Jahren immer noch mal ;)

Viel Spaß vor Ort auf jeden Fall!
 
So, nun das Update
Ich war heute mit nem Freund da, der mich erstmal generell für bekloppt erklärt hat, soviel Geld auszugeben. Meine Frau sagte noch das sie den Weber bevorzugt (rein Optisch).

Also zunächst, ich finde den Laden klasse 👍🏻

Irgendwie war ich tendenziell eher bei dem Santos, der Napoleon hat mir irgendwie garnicht zugesagt, fand ich klapprig.
Beim Santos hat mir das komplett Paket gefallen, vor allem auch die Drehregler mit dem Gummi dran. Aber mein Eindruck war doch das der Weber eine höhere Wertigkeit hat (Preisunterschied von 600€, ist das wahrscheinlich klar).

Hab dann nen Berater dazu geholt, alles nochmals erklären lassen und letztlich ist es dann der Weber Genesis II EP-435 GBS geworden. 🤙🏻
Es gab noch ne Haube, Bürste, Spray und Lieferung dazu.
Da ich von meinem Holzkohlengrill noch 🧤 und Grillbesteck hab, bin ich ganz gut gerüstet.
Ach und nun noch zu meinem Freund der dabei war, er tendierte für seinen Balkon zu nem Q1200, hat sich dann anstecken lassen von der Größe und was man so machen kann und schaut nun ob er sich nen Spirit 210 / 310 hinstellen kann 😂
 
Mir war klar, dass es der Weber wird! Beim Napoleon hatte ich auch ein ungutes Gefühl und der Santos, wenn auch super ausgestattet, kann da leider auch nicht mithalten (meine Meinung!).

Glückwunsch zu dem Teil! Da wirst du lange Freude dran haben 🥘
 
Gratuliere und viel Spaß damit. Sagst du uns, oder nachfolgenden noch, was du für alles letztendlich bezahlt hast?
 
Danke an euch für die Hilfe und Unterstützung. Hoffe das ich euch bald mal ein paar Bilder einstellen kann und endlich ein paar Rezepte von euch probieren kann. 👍🏻
@Sizzlebear Ich hab für alles 1565€ bezahlt.
@Klappi1 ja irgendwie war dann der Unterschied doch recht groß zwischen den beiden.
 
Moin @TorSchadow

Glückwunsch zum Grill. Die Wahl wirst Du nicht bereuen. :thumb2:
Aber sage Deinem Kumpel bitte, dass er sich auf jeden Fall einen Dreibrenner holen soll, da man auf dem Zweibrenner nur eingeschränkt indirekt grillen kann.
Auch wenn der Platz auf dem Balkon knapp wird.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hi @Arnd ,
das hab ich ihm schon gesagt, vor allem weil der 3 Brenner auch nur 10cm breiter ist. Man kann ja auch eine Seitenablage einklappen oder nicht montieren.
Hab aber noch keine Rückmeldung was er nun macht.
 
Zurück
Oben Unten