• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

Hallo Thomas, klar kann ich auch Detailfotos liefern. Und gerne auch Fotos von der Montageanleitung. Es werden jeweils den den beiden am Korpus vertikalen verschraubten Schienen vier seitliche Schienen angeschraubt - es ist also ein starres System welches im Korpus fest verschraubt ist. An den seitlichen Schienen werden die beiden Drahtkörbe eingehängt und nach hinten geschoben. Ich habe hier noch schnell mal zwei Screenshots vom bestehenden Foto gemacht und dir eingezeichnet wo sich die Schrauben befinden. Falls du noch mehr Fotos benötigst kann ich die aber gerne noch machen.

Hier auf der Santos Homepage ist es eh auch online: https://www.santosgrills.de/santos-s-418-limited-edition-matt-schwarz
 

Anhänge

  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 59
  • 11.JPG
    11.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 60
  • 12.JPG
    12.JPG
    39 KB · Aufrufe: 57
  • 13.JPG
    13.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo Thomas, klar kann ich auch Detailfotos liefern. Und gerne auch Fotos von der Montageanleitung. Es werden jeweils den den beiden am Korpus vertikalen verschraubten Schienen vier seitliche Schienen angeschraubt - es ist also ein starres System welches im Korpus fest verschraubt ist. An den seitlichen Schienen werden die beiden Drahtkörbe eingehängt und nach hinten geschoben.
Hallo Stefan,

Besten Dank für die Kopie der Explosionszeichnung, das reicht mir völlig um zu sehen wie die Montage hier gelöst wurde, 2 Senkrechte und 4 Waagerechte Halterungen unten,oben und an der Rückwand verschraubt :thumb2:
 
Bei mir rostet nach 2 Jahren freier Natur nichts. Die Gussroste sind immer noch 1a, warum sollte da auch was sein nach 2 Jahre.
Und wenn mal bissle Rost dran ist, Bürste und ab damit.
 
Schon mehrere Mal Gyros und hab immer nur den Heckbrenner genutzt.
Wenn man aber das erste mal das krosse Fleisch abschneidet, merkt man, dass die Leistung fehlt um es schnell wieder zu bräunen.
Hier wäre der Infrarot Brenner sicher besser.
 
Wie seit ihr so nach mind. 1 Jahr Nutzung zufrieden ? Rosten schon die Gussroste , oder alles gut da ? Lässt sich der Grill gut reinigen ?

Habe vor 2 Wochen meinen Grill begutachtet und mit Entsetzen festgestellt, dass die Gussroste und die Grillplatte ziemlich viel Rost angesetzt haben. (Grill und Roste standen die ganze Zeit draußen im Freien nur mit der Original Haube zugedeckt. Herbst/Winter nicht gegrillt).
Die Grillplatte habe ich mit Drahtbürstenaufsatz für meine Bohrmaschine entrostet und anschließend eingebrannt. Bei den Rosten habe ich es bei einem probiert und dann keine Lust mehr auf diese 'Drecksarbeit' gehabt. Bin kurzerhand zu Santos und habe mir vier Edelstahlgussroste gekauft (4 Stück 319 Euro).

Hoffe, ich bereue den Kauf nicht.

Ansonsten war der Grill sehr versifft. Habe viele Stunden ins Reinigen investiert und bin jetzt für die Grillsaison am Start :-) Im angehängten Foto sind die neuen Roste abgebildet. Der Grill war da noch nicht fertig geputzt.
 

Anhänge

  • 20240316_124847.jpg
    20240316_124847.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 66
Würde behaupten das kommt mit von der Haube, da staut sich sicher Nässe drunter und es kommt keine Luft ran.
Meiner steht auch immer draußen, wird aber auch im Winter ab und an genutzt, da ist kein Rost.
 
Beim reinigen meines Grills ist mir aufgefallen, dass die lackierten Hitzeschilde, die unter den Brennern die Öffnung verschließen, Rost angesetzt haben. Eben gerade habe ich durch Zufall entdeckt, dass es die auch von einem Fremdanbieter (mit dem ich nichts zu tun habe und für diese 'Werbung' auch nichts bekomme) in Edelstahl gibt: https://www.die-grillecke.de/burnhard-earl/

Die haben auch eine passende Plancha, die komplett umrandet ist und mit 4mm dicker, als die 2mm Einsatzpfanne von santos ist (letztere hat sich bei mir durch zu viel Hitze verzogen und wackelt jetzt auf dem Grill :-/)

Dachte, dass das evtl. jemanden interessieren könnte.

Frage in die Runde:
Lieber zwei kleine Planchas, die jeweils einen Gussrost ersetzen oder eine große, die zwei Gussroste ersetzt?
(bei zwei kleinen Planchas könnte ich die eine sehr heiß machen, um z.B. smashed Burger zuzubereiten, während in der anderen Gemüse brutzelt. Bei einer großen Plancha wird es schwer unterschiedliche Temperaturzonen zu haben bzw. dann ist die Gefahr größer, dass sie sich verzieht)
 
Beim reinigen meines Grills ist mir aufgefallen, dass die lackierten Hitzeschilde, die unter den Brennern die Öffnung verschließen, Rost angesetzt haben. Eben gerade habe ich durch Zufall entdeckt, dass es die auch von einem Fremdanbieter (mit dem ich nichts zu tun habe und für diese 'Werbung' auch nichts bekomme) in Edelstahl gibt: https://www.die-grillecke.de/burnhard-earl/

Die haben auch eine passende Plancha, die komplett umrandet ist und mit 4mm dicker, als die 2mm Einsatzpfanne von santos ist (letztere hat sich bei mir durch zu viel Hitze verzogen und wackelt jetzt auf dem Grill :-/)

Dachte, dass das evtl. jemanden interessieren könnte.

Frage in die Runde:
Lieber zwei kleine Planchas, die jeweils einen Gussrost ersetzen oder eine große, die zwei Gussroste ersetzt?
(bei zwei kleinen Planchas könnte ich die eine sehr heiß machen, um z.B. smashed Burger zuzubereiten, während in der anderen Gemüse brutzelt. Bei einer großen Plancha wird es schwer unterschiedliche Temperaturzonen zu haben bzw. dann ist die Gefahr größer, dass sie sich verzieht)
Bekommst auch von @grillrost.com
Auch ohne Werbung 😀
 
Was genau meinst Du? Hitzeschilde habe ich auf der Webseite keine gefunden und Planachas, die anstelle von Grillroste eingesetzt werden können, für den Santos S-418 (oder Burnhard Earl) auch nicht.
Einfach suchen oder Anfragen.

Auch Edelstahl kann Rosten, Säure der Saucen usw.
 
Einfach suchen oder Anfragen.

Auch Edelstahl kann Rosten, Säure der Saucen usw.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich komme mir durch Deine letzten beiden Beiträge ein wenig veräppelt vor.
1. Ich weiss bis jetzt nicht, worüber Du schreibst? Hitzeschild? Planchas? Beides?
1.1. Was genau soll ich suchen? Hitzeschilde für den Burnhard Earl oder Santos S-418 gibt es bei denen nicht auf der Webseite. Passende Planachas habe ich auch keine auf der Webseite gefunden.
1.2. Bleibt also anfragen....Das kann ich aber auch beim Schlosser/Metaller meines Vertrauens (Oder im Internet bei z.B. https://www.babossa-bbq.de/products/plancha-nach-mass, https://zuschnittprofi.de/edelstahl-grillplatte-plancha-nach-mass/ etc.). Also wo genau ist der Mehrwert Deiner letzten beiden Beiträge? Ich verstehe es nicht. Sorry.

2. Ich habe nicht behauptet, dass Edelstahl unzerstörbar ist. Es ist aber sicher langlebiger als lackiertes Blech, wo schon im Neuzustand Lackabplatzer vorhanden waren. Da ich auf der Webseite von Santos keine entsprechenden Ersatzteile gefunden habe, dachte ich, dass ich meinen Fund hier teile (man kann sicher auch bei Santos anfragen und bekommt dann wieder lackierte Blechteile als Ersatz oder man entrostet die vorhandenen und lackiert sie mit Ofenlack o.ä.).
 
Ich tendiere auch zum SANTOS s418, hätte da allerdings noch ein paar Fragen

1. Werden die angepriesenen 400grad auch noch nach mehreren Jahren Benutzung erreicht?

2. Wie Breit ist der Grill wenn der rechte Seitentisch eingeklappt ist?

3. Wird es demnächst ein neues Modell geben, worauf es sich zu warten lohnt? Facelift wäre mir egal, aber für technische Neuerungen bin ich gern zu haben

Hoffe auf ein bisschen Input :)
Vielen Dank
 
Wie ist das eigentlich mit dem Heckbrenner, ist das wirklich nur ein quer eingebauter Stabbrenner ohne irgendwelche Verkleidung o.ä.?
 
Zurück
Oben Unten