• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-Serie (S-301/S-318/S-401/S-418/S-518) & P-618 Austausch

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe beim Umsehen nach einem neuen Grill festgestellt, dass ein entsprechender Thread hier noch fehlt und der Austausch bisher allgemein recht dünn ist.
Es gibt einen zum S-418, aber im Grunde sind die Modelle ja bis auf Heck- sowie Seitenbrenner und die Breite der Brennkammer identisch.
Würde mich freuen, würde hier in Zukunft ein Austausch zu allen oben genannten Modellen stattfinden, vielleicht fehlte es ja einfach etwas an einer geeigneten Plattform.

Zu meiner Geschichte:
Mein Weber Spirit E-320, auf dem ich seit fast einem Jahrzehnt grille, stand substanziell noch gut da, bis er Anfang des Jahres vom Sturm über die Terrassenkante auf den Rasen geschoben wurde, umgekippt ist und auf die Deckelscharniere geknallt ist, wodurch eines davon abgebrochen ist. Vorerst funktioniert es an einem Scharnier weiter, ewig geht das aber nicht gut.
Außerdem mucken seit Monaten zwei der drei Brenner immer mehr, wenn es ums Entzünden geht - dauert teils nur ein paar Sekunden, teils gehen sie gar nicht mehr an).

Der Wunsch nach mehr Möglichkeiten schwirrte mir schon seit ein, zwei Jahren im Kopf rum, sodass ich mich jetzt dazu durchringen konnte, einen Nachfolger anzuschaffen.
Wie bestimmt viele von euch auch habe ich mich wochenlang im Netz informiert, zig Videos, Forenthreads und Onlineshops angesehen und durchforstet und bemerkte, wie die Auswahl an potenziellen Grills immer größer und schwieriger wurde.
Größer, hochwertiger, reicher an Möglichkeiten sollte es werden. Wie vermutlich die meisten hatte ich die großen Drei im Kopf.

Weber war recht schnell aus dem Rennen, da preislich außerhalb von dem, was ich zu zahlen bereit bin. Zudem wollte ich definitiv Sizzle-Zone und Heckbrenner haben, was da trotz Aufpreis nicht möglich ist.
Broil King gefiel mir vom Design her nicht wirklich, war also recht schnell raus. Schließlich:
Napoleon bot die gewünschten Features und gefiel mir vom Design gut, ich bin relativ schnell zur Prestige Reihe gekommen und war mir ziemlich sicher, dass nur noch offen ist, ob es denn vier oder fünf Brenner (P500 vs. P665) werden. Wertigkeit wird wohl gleichwertig zu Weber sein, die Modelle werden ja überall angepriesen.

Da ich keine Stunde von Köln entfernt wohne und schon vor Jahren sehr erfreulichen Kontakt mit dem Team von Santos hatte, bin ich dann insgesamt zwei Mal hin, um die Sportgeräte mal anzugrabbeln, bevor ich eine Entscheidung fälle. Zugegebenermaßen war ich in den Wochen zuvor mehrmals ganz kurz davor, einfach ungesehen einen der oben genannten Nappis online zu bestellen.
Zum Glück habe ich mir das verkniffen. Wieso, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
Vorab - das sind subjektive Eindrücke, bitte auch als solche einordnen. Ein Kumpel, der mich begleitet hat, war da allerdings so ziemlich der selben Meinung. Eventuell noch ein wenig mehr gegen Napoleon und für Broil King.
Vor Ort bin ich ziemlich direkt zu den Napoleon Prestiges gelaufen, die Vorfreude war groß. Keine zwei Minuten später machte sich Ernüchterung breit. Die Roste liegen im Grill, als gehörten sie zu einem anderen Modell. Die Haptik sagte mir gar nicht zu. So schick und hochwertig die Grills online ausgesehen hatten, so billig wirkten sie im direkten Kontakt. Ich bin ehrlich gesagt extrem verblüfft, dass die Nappis überall so angepriesen werden. Für so einen Grill über 2000€? Vorsichtig ausgedrückt schwierig, wenn mein Spirit E-320 für ein Drittel haptisch gleichwertig ist.
Weiter zu den Weber Genesis - schöne Qualität, aber die Preise sind zu hoch und die Features fehlen trotzdem.
Bleibt von den großen Dreien noch Broil King. Ein Baron S 590 IR hätte mir insgesamt wohl auch gefallen, allerdings sehe ich den Preis für das Gebotene nicht ganz. Die scheunentorgroßen Lücken zwischen den Grillrosten sind mir sofort extrem störend ins Auge gestochen.
Mit allem, was ich vorher gedanklich in Petto hatte mittlerweile unzufrieden und ein wenig frustriert, bin ich dann nochmal zu den Santos S-Modellen rüber. Hatte ich bisher nicht gesehen, wo ich an die oder sogar über 2000€ zahlen sollte.
Der Threadtitel spoilert es schon ein wenig: es wurde ein Santos. Der S-518 in der Edelstahl-Variante. Die Reihe und speziell das Modell hatte ich zu Unrecht vorher nicht so richtig auf dem Schirm.
Die Wertigkeit stimmt hier in meinen Augen absolut, der Preis ist im Vergleich zu den Markengrills eine richtige Ansage.
Noch mehr Grillfläche als im Broil King und knapp 500€ weniger. Die Roste liegen (leider auch nur fast, aber immerhin deutlich besser als bei BK oder Napoleon) so beieinander, wie ich es bei Grills weit unter 1000€ bereits erwarten würde. Ich war etwas schockiert von den angeblichen Premiumgrills. Warum das keiner hinbekommt, ist mir ein Rätsel. Die Knöpfe kann auch kein Hersteller vernünftig. Fühlt sich alles an wie 300€ Baumarktgrill. Vielleicht sind meine Erwartungen aber auch nur maßlos überzogen. Müsste doch für vierstellig Euronen mal möglich sein, Metallknöpfe herzustellen. Meinetwegen für 50€ mehr - da packst du nun mal dauernd dran, das ist haptisch einer der wichtigsten Bereiche eines Grills.

Der S-418 wäre auch in Frage gekommen, aber wenn schon, denn schon. Es sollte deutlich mehr Platz werden, damit ich eine große Plancha mehr oder weniger dauerhaft im Grill lassen kann und trotzdem noch "ausreichend" Grillfläche daneben zur Verfügung steht. So habe ich jetzt quasi die Plancha und zusätzlich noch in etwa den Platz meines alten Webers zur Verfügung.

An Zubehör habe ich mir auch direkt einiges organisiert (exklusive der Kleinteile):
- Drehspieß (im Preis des Grills inbegriffen)
- die Plancha/Einsatzpfanne
- den Drehkorb für den Spieß
- die Räucherbox

Ich habe das neue Sportgerät jetzt ein paar Tage, im Posen schlägt er den Weber Spirit auf jeden Fall um Längen.
In den angehängten Bildern seht ihr den Zustand nach den ersten zwei Vergrillungen.
Schweinefilet ist auf die Sizzle-Zone gewandert und auf dem Warmhalterost über der Plancha gargezogen, in der Pfanne hab ich eine Asiapfanne zubereitet. Die Gusseisenroste wurden direkt mit aufplatzenden Käsewürsten gequält.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Grill steht einwandfrei da.

Freue mich auf den Austausch mit anderen Santos-S-Besitzern.

Viele Grüße
schnitzelmammut

DSC04241_DxO.jpg


DSC04242_DxO.jpg


DSC04243_DxO.jpg


DSC04244_DxO.jpg
 
dass ein entsprechender Thread hier noch fehlt

Ende Juni - Anfang Juli , nachdem ich zum ersten Mal einen Santos bei meinem Nachbarn live gesehen habe und sich danach das bekannte "brauche was neues-" Gefühl in mir breitmachte durchforstete ich das Forum. So richtig fündig wurde ich aber nicht. Habe versucht mich dann selber in Santos reinzulesen aber ich bin nicht schlau geworden. S-Reihe, E-Reihe und noch etwas. Dann Eden? Hier Edelstahl, da Pulverbeschichtet, dort Aludruckguss,... o_O
Waren sehr viele, zu viele Infos. Habe während meiner Recherche dann irgendwas von einem Schickling gelesen und... Naja, ist Geschichte... :muhahaha:

So schick und hochwertig die Grills online ausgesehen hatten, so billig wirkten sie im direkten Kontakt.

Sehe ich wie du, meiner!
Ein anderer User hier schrieb, dass das Blech auf dem die Drehregler sitzen einzudrücken geht. War dann in der Metro. Da konnte ich an diversen Webers rumfummeln und bei 5 von 6 Grills war das irgendwie wabbelig. Deren Marketing funktioniert offenbar. Aber es mag und wird Ausnahmen geben. Vielleicht waren da nur Montagsmodelle oder sie waren nicht korrekt zusammengebaut.

Für so einen Grill über 2000€? Vorsichtig ausgedrückt schwierig

Sehr, sehr schwierig... Man will ja auch niemandem zu Nahe treten und sich Feinde machen :cop:

es wurde ein Santos. Der S-518 in der Edelstahl-Variante.

Sieht geil aus das Teil!

Müsste doch für vierstellig Euronen mal möglich sein, Metallknöpfe herzustellen. Meinetwegen für 50€ mehr - da packst du nun mal dauernd dran, das ist haptisch einer der wichtigsten Bereiche eines Grills.

Das verstehe ich auch nicht. Perfekte Regler, flach gebaut, griffig und mit wenig Spiel - das muss doch möglich sein?!


Also ich bin gespannt und hoffe, dass sich dein Thread hier füllt. Habe ihn unter Beobachtung :bbq:

Edit: Und die Rollen... Rollen sind auch so eine Sache, gefällt mir bis auf Schickling mit den großen Blickle-Rollen nirgends anders. Immer nur solche mickrigen Plastedinger... Ne ne ne...
 
Natürlich kann man da Metallknöpfe und große Rollen dranbauen, technisch kein Problem. Aber wenn nur ein paar Prozent den Grill regelmäßig und auf grobem Untergrund durch die Gegend schieben und noch weniger den Grill wegen stylischer Metallknöpfe kaufen (die womöglich im Betrieb auch noch heiß werden), wozu dann den Grill für die anderen 90+% deutlich teurer machen und dadurch Umsatzeinbußen riskieren?
 
@schnitzelmammut

Kann dir nur voll zustimmen. Ich sehe den Preis und vor allem die dafür gebotene Materialqualität von den "Markengrills" in keinster Weise gerechtfertigt.
Hatte ~ 15 Jahre lang einen der ersten Santos Gasgrills, war komplett aus V2A. Wurde mehrmals vom Sturm zum Nachbarn geschleudert, aber der Hammer hat ihn wieder gerichtet. Der Grill hatte nichts, funktionierte bis zum letzten Tag, einzig die emailierte Gussroste haben dann angefangen zu rosten und ich wollte was neues.
Dann stand dieser Enders Boston 6 Brenner bei unserem Aldi, stark reduziert, da konnte ich dann nicht nein sagen. Mit dem habe ich mich 1 Jahr rumgeärgert und nun auch den Santos S-518 geholt. Bisher voll und ganz zufrieden.
 
Freut mich, dass hier direkt Leben aufkommt! :sun:

Ja, Knöpfe und Rollen reichen so und erledigen, wofür sie dabei sind. Aber ich bin ein Meckerfuchs und gerade die Knöpfe stechen sehr aus dem sonst guten Eindruck des Grills heraus. Aber nicht nur beim Santos - ich hab beim Rundgang in Köln ehrlich gesagt keinen Grill gesehen, dessen Knöpfe dem Preis auch nur im Ansatz gerecht wurden. Ich würde schon 30 oder sogar 40€ für vernünftige Knöppe zahlen.
Die Rollen stören mich auf meiner ebenen Terrasse nicht.

@MBB:
Sowohl Regal als auch die Halterung sehen richtig gut aus!
Ich hatte bisher einen Ikea Lennart im Visier. Beine unten absägen, dann passt er gut in den Unterschrank. Siehe hier.
Gibts dein Regal so irgendwo zu kaufen oder ist das ein Eigenwerk?
Die Haken sind spitze, da würd ich auch welche von nehmen! :respekt:

Dein Warmhalterost sieht auch noch super aus, meiner leuchtet dank Hitze schon wie ein Regenbogen.
 
Beim Ikea Regal hätte ich zuviel Platz verschenkt beim 518er.
Mein Regal ist selbst gemacht. 2020 Aluprofil und zwei 50cm Metall-Auszugskörbe die man im Küchenzubehör findet.

Mein Warmhalterost war auch nur glaub 2-3 mal im Grill bisher. Aber auch wenn der sich verfärbst, ist das mir egal.

Was ihr auf alle Fälle tun müsst, checkt das Deckelthermometer. Das hat bei mir gute +60-70° angezeigt !
Kann man aber einstellen, festhalten und hinten an der "glaub" 13er Mutter vorsichtig drehen.
Ich habe meins zuerst im Wasserbad geprüft, dann aber mit einem elektronisch geregelten Heißluftfön + Messgerät mit K-Fühler eingestellt und alle Bereiche geprüft.

Danach muss man im Deckel diese "Spinnenhalterung/Arretieren" etwas verdrehen damit es wieder gerade ist.
 
Die Plastikrollen habe ich auch ein paar Tage später gegen doppelte Schwerlastrollen mit PU Lauffläche im selben Durchmesser (75mm) getauscht.
Macht aber auf meiner Bankirai Terrasse keinen Unterschied :-( dachte der rollte dann etwas sanfter.
 
Das Checken des Deckelthermometers werde ich die Tage mal machen - angeblich wird der Grill verboten heiß. Mit Volldampf weit über 400°C, selbst mit drei komplett aufgedrehten Brennern deutlich über 300°C und damit schon ein Stück heißer als sein Vorgänger.
Wie war das vor der Nachjustierung bei dir und wie ist es jetzt?
Ich muss vorher nochmal schauen, bis zu welcher Temperatur mein Grillthermometer überhaupt standhält, bevor ich das Tor zur Hölle öffne.

Über die Regalgeschichte werde ich mal ein paar Tage oder Wochen nachdenken, eilt ja nicht. Und Platz verschenken will man natürlich auch nicht.

Bezüglich der Nachricht: ich eile. Melde mich, sobald ich die x (wie viele genau?) Beiträge voll habe.

Wenn es nicht nur um stabile, sondern auch um sanft rollende Alternativrollen geht, wir es glaube ich echt knifflig. Ich denke, dass man sich mit dem Geschepper fast abfinden muss - oder du verbaust Stoßdämpfer. Zum einen wäre dir mein begeisterter Applaus sicher, zum anderen wärst du ganz sicher der coolste im Landkreis.
 
Heute beim Pizza grillen, alle 5 Brenner Vollgas .... aber Deckel wurde ja öfters geöffnet

Wie bereits gesagt, mein Deckelthermometer hat gute 60Grad zu viel angezeigt.
War auch damals beim Ausbrennen schnell bei 400°, glaub nach 10min oder so.

Der Grill ist aber verdammt heiß, habe am Rost gute 500-550° oder sogar mehr gemessen, je nachdem was man trifft. (gemessen mit zwei Laserthermometer)
Die Sizzle Zone habe ich bisher noch nicht genutzt.

IMG_20220731_134430_2.jpg
 
Hier mal mein heutiges Pizza Setup.
Zwei runde Pizzasteine vom Aldi, Gestern aus dem Resteregal für je 4€.
Vorne jeweils zwei dicke Edelstahl Klötze mit 10cm, hinten liegen die Steine auf dem Heckbrennerschild auf.
(wenn ich sie auf 4 Füße stelle, sind sie weiter vorne und der Deckel schließt nicht mehr)

Pizza (zwei auf einmal) dauert so ca. 5-6 Minuten und drehen musste ich sie auch nicht.

IMG_20220731_140023.jpg


IMG_20220731_134430_2.jpg


IMG_20220731_134133_3.jpg


IMG_20220731_134125_3.jpg


IMG_20220731_130612.jpg


IMG_20220731_130544_3.jpg


IMG_20220731_130527_1.jpg


IMG_20220731_130133_1.jpg


IMG_20220731_125749_3.jpg


IMG_20220731_125744_3.jpg


IMG_20220731_125336_5.jpg


IMG_20220731_124822.jpg


IMG_20220731_124748_2.jpg
 
Dann werde ich die Tage mal genau schauen, wie genau mein Thermometer ist.

Die Sizzle habe ich ein Mal genutzt bisher, die Wärme schien mir sehr unregelmäßig und zum Grillenden hin extrem abfallend. Muss ich nochmal ausprobieren.

Die Pizzen sehen fantastisch aus, ich muss dringend die Mindestbeiträge erreichen, damit ich dir per PM die Lieferadresse schicken kann!

Bisher habe ich noch keine Pizza auf dem Grill gemacht, müssten die Steine nicht auch einzig auf dem ausgezogenen Warmhalterost liegen können?
 
Dafür sind meine runden Steine zu groß, kann mal meine Rechteckige versuchen.
Wäre mir aber vielleicht zu instabil, nicht dass der nach vorne runter kippt.
 
Ich war die Tage beim Schweden - das oben von mir genannte Regal wirds nicht.
Wirkt extrem billig, die Einschübe laufen nicht auf Rollen sondern sind einfach Metalllack auf Metalllack - mein Regal soll haltbar sein, am Ausstellungsstück im Laden sah man schon, dass der Lack sich großflächlig verabschiedet hatte.
Außerdem hattest du völlig recht, es ist sehr klein und würde viel Platz verschwenden.

Bin gerade zumindest mal dazu gekommen, den Grill zu vermessen:
Ich würde das Regal in etwa in 50x45x40cm (BxHxT) anpeilen - zur Not ein paar cm kleiner in jeder Dimension.
Im zweiten Bild sieht es so aus, als hänge die Fettauffangschale etwas tiefer als die beiden Kanten (vorne von oben, hinten von unten) im Bild, ist aber genau bündig, schränkt also nicht ein.
Gemessen habe ich bewusst nur bis zu den Auflagen der Seitenteile und Rückwand, da ich dort nichts draufstellen will.

1659467471605.jpeg

1659467469159.jpeg


1659467467786.jpeg
 
Dein Fettschälchen ist ja auch black, und die Fettpfanne aus :o und das Fettschälchen sicher 3x so tief wie meins.
 
Alle mit sogenannten Blind Joints verschraubt.
Winkel oder andere Verbinden gehen natürlich auch, kosten aber Geld und das Zeug ist gerade teuer >:(

1659549443391.png
 
Zurück
Oben Unten