• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sardinen warmgeräuchert!!

Räuchereddy

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
So jezt hab ich mir mal ein paar Sardinen geräuchert!!
305_1_2.jpg

Schön sauber putzen! ;-)
305_2_2.jpg

305_3_2.jpg

305_4_2.jpg

305_5_2.jpg

305_6_2.jpg

305_7_1.jpg

Füf zwei Std. ins grobe Meersalz!
Dann abgewaschen und 6 Std trocknen lassen!!
305_8_2.jpg

305_11_2.jpg

305_12_2.jpg

Dann werden sie heisgeräuchert!
305_14_2.jpg

305_15_2.jpg

305_16_2.jpg

305_17_2.jpg

305_Bild_001_1.jpg

305_Bild_002_1.jpg

305_Bild_003_1.jpg

So jetzt werden sie gegessen!! ;-)
:prost: :prost:
 
Schade das die Bilder zum Teil unscharf sind :(

Aber heissgeräucherte Fisch ist immer wieder eine schöne Leckerei :happa:

Wie hat es denn geschmeckt?

:prost:
 
:o schaut gut aus schreibe schnell wie es gemundet hat. :cool: :prost:
 
Moment :D .
Da fehlt noch was :lol: .

Hast Du das Salz frei Schnauze dosiert?
Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du geräuchert?
Wie sieht das mit den Gräten aus?
Und wo zum zum Geier bekomm ich Sardinen her :D .


Sehr schöne Appetithäppchen.
:prost:
 
Cruiser schrieb:
Und wo zum zum Geier bekomm ich Sardinen her :D .

...frisch oder auch tiefgefroren aus der Metro - ich hatte schon Beide (wenn auch nicht geräuchert, sondern meist mariniert als Sarde in saor) , waren bisher immer gut.

Aber die Heiß-Geräucherten klingen auch verdammt gut... :messer:
 
Hi,

die sehen ja mal gut aus. Mach ich mal im Frontier nach.

Die Sardinen aus der Metro kann ich übrigens auch empfehlen.
 
Cruiser schrieb:
Moment :D .
Da fehlt noch was :lol: .

Hast Du das Salz frei Schnauze dosiert?
Bei welcher Temperatur und wie lange hast Du geräuchert?
Wie sieht das mit den Gräten aus?
Und wo zum zum Geier bekomm ich Sardinen her :D .


Sehr schöne Appetithäppchen.
:prost:
Also als erstes hab ich sie im Metro gekauft. ;-)
Salz hab ich frei Schnauze,einfach mit grobem Meersalz eingerieben und dann für eine bis zwei Std in Kühlschrank. Danach sauber abgewaschen und in Keller für ein paar Std zum trocknen aufgehängt.
Beim Räuchern bin ich für eine halbe Std.auf ca. 70 Grad danach waren die Sardinen ungefähr noch zwei Std bei 40 Grad im Rauch!!
Die Sardinen waren sehr lecker!!

:prost:
 
Ich hol den hier mal aus der Versenkung...

... die mediterrane Variante der Kieler Sprotten... sieht nicht uninteressant aus.
 
Hallo miteinander,

wer immer noch Sardinen sucht wird ab 22.05.2023 im LIDL fündig.
Da gibt es 1 Kg gefrorene Sardinen (die sind schön groß) für 4.99 €
Ich werde meine ersten Sardinen aus der Salzlaake nehmen, sie jetzt putzen
und anschließend räuchern. Mal sehen was dabei herauskommt.

Grüße Wolfgang
 
Hallo zusammen, die Sardinen beim Lidl hab ich eben auch entdeckt und gleich mitgenommen. Noch liegen sie in Gerfierschrank, wollte sie am Sa räuchern. Wie bekommt man die denn so schön filetiert?
Harley Oldman, wie lange hattest Du sie in der Lake bei wieviel %

Allen noch einen schönen Abend
Grüße Norbert
 
Hallo zusammen, die Sardinen beim Lidl hab ich eben auch entdeckt und gleich mitgenommen. Noch liegen sie in Gerfierschrank, wollte sie am Sa räuchern. Wie bekommt man die denn so schön filetiert?
Harley Oldman, wie lange hattest Du sie in der Lake bei wieviel %

Allen noch einen schönen Abend
Grüße Norbert
Ich denke das sollte auch mit etwas größeren Sardinen gehen.

 
Hallo ID73,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja recht einfach aus und das sollte ich hinkriegen.
Wenn Wolfgang, Harley Oldman, mir jetzt noch den ein oder anderen Tip gibt kann´s losgehen.
Gruß Norbert
 
Nun habe ich mal nach einem Rezept für heißgeräucherte Sprotten (die Sardinen des Nordens) gesucht und bin fündig geworden.
20 Sprotten, 50g Salz, 4 Zweige Rosmarin.
Das Salz in 1 L Wasser auflösen und die ausgenommenen Fische darin 12 Std. im Kühlschrank ziehen lassen, anschließend abwaschen und gut trocken reiben. Die Rosmarinzweige auf die Späne legen und die Sprotten (oder Sardinen) etwa 1,5 - 2 Std bei 40° im Räucherofen räuchern.
Schöne Grüße
Norbert
 
Klasse Anleitungen! Danke fürs Anfixen.
 
Zurück
Oben Unten