• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sardinien / Casu Marzu ???

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Kollegen ... :sonne:

Ich fahr dieses Jahr im Juni/Juli mit Freunden nach Sardinien und mein Kumpel hat sich vorgenommen den Casu Marzu zu probieren aber es wird wahrscheinlich nur darauf hinaus laufen das ich ihn als einzigster probieren werde! :evil:

Nun zur Frage, hat zufällig einer von euch den Käse schon probiert bzw. weiß jemand wo man den bekommt?
Ich hab jetzt mal a bissle im Internet recherchiert, die Grundlage für den Käse ist Fiore Sardo, wird ziemlich viel im Nuoro produziert ich denk da sollt ich vielleicht fündig werden!
Beim Kronzucker gabs mal nen Bericht über den Käser Francesco Cottu und der is au in Nouro!

Viel findet man nicht im Internet weils wohl noch illegal ist!


Vielleicht hat ja jemand nen Tipp von euch?!

Edit: Über andere Highlights/Tipps freu ich mich natürlich auch, wir werden die ganze Insel abklappern!

Vielen Dank im vorraus ;-)

:prost:
 
Alles Käse.

also wir haben über die Jahre, in Nuoro einige Käsereien abgeklappert,
aber den Casu Marzu haben wir da nicht gesehen.
Ich gestehe aber auch gleich, nicht danach gesucht zu haben

Eine Quelle dazu habe ich mal in einem Reiseführer gelesen, mal sehen ob ich das wieder finde.
 
Ich war vor ein paar Jahren im Norden, nahe Santa Teresa. Herrlich dort! Es war ein Campingplatz (wir waren als Mitarbeiter auf einer Jugendfreizeit dort). Jeden Tag Strand und Meer, einmal Alghero. Möchte gerne wieder hin, viel Spaß!!
 
Du bist dir sicher das du den probieren möchtest?
Ich hätts jetzt nicht so mit den Maden die meine Nahrung vorverdauen:braten:
 
Ich hab diesen Käse vor ca. 20 Jahren in Sardinien gekostet, bei einheimischen zu Hause. Geschmacklich habe ihn angenehm, würzig in Erinnerung, obwohl es etwas Überwindung gekostet hat =) Der Käse wird fast ausschliesslich von der älteren Bevölkerung gegessen.
In Geschäften war er damals unter einer Glasglocke in der Käsetheke zu finden. Ein kleiner Ort im Osten der Insel. Terralba
Ich habe eine PM verschickt mit der entsprechenden Anfrage ob es diesen Käse noch zu kaufen gibt. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.
Schönen Abend und Gruß aus Bexbach
Claus
 
Den Käse gibt´s eigentlich fast überall, allerdings nur "unter der Ladentheke".

Als Tourist wirst Du ihn vermutlich nirgendwo bekommen.

Völlig anders ist es, wenn Du "sardischen Familienanschluß" hast, dann gibt´s den auch...

Wobei ich sagen muß, er hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
 
Den Käse gibt´s eigentlich fast überall, allerdings nur "unter der Ladentheke".

Als Tourist wirst Du ihn vermutlich nirgendwo bekommen.

Völlig anders ist es, wenn Du "sardischen Familienanschluß" hast, dann gibt´s den auch...

Wobei ich sagen muß, er hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Das befürchte ich auch, i hoff i komm trotzdem dran ...
Vielleicht hab ich ne Chance über meinen Vermieter!

@Claus: Danke schon mal, wenns klappt
wärs super!

@doc: Ich mach für dich Bilder von der Verkostung! :evil:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten