• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sat komplettanlage

KRAPPE

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi
Brauch ne kleine sat komplettanlage. Was könnt ihr mir da empfehlen? Preislich wollt ich so um die 100 Euro ausgeben. Leider kenn ich mich dabei gar nicht aus. Will heißen brauch ich auch nen Receiver oder reicht es wenn ich dann wie bei Kabel es am tv anschliese? Brauch die Anlage für ne vermietete Wohnung. Hd sollte auf jeden Fall gehen.

Danke euch.

Gruß krappe

Sent from my iPhone using Tapatalk

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine Frage, die mit den Infos schwer zu beantworten ist.

Schau mal hier rein, da werden ein paar Grundlagen erklärt:
http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_LNB_Empfangstechnik/

Du benötigst für jedes Engerät einen eigenen SAT-Receiver, bzw. einen bereits damit ausgerüsteten TV.
Für eine Wohnung sollte es schon ein mind. ein Quattro-LNB sein.

Ich habe im Haus einen Octo-LNB ... der wird langsam knapp! :D

:prost:

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Wieder mein üblicher Tipp:
Geh in ein Fachgeschäft, nicht MM, und nenn dein Budget sowie deine gewünschten Features. Die stellen dir was zusammen.
Ohne Ahnung ist das Selbstzusammenstellen nicht anzuraten.

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, lass dich von einem fachgeschäft mal beraten.
Bei der heutigen digitalen ausstrahlung gibts es nur geht oder geht nicht.
Ist die schüssel zu klein hat dein mieter bei starkregen, dichter bewölkung, schnee oder gewittervwahrscheinlich kein empfang.

Ist die schüssel nicht ordentlich montiert und es windet, kann sein kein empfang.

Warum kaufst dem mieter ein reciver? Kaufst ihm auch nen fernseher in die wohnung? Das würd ich schön den mieter machen lassen mit einem reciver kaufen.

Würde nach einigermassen ordentlichen satschüssel kaufen mit twin lnb. Und gut ist. Dann kann sich der mieter darum kümmern ob er ein reciver im wohnzimmer und zweiten anschluss woanders nutzen will oder ob er mit nem twin reciver zusätzlich noch aufnehmen will.

Ansonsten gilt, wer billig kauft kauft 2 mal wie überall.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Eine Frage, die mit den Infos schwer zu beantworten ist.

Schau mal hier rein, da werden ein paar Grundlagen erklärt:
http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_LNB_Empfangstechnik/

Du benötigst für jedes Engerät einen eigenen SAT-Receiver, bzw. einen bereits damit ausgerüsteten TV.
Für eine Wohnung sollte es schon ein mind. ein Quattro-LNB sein.

Ich habe im Haus einen Octo-LNB ... der wird langsam knapp! :D

Und wieder einmal wird Halbwissen verbreitet!
Was soll er denn mit einem Quattro LNB, vor allem bei dem Budget und für EINE Wohnung? Ein Quattro LNB wird benötigt um eine Umschaltmatrix zu speisen, um vier Fernseher direkt über das LNB zu speisen wird ein Quad LNB benötigt. Dieses hat den Multischalter bereits integriert.
Am besten ist es allerdings diese Anlagen von Fachleuten erstellen zu lassen, es sei denn du kennst dich mit sämtlichen Vorschriften aus und hast ein Messgerät mit dem man die Schüssel vernünftig ausrichten kann, ist im digitalen Zeitalter nämlich alles nicht mehr ganz so einfach!
Den Sat Receiver brauchst du aber natürlich für jedes Endgerät.

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hast ja Recht, der Quad LNB reicht vollkommen - den hatte ich verwechselt.
Weil der Quattro sollte ja in der Garage stehen... :D

... um vier Fernseher direkt über das LNB zu speisen wird ein Quad LNB benötigt. Dieses hat den Multischalter bereits integriert..

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Montieren und einrichten ist kein Problem. Einer mit Handy an der Schüssel, ein zweiter mit Handy am TV vor dem Testtransponder. Aber auch wenns möglich ist, Signal nicht über 100% einrichten, das verkürzt nur die Lebensdauer des Recis...
Und beim Kabelziehen keine unnötigen Verbinder. Kabel von LNB bis an Reci, einfach 2 m aus der Wand gucken lassen und direkt anschließen. Besonders HD-Signale sind zickig...

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Montieren und einrichten ist kein Problem. Einer mit Handy an der Schüssel, ein zweiter mit Handy am TV vor dem Testtransponder. Aber auch wenns möglich ist, Signal nicht über 100% einrichten, das verkürzt nur die Lebensdauer des Recis...
Und beim Kabelziehen keine unnötigen Verbinder. Kabel von LNB bis an Reci, einfach 2 m aus der Wand gucken lassen und direkt anschließen. Besonders HD-Signale sind zickig...

Neeee, das geht anders

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
ImageUploadedByTapatalk1384630620.650752.jpg

ImageUploadedByTapatalk1384630638.331745.jpg

Muahaha. Den Fernseher haben die nach der Ausrichtung wohl auf den Bauschutthaufen geworfen, runter bringt man den ja nicht mehr...

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1384630620.650752.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1384630620.650752.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 160
  • ImageUploadedByTapatalk1384630638.331745.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1384630638.331745.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 164

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Muaaahahahaha...
Aber selbst mein Kumpel, der das beruflich macht, richtet die Schüsseln mit TV ein. Er sagt immer, dass die ganzen Messgeräte kein Schuss Pulver taugen und jeder Reci andere Ansprüche ans Signal hat.

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Echt, oder? :D

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Aua, das tut schon fast weh.....

weschnitzbube, nix für ungut aber das ist totaler Mumpitz!
Ein Receiver geht niemals kaputt wegen zuviel Signal. Er kann übersteuern und Störungen machen, ja, aber deswegen geht er nicht früher kaputt! :-)

Kabel direkt rein geht, meistens. Normal gehört ne Dose davor, die trennt die Frequenzen und lässt Störsignale auf anderen Frequenzen nicht an den Receiver was Störungen verursachen kann.

Und das ein Quattro LNB nicht dafür da ist um 4 Receiver direkt anzuschließen wurde ja schon erklärt.

Frag Deinen Kumpel mal wie er die BER und MER mit dem TV misst, würd mich interessieren!
Was macht er denn eigentlich hauptberuflich?

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV

Wie du meinst... :D

Ich diskutiere hier nicht, ich gebe nur mein Wissen/e Erfahrungen weiter. Wenn du mehr darüber weißt als ich, umso besser für @KRAPPE .

Zuletzt bearbeitet:

kunzi82

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe das auch mit Fernseher gemacht. Die ca. Werte für die Grundeinstellung findet man im www und den Rest richtet man nach der Anzeige bzw. dem Piepton vom Fernseher ein. Das waren Schüsseln mit mehreren LNB´s um auch ausländische Kanäle empfangen zu können. Dauert zwar etwas länger, aber es geht auch ohne irgendwelche Messgeräte

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV

Ein Receiver geht niemals kaputt wegen zuviel Signal. Er kann übersteuern und Störungen machen, ja, aber deswegen geht er nicht früher kaputt! :-)

Kabel direkt rein geht, meistens. Normal gehört ne Dose davor, die trennt die Frequenzen und lässt Störsignale auf anderen Frequenzen nicht an den Receiver was Störungen verursachen kann.

Und das ein Quattro LNB nicht dafür da ist um 4 Receiver direkt anzuschließen wurde ja schon erklärt.

Frag Deinen Kumpel mal wie er die BER und MER mit dem TV misst, würd mich interessieren!
Was macht er denn eigentlich hauptberuflich?

Genau so sieht es nämlich aus. Bei digitalem Fernsehen ist nicht alleine der Pegel entscheidend. Dieser kann noch so gut sein, wenn die Modul-oder Bitfehlerrate schlecht ist wirst du kein dauerhaft gutes Bild auf den Fernseher kriegen.
Daher noch einmal mein Rat, für diesen Tätigkeitsbereich gibt es Fachleute die das nötige Fachwissen über die Vorschriften zur Errichtung einer solchen Anlage (z.B. Erdung usw...) sowie dementsprechende Meßgeräte haben.

OP
OP
KRAPPE

KRAPPE

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich brauch das weil die Wohnung an eine Firma untervermietet ist ich hab immer Studenten drinne und die meisten wollen nen TV daher mach ich das gerne als Service.

Ok dann schau ich mal ob es nen Laden in der nähe gibt der mir sowas macht.

Danke

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich werfe mal so etwas rein http://amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-wei%25C3%259F/dp/B003Q5M1JE
und zum Beispiel http://amazon.de/Technisat-Digit-digitaler-Receiver-silber/dp/B002VWNS4U

Oben Unten