• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saté-Spieße mit Erdnussauce

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Endlich mal wieder Saté Spieße, leicht koreanisch eingelegt.
Ich hatte noch Roastbeef übrig, freilaufende Angus Lende mit hofeigenem Futter gefüttert und auch auf dem Hof geschlachtet und vermarktet.

Gestern abend das Fleisch pariert, in Scheiben geschnitten und mariniert:
Handvoll Lauch
1TL Ingwer gerieben
1/2 Tasse geröstetes Sesamöl
maulvoll Sojasauce
maulvoll Worcestersauce
Salz


Heute Mittag Sauce ansetzen:
Zwischenablage01.jpg

1 EL Butter
1 Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
1 TL gestrichen Currypulver
1 Tasse voll Erdnussbutter Crunchy
1 Tasse Chutney (oder Quittenmarmelade plus Essig, ist fast Chutney)
1/2 Tasse Kokosmilch
1 TL frischer geriebener Ingwer (in der Fleischmarinade ist auch ein TL Ingwer, sonst wird das zu dominierend)
4 EL Sojasoße
Ein Schuß Wasser (nur zum Konsistenz einstellen
1EL Chili (fermentierte Habaneros) :burn:
Salz

Die kleingeschnittene Zwiebel in Butter dunkelbraun braten.
2 kleingehackte Knoblauchzehen und Ingwer dazu, 30s mitbraten.
1 TL Currypulver 30s mitschwitzen.
Den Rest dazu.
Abschmecken.
2 Knoblauchzehen kleingeschnitten dazu. (Der Knoblauch schmeckt dann schon recht stark, kann man auch weglassen)
30 min köcheln lassen.
Zwischenablage02.jpg


Spieße spiessen.
Zwischenablage03.jpg


Ab auf den Eimer damit.
Zwischenablage04.jpg


Und stilecht in der Garage ohne jegliche Beilagen genossen.
Der ursprünglich geplante Wein kam mit der Chiliemenge nicht zurecht, obwohl ein schwarzer, starker 2008er Primitivo.
Also Tegernseer, das geht immer.
Zwischenablage05.jpg


Nach dem Essen Mikado...
Zwischenablage06.jpg


...und ein Nachtisch-Gedeck:
Zwischenablage07.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 807
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    588 KB · Aufrufe: 819
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 796
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 828
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 785
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 821
  • Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 797
Hmmm, Saté - lecker! Am liebsten eigentlich mit Schwein. Und mit einem leichten Weißen.
Aber Deins hätte ich auch sehr gern genommen - sieht sehr gut aus... :-)
 
Moin Thomas,

das sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen :essen:

:prost:
 
Servus

ja, das schmeckt mir auch :messer:
 
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
Heute gab es die Reste, mit Schwein, unmariniert und aus der Pfanne.
Zwischenablage02.jpg


War ein lecker Sösschen, ich glaube da koch ich mir mal ein paar Liter ein davon.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 514
sauberst vergrillt würd ich da sagen, sieht mega lecker aus :thumb2::thumb2: und beim Tegernseer stimme ich Dir voll und ganz zu :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten