• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sau am Spieß zum Geburtstag meines Nachbarn.

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern hat mein Nachbar seinen Geburtstag gefeiert und mich gebeten ihm das Essen dafür zu bereiten.
Nach einigen Diskussionen stand das Menü:

Zum Sektempfang: Obatzter, Griebenschmalzbrote Schnittlauchbrote

Hauptspeise: 50 kg. Sau vom Spieß mit Krautsalat, Kartoffelsalat, Brot, Merrettich, Quittensenf nach msb aus der Isi, und Duckelbiersoße.

Nachspeise: Bayrisch creme auf Beerenmus-Spiegel mit einem Schokogitter.

Das ganze für 40 Erwachsene und 10 mitessende Kinder

Als besondere Herausforderung: 2 Vegetarier und 2 Moslems, welchen ich ein Karusell-Huhn einen veganen Krautsalat extra und einen mediterranen Schafskäse aus dem Pfännchen machte.

Bis auf die Vorspeise, bei der der obatzte und das Schmalz vom Mdv kam, habe ich komplett alles selbst gemacht.

hier meine Bilderflut:

3,8 kg Rinderknochen mit 6 kg Wurzelgemüse zu Soße vorbereitet. Der Grundstock hat die Woche über insgesamt 12 Stunden vor sich hingesimmert :oops:

IMG_1637.JPG
IMG_1638.JPG


Huhn für die Moslems ( wurde mit Lucky gepudrt):
IMG_1639.JPG


Schoko für die Dekogitter geschmolzen :
IMG_1640.JPG


10 Kg Kraut ergab 6 kg Krautsalat und 750 gr. veganen Salat.:

IMG_1641.JPG
IMG_1643.JPG
IMG_1647.JPG
IMG_1648.JPG
IMG_1649.JPG


und es simmert :
IMG_1651.JPG

Sud der Krautsalats:
IMG_1653.JPG
IMG_1654.JPG
IMG_1655.JPG
IMG_1657.JPG


Beerenmus für die Nachspeise:

IMG_1661.JPG

IMG_1663.JPG


Bayrisch creme: (alter Schwede - was ne Menge an Zutaten :D )
IMG_1667.JPG
IMG_1669.JPG
IMG_1670.JPG
IMG_1672.JPG
IMG_1674.JPG
IMG_1676.JPG


Das war von den Soßenknochen übrig ( Ich würde sagen recht gut abgekocht das Fleisch )
IMG_1677.JPG
IMG_1679.JPG


3,2 Liter Sahne :o
IMG_1681.JPG
IMG_1684.JPG


Tag der Veranstaltung :


IMG_1687.JPG


Das Schwein beim MdV geholt:

IMG_1688.JPG
IMG_1689.JPG
IMG_1690.JPG
IMG_1693.JPG


Der Gastgeber mit der Sau :D
IMG_1695.JPG
IMG_1696.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1699.JPG
IMG_1700.JPG


Wir kommen uns näher (schließlich verbringen wir jetzt einige Stunden zusammen )
IMG_1702.JPG

7% Salzlake gespritzt:
IMG_1709.JPG



:oops:

IMG_1718.JPG
IMG_1719.JPG

Mein Hauptsportgerät für heute (Eigenbau Drehspießgrill, den uns mein Vermieter geliehen hat )
IMG_1722.JPG
IMG_1723.JPG
IMG_1724.JPG
IMG_1725.JPG


hinein das Tier:

IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1735.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1739.JPG
IMG_1740.JPG
IMG_1742.JPG

Frühstück :D
IMG_1750.JPG
IMG_1751.JPG



Quittensenf:
IMG_1756.JPG

Die Arena des Abends:
IMG_1757.JPG


Um 13:00 Uhr nachdem ich das erste mal mit Gewürzöl (selbst gemacht bereits am Montag) gepinselt habe:
IMG_1764.JPG
IMG_1766.JPG
IMG_1767.JPG
IMG_1769.JPG
IMG_1770.JPG


Das Veggie-Essen vorbereitet:
IMG_1774.JPG


es läuft :pfeif:
IMG_1788.JPG
IMG_1790.JPG


die Schnittchen zum Sektempfang:

IMG_1795.JPG
IMG_1796.JPG

IMG_1797.JPG


immer wieder pinseln:

IMG_1799.JPG
IMG_1802.JPG
IMG_1804.JPG
IMG_1806.JPG
IMG_1807.JPG
IMG_1808.JPG


mein Sportplatz:

IMG_1811.JPG


Die ersten Gäste kommen: Ab jetzt war Hektik bei mir, denn ich habe für exakt 18:30 das Essen angesagt:
IMG_1812.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1814.JPG
IMG_1816.JPG


es war Zeit die Kruste zu machen Das Fleisch hatte bereits zwischen 76 und 80 Grad KT, also Vollgas mit den Brennern und den Motor immer wieder Stoppen und rundherum eine krosse Kruste machen :
IMG_1818.JPG
IMG_1820.JPG
IMG_1822.JPG
IMG_1823.JPG
IMG_1825.JPG
IMG_1826.JPG
IMG_1827.JPG
IMG_1828.JPG
IMG_1830.JPG
IMG_1833.JPG


die Sau herausgenommen und vom VA-Korsett befreit um sie zu Zerlegen:

IMG_1837.JPG
IMG_1842.JPG
IMG_1844.JPG
IMG_1847.JPG
IMG_1849.JPG
IMG_1853.JPG
IMG_1854.JPG
IMG_1872.JPG
IMG_1874.JPG
IMG_1875.JPG


Schon komischh, wenn man bei so etwas von 20 Leuten angestarrt wird und du hörst nur OOHHH und Aaaahhh !! und mmmmhhh :D

Hier bin ich beim Ausgeben :
IMG_1879.JPG
IMG_1880.JPG
IMG_1881.JPG

Mein Wuki hat dem Gastgeber eine FC:Bayern München Torte gebacken :


IMG_1890.JPG


hier beim Vorbereiten des Desserts, welches wir serviert haben:
IMG_1900.JPG
IMG_1901.JPG
IMG_1903.JPG
IMG_1904.JPG
IMG_1906.JPG
IMG_1907.JPG



So ........ jetzt war es bereits zu fortgeschrittener Stunde, und da mein Job getan war konnte ich mich ausgiebig dem Bier widmen :D ........Jedoch gab es für mich noch eines zu tun: Ich habe meinem Nachbarn von der jahunderte - alten Tradition erzählt, dass der Gastgeber der Sau deren Hirn essen draf/soll/kann/muss ....... Tradition :rotfl:
Da er sich schon im Vorfeld dagegen wehrte, habe ich ihm alternativ den Rüssel gebraten, falls er sich vollständig ziert:

IMG_1912.JPG
IMG_1913.JPG
IMG_1916.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1925.JPG


und weil ich ja nicht nur :blah: machen kann, habe ich das Hirn geteilt und auf zwei Löffeln verteilt- einen für mich und einen für ihn :oops:
hier habe ich meine Portion bereits gegessen :thumb1:
IMG_1932.JPG
IMG_1937.JPG


Er konnte es nicht mal 3 Sekunden im Mund behalten und hatte schwer mit dem Brechreiz zu kämpfen, was aber siicher auch an der nicht unerheblichen Menge an Alkohol lag :
IMG_1940.JPG


Fazit:

Ich bin heute noch voll platt. So einen Event vollständig alleine zu machen ist echt heftig. ich habe leider die Mengen etwas zu groß berrechnet, wobei die Gäste gerne Krautsalat und Kartoffelsalat mitgenommen haben.
Das Essen hat wirklich allen hervorragend geschmeckt - und auch ich war absolut begeistert von meinem Werk.

Sollte ich noch an das eine oder andere Hauptspeisen-Teller-Bild kommen, werde ich das nachreichen
 

Anhänge

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn Michael, tolle Leistung! Respekt! Du scheinst Dich ja schon gut eingelebt zu haben. Klasse...

Viele Grüße, Patrick
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin fast sprachlos.
Absolut geiles Event.

:thumb1:

...und die Schweine-Sonnenbank gefällt mir fast so gut wie das Ergebnis!
 

15.8

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was für eine Aktion....:v:

Gruß
Jürgen
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow. Respekt tolle arbeit. :ola:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Prima gemacht Michael!

... aber warum schneidet man bei Euch das arme Schwein so im Karomuster ein?

:prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Ich wollte gerade "selten" schreiben, aber ich muss das anders formulieren:
So eine schöne und rösche Spansau habe ich "definitiv noch nicht" gesehen...! :sk_genauso: :sk_yeah:

:prost:
 

Tqt

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wow, Tolles Event. Die Sau alleine ist schon nicht ohne, aber dann noch die anderen Gänge und Speisen!
lg
Thomas
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
Wow wow Micha dafür bekommst du vom mir ein nee drei : schie:: schie:: schie: ... da wäre ich gerne dabei gewesen absolut der Hammer ...

ach ja und bei uns gibt es genug die sich um die " Steckdose " ( Rüssel ) gerissen hätten ;)
 

Paella

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was für eine Leistung, Respekt! Das war mit Sicherheit eine richtig leckere Angelegenheit
 

Simply Oskar

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
mein grössten :respekt: Michael, einen spitzen Menü hast du zelebriert.

Da wäre ich gerne Gast gewesen.

Grüße
Oskar
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Wow, Respekt, Meisterleistung....da hätte ich auch gerne mal überall ein bissl probiert, schaut nach einem gelungenen Abend aus :thumb1:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Da ziehe ich den Hut in Ehrfurcht :worthy:
Solche Mengen und alles absolut hochwertig... :respekt: wirklich unglaublich!!!
Besonders des Schweinderl... was für eine herrlich aufgepoppte Schwarte :thumb2:

Bei uns gegenüber wird gerade ein Haus verkauft... ich mein ja nur so... vielleicht... :pfeif:

:prost:

Glück Auf
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
mmmmh, ich bin eigentlich nur sprachlos, bei dem was ich hier gesehen habe
was soll ich denn da schreiben ? Das ist sooo groooßßßße Klasse
:gratuliere:C:thumb2:H:cook:A:thumb1:P:messer:E:thumb2:A:thumb1:U:gratuliere:
 

Dieter K

Fleischmogul
Mir fehlen die Worte, das ist einfach nur Hammer!!!!:srg:
Jemand der so etwas auf die Beine stellt, hat meinen größten :respekt:!
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Absolut klasse Michael :thumb2:
 
Oben Unten