• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauce: Rotwein substituieren?

@bbq4you: kennst Du denn einen guten trockenen alkoholfreien Rotwein?
Ich habe noch keinen gefunden.
Habe ein ähnliches problem. Wir haben oft einen trockenen Alkoholiker zum essen und da muss ich auch auf jeglichen alkohol verzichten beim Kochen (in Rücksprache mit seinem Therapeuten).
Nur sorichtig eine alternative hab ich noch nie gefunden.
 
Habe ein ähnliches problem. Wir haben oft einen trockenen Alkoholiker zum essen und da muss ich auch auf jeglichen alkohol verzichten beim Kochen (in Rücksprache mit seinem Therapeuten).
Nur sorichtig eine alternative hab ich noch nie gefunden.

Aus diesem Grund interessiert mich das Thema auch. Ich koche/grille auch ab und zu für einen trockenen Alkoholiker. Das "Problem" ist hier ja etwas anders gelagert: Selbst wenn der Alkohol komplett verkocht und kaum noch nachweisbar ist, schmeckt es z.B. nach Wein. Das alleine kann bei einem trockenen Alkoholiker schon ausreichen, um den "Trigger" auf Alkohol im Hirn zu wecken und einen Rückfall zu provozieren. Klingt bekloppt, ist aber so. Und sollte ernst genommen werden. Darum ist hier wohl Alk-freier Wein nicht die Lösung, genau so wenig wie Alk-freies Bier. Es schmeckt halt nach Bier / Wein... Ich habe deswegen immer, wenn der Gast kommt, z.B. keinen Gulasch gemacht, da ich dort Rotwein reinkippe. Und auch BBC ohne Bier, sondern mit Hühnerbrühe im Hühnersitz. Wenn es jedoch eine sinnvolle Alternative geben würde. Also z.B. Holunder- oder Traubensaft mit Zitronensaft wäre ich auf der sicheren Seite und könnte dem Gast auch beruhigt mal Gulasch anbieten.
 
@bbq4you: kennst Du denn einen guten trockenen alkoholfreien Rotwein?
Ich habe noch keinen gefunden.
Habe ein ähnliches problem. Wir haben oft einen trockenen Alkoholiker zum essen und da muss ich auch auf jeglichen alkohol verzichten beim Kochen (in Rücksprache mit seinem Therapeuten).
Nur sorichtig eine alternative hab ich noch nie gefunden.


Imho gibt es keinen guten alkoholfreien Rotwein zum trinken. Für eine Sosse
findest Du hier eine Auswahl Weinkönig

Achtung! Auch alkoholfreie Rotweine haben (sehr) geringe Mengen Alkohol
und sollten Alkoholkranken selbst in Sossen nicht angeboten werden. Auch
der Geschmack von Wein/Alkohol kann ein Problem sein.


:bbq4you_drinks:

.
 
Ein extra Thread oder ein extra Themenbereich für grillen ohne alkohol wäre echt interessant.
Ich denke das Problem werden einige haben. Sei es nun wegen schwangeren Bekannten/ trockenen Alkoholikern oder auch wegen Leuten die aus Glaubensfragen keinen Alkohol trinken.
Also ich denke ein Erfahrungsaustausch da könnte echt gut sein.
 
Aus Gründen des Nachwuchsschutzes (bekoche Schwangere) muss der Vino raus gelassen werden.

Bei all der Diskussion und unbeachtet dessen das ich auch immer den Rotwein reinhaue und 2 gesunde Kinder habe:

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs !!

P.S. Bereits der 2. Glückwunsch der heute in Forum geht zu diesem Thema ::wersuchetder:::-D
 
Hallo,

Ich würde mir da jetzt mal nicht so gedanken machen mit dem rotwein in der soße. Schwangere können sowas ab. Da machst dir gedanken wegen alkohol in der soße. Und beim aperetiv nippen se bei ihrem partner vom sekt. Von daher würd ich da keine gedanken daran verschwenden.

Bei leuten wo es aufgrund eines ehemaligen alkoholproblems nicht möglich ist mit alkohol zu kochen, würde ich auch keine energie verschwenden und mir gedanken machen ob ich was als alkoholalternative finde.

Da wird halt was gekocht wo von haus aus ohne alkohol ist. Und ein gulasch kannst gut ohne rotwein kochen. Und ansonsten gibts halt ein geschnetzeltes mit sahnesoße oder was mediterranes mit tomatensoße.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Eine Roulladensoße geht auch ohne Wein.
Wenn ich keinen Wein im Haus habe, tut es auch ein Schuss Balsamico oder Weissweinessig zum abrunden.
Schmeckt zwar etwas anders, ist aber auch lecker.
 
Jein, Alkohol alleine siedet früh und würde früh verkochen. Aber die Inhalte der Sauce (Fett usw.) halten den Alkohol gut in Lösung, so daß trotz langem kochen noch recht viel Allohol in der Sauce bleibt. Bei Quarks & co. sprachen die letztens von 1/3 Restalkohol nach 20 Minuten. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht.

(...)

Sööö recht hast Du!
Wässrig-alkoholische Lösung siedet bei > 78 °C und dieser Punkt wandert mit der Konzentration. Für eine Fett-Alkohol-Lösung gilt das Gleiche, aber in stärkerem Maße.

Das Vorher gesagte inhaliert, wie wäre es damit: Rotwein in flachem (!) Gefäß - "Pfanne", zweck Vermeidung eines Rückflußkühlereffekts - separat reduzieren. Der Alk-Gehalt tendiert zeitabhängig gegen sehr niedrig. Und dieses alkoholredizierte Dingsda anschließend der übrigen Schlampampe zugeben, sozusagen als Würzmittel wie eine Worcestersauce?

Empfiehlt
KaRa,

der es sehr begrüsst, dass sich jmd Gedanken um die fötale Entwicklung macht. Ganz im Ernst, großes Lob!
 
So, kurze Zusammenfassung:

Habe die Mädels zusammen mit den Jungs überzeugen können, dass nur minimaler Alkohol in der späteren Sauce zurückbleiben wird.
Kurz das Google Ergebnis zu Apfelsaft und Alkoholgehalt präsentiert, dann war die Sache geritzt.

Habe den Rotwein separat sehr stark in einer Pfanne reduziert, dabei dürfte der meiste Alkohol schon fott gewesen sein.
Dann die Rouladen angebraten, Gemüse angeschwitzt und mit nem kleinen Schuss Fond abgelöscht. Dann die Rotweinreduktion zugegeben und noch ein paar Minuten lang offen köcheln lassen.
Dann erst den restlichen Fond zugegeben, die Rouladen eingesetzt und zwei Stunden geschmort.
Lecker wie immer.

Auch die Mischung aus Saft und Balsamico habe ich angerührt, und mit Worcestershire Sauce verfeinert.
Darin habe ich zu Testzwecken die Abschnitte von Fleisch und Gemüse geschmort.
War anders, aber auch lecker. Das bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf, falls mal nen Trockener zum Essen kommt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen!
 
Wieso ein anderes Gericht?

Wir kochen eigentlich überhaupt nicht mit Alkohol und unsere Braten, Schmorgerichte, Soßen und Co. schmecken uns und anderen immer vorzüglich. Ich kann das gar nicht verstehen... unverzichtbar für uns wäre bspw. entsprechendes Knollengemüse um leckere Ansätze herzustellen...
 
Zurück
Oben Unten