• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saucisson de Lyon

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich möchte heute eine recht unbekannte Salami aus Frankreich vorstellen, und zwar Saucission de Lyon. Lyon ist eine traditionelle Hochburg der französischen "Charcuterie". Relativ weit bekannte Salamis sind die dicke "Jésus de Lyon" (die ich hier schon gezeigt habe) und die "Rosette de Lyon" in etwas kleinerem Format. Beides sind im Prinzip klassiche "Pur Porc"-Salamis.

Die eigentliche Lyoner Haussalami, also die Saucisson de Lyon, ist auch in Frankreich kaum über die Region Lyon hinaus bekannt. Dabei ist es eine faszinierende Wurst, die ganz anders ist als ihre beiden Schwestern.

Saucisson de Lyon zeichnet sich durch eine fein gewolfte Masse aus Magerfleisch aus, in die handgeschnittene Speckwürfel eingebettet sind. Zusätzlich zur klassischen Würzung mit Rotwein, Knoblauch und Pfeffer kommt hier auch das Pastetengewürz "Quatre Épice" zum Einsatz, das ich schon öfters verwendet habe.

Zutaten pro kg:

  • 850 g mageres Schweinefleisch von Keule oder Schulter
  • 150 g Rückenspeck
  • 25 g NPS (oder Salz mit ca. 1% Salpeter)
  • 5 g Dextrose oder Zucker
  • 5 cl Rotwein
  • 2 g weißer Pfeffer, gemahlen
  • 1 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 0,3 g Quatre Épice
  • 1/2 Knoblauchzehe
Das Fleisch erst mit 3 mm, dann mit 2 mm wolfen:

DSC_3827.jpg
DSC_3828.jpg
DSC_3829.jpg
DSC_3830.jpg


Den Speck in höchstens 7 mm kleine Würfel schneiden. Meine sind doch noch einen Tick zu groß geraten.

DSC_3823.jpg
DSC_3825.jpg


Die Gewürze dazugeben und alles gründlich verkneten, bis eine zähe Masse ensteht.

DSC_3833.jpg
DSC_3834.jpg


Abfüllen in 65 mm Mitteldarm und 3 Tage bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchte fermentieren lassen. Dann in den Keller oder Reiferaum hängen.

DSC_3835.jpg


Über die Feiertage hatte ich vergessen, nach den Würsten zu schauen, da wurden sie schon etwas zu trocken mit über 40% Gewichtsverlust. Es ist ja ein recht hoher Magerfleischanteil drin. Ich hätte sie im Nachinein schon eine Woche früher "ernten" sollen, denn es hat sich doch ein spürbarer Trockenrand entwickelt.

DSC_4241.jpg
DSC_4244x.jpg

DSC_4247.jpg


Der Trockenrand wird sich nach ein paar Wochen im Vakuum aber wieder etwas abschwächen.

Die Mengenangabe für das Quatre Épice ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil die Gewürzmischungen verschieden sein können. Ich hatte auch noch etwas nachgewürzt, weil ich die Masse ein wenig zu fad fand, aber durch de Trockung konzentriert sich natürlich das Aroma, und im Nachhinein ist mir der Geschmack ein wenig zu intensiv. Aber sie schmeckt mir trotzdem noch sehr gut.
 
Me-ga-geil.

Das gefällt mir ausgesprochen gut!!!

Aber da stimmt doch was mit dem Pfeffer nicht, oder?
 
Hallo Oliver,
wenn die Wurst genauso gut schmeckt wie die Wichtelpräsente, dann läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Übrigens Du musst mir unbedingt das Rezept für die Pate de Champagne per PN schicken. War mega lecker.
Gruß Sven
 
Klasse, schöne Wurst
 
Sieht wirklich, wirklich gut aus.
 
Das sieht absolut hammermässig aus, tolles Endprodukt und eine ebenso tolle Fotostrecke
@Grillkugel Wie lange hat die Wurst bei Dir gehangen bis zum Anschnitt?
Bei Deiner Jésus de Lyon waren es seinerzeit 6 Wochen, ich denke, bei diesem Kaliber waren es weniger, oder habe ich etwas überlesen?
 
mal blöd gefragt, wäre es ein arges Sakrileg, den Speck einfach durch die ganz grobe Scheibe zu drehen und dann die ganze Masse ordentlich zu kneten? Entweder manuell oder mit einer passenden Knetemaschine? Und noch eine Frage zu den 4 Gewürzen.... Ist das eine gängige Bezeichnung? Überall erhältlich? Weil ich dann über die Grenze in den Supermarkt eilen würde..... Oder weißt du, welches die 4 Gewürze sind?
 
wäre es ein arges Sakrileg, den Speck einfach durch die ganz grobe Scheibe zu drehen und dann die ganze Masse ordentlich zu kneten?
Dann wäre es halt keine Saucisson de Lyon mehr. Die Wurst lebt ja vom Kontrast zwischen feinem Brät und klotzigen Speckwürfeln. Dann wäre es eben nur noch eine etwas anders gewürzte normale Salami. Ein bisschen anstrengen darf man sich schon.

Und noch eine Frage zu den 4 Gewürzen.... Ist das eine gängige Bezeichnung? Überall erhältlich? Weil ich dann über die Grenze in den Supermarkt eilen würde..... Oder weißt du, welches die 4 Gewürze sind?
Guckst Du hier: https://www.altesgewuerzamt.de/Mischungen/Quatre-pices.html

Klassisch kommen Pfeffer, Nelken, Muskat und Zimt oder Ingwer rein. Bei Ingo Holland sind es sogar insgesamt 9 Gewürze, aber der Grundcharaker bleibt gleich.
 
Dann wäre es halt keine Saucisson de Lyon mehr. Die Wurst lebt ja vom Kontrast zwischen feinem Brät und klotzigen Speckwürfeln. Dann wäre es eben nur noch eine etwas anders gewürzte normale Salami. Ein bisschen anstrengen darf man sich schon.


Guckst Du hier: https://www.altesgewuerzamt.de/Mischungen/Quatre-pices.html

Klassisch kommen Pfeffer, Nelken, Muskat und Zimt oder Ingwer rein. Bei Ingo Holland sind es sogar insgesamt 9 Gewürze, aber der Grundcharaker bleibt gleich.

liest sich interessant die Mischung. Muß mal sehen, ob die zu bekommen ist. Starter haste keine drinne?
Am Wochenende hatten wir eine Jagd, da wartet die eine oder andere Sau auf Verarbeitung.....
 
Starterkulturen sind unnötig, wenn man Wurst nicht im Schnellverfahren reifen lassen will.
 
sehr geil. 1++++. Aber du weißt schon, daß du des Todes bist. Da ist Schimmel drauf.. SOFORT wegwerfen, sonst droht der UNtergang des Abendlandes.... :P:cop::hmmmm:

Ich habe da in der Tat keine Erfahrungen, inwiefern kann ich erkennen welcher Schimmel, sofern er sich absetzt, gut oder böse ist? Ekelschimmel erkenne ich natürlich, aber wie erkenne ich "guten" oder harmlosen Schimmel?

Ich möchte die Möglichkeiten meines großen und kühlen Kellers nun endlich einmal nutzen und sitzte hier schon hart mit Wasser im Mund.
 
wie erkenne ich "guten" oder harmlosen Schimmel?
Mit ziemlich großer Sicherheit wird sich auf der Wurst der gleiche weiße Penicillium-Schimmel niederlassen, der auch in den Edelschimmelkulturen vorhanden ist, oder zumindest eine eng verwandte Art. Eben weil dieser Schimmel praktisch überall vorhanden ist, hat sich die Naturreifung von Wurst (und Käse - siehe Camembert) ja in der Vergangenheit entwickelt. Solange der Schimmel weiß ist und nicht in die Höhe wächst, ist man auf der sicheren Seite. Es gibt keinen "bösen" Schimmel, mit dem man ihn verwechseln kann. Blauschimmel (übrigens auch der gleiche wie im Käse) kann unter Umständen auch dazu kommen.

Gefährlich wird es erst, wenn es schwarzen, bunten oder schmierigen Schimmel gibt. Langhaariger Schimmel (Mucor) ist nicht erwünscht aber auch nicht gefährlich, da reicht es, wenn man ihn abrubbelt oder bei kleinen Stellen auch einfach nur plattdrückt.
 
Zurück
Oben Unten