• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sauer(teig) macht lustig?? Dampfl vergessen?

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich in meinem Urlaub die Seiten von Ketex verschlungen habe und alle bestellen Dinge eingetroffen sind,
habe ich mich mit der Bäckerei befasst. Erste Brote nach Ketex sind gut gelungen.
doch heute passierte es: Alle Zutaten abgewogen und zusammengeschüttet 7 Minuten mit MUM geknetet.
aber den Vorteig hatte ich vergessen!
nun was tun? Notknetung! dampfl und Teigballen erst mit einer Hand dann mit beiden Händen innigst vermengt ( was für eine Sauerei!) an den Teigspuren in Küche und an meinen Klamotten kann man sehen wie man unbeabsichtigt
den Teig verteilt , eine gute Erfahrung für künftigen Umgang mit Geflügelfleisch.
Den Teig gab ich nochmal 4 Minuten in die MUM.
Nun ruht er!
Bin echt gespannt.
Was meinen die erfahrenen Bäcker hier: ist das Brot noch zu retten?
sollte man noch was beachten was helfen könnte? ansonsten:
Versuch macht kluch,
 

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
habe ich das jetzt richtig rauslesen können das du den Teig ohne Vorteig hergestellt hast ?
Teig war fertig und dann ist dir aufgefallen das du den Vorteig vergessen hast.
Vorteig zugegeben und nochmals durchgeknetet, richtig ?
Wenns so gewesen ist macht das nichts, hat keine Auswirkung.
Überknetet hast du den Teig bestimmt nicht.
Könnte jetzt nur sein das dein Brot etwas grobporiger wird.
Ich kenne die Maschine nicht, aber normal passiert da nichts.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Gruß Udo
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Einfach so weitermachen als wäre nichts passiert.
Ob der Vorteig jetzt ein paar Minuten früher oder später dazukommt macht nichts. Hauptsache Du hast beide gut vermengt. Das ist mir auch schon passiert.
 
OP
OP
Funkenflug

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Der Teig ist gut aufgegangen, er ruht nun in der Form..
ich werte weiter berichten:
PS
in der 2 Klasse habe ich schon gerne geknetet,
leider hat mir die Lehrerin den Spass verdorben: sagte sie doch zum Knet: PLASTILIN :-)

Das Rezept ist von Ketex (danke)
brot sauerteig gsv.jpg
 

Anhänge

  • brot sauerteig gsv.jpg
    brot sauerteig gsv.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 276
OP
OP
Funkenflug

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
so nun die Bilder!
Nach der ersten Schreckstunde kann ich sagen,dass das Anfänger-Brot doch gelungen ist.
Kruste ist wie Ketex sagt sehr rösch ( mir etwas zu Hart wegen meinen schlechten Zähnen :()

Was sagen die Kenner:
(ja, ich brauch ein neues Brotmesser)

wie kann ich die Kruste etwas weicher gestalten?

fertigDoppelback.jpg

DoppelbackAnschnittfertig.jpg
 

Anhänge

  • fertigDoppelback.jpg
    fertigDoppelback.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 235
  • DoppelbackAnschnittfertig.jpg
    DoppelbackAnschnittfertig.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 237

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Brot sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. :thumb2:
 
G

Gast-10qbd

Guest
Also ich finde es auch super :thumb2:

Lass beim nächsten Mal das Brot 24Std. ruhen. Das reift dann noch nach. Ich weiß ja nicht wie häufig du beschwadet hast, eventuell beim nächsten Mal weniger machen damit die Kruste nicht so fest wird.
 
OP
OP
Funkenflug

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also ich finde es auch super :thumb2:

Lass beim nächsten Mal das Brot 24Std. ruhen. Das reift dann noch nach. Ich weiß ja nicht wie häufig du beschwadet hast, eventuell beim nächsten Mal weniger machen damit die Kruste nicht so fest wird.

Im Rezept von Ketex steht nichts von schwaden, nachdem es schon beim zweiten von 3 Backvorgängen Aussen doch schon recht hart war, habe ich von mir aus etwas geschwadet in der Annahme dass Wasserdampf weich macht!
War das falsch?
 

Anhänge

  • DoppelbackvonKetex.pdf
    171,4 KB · Aufrufe: 107

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ui, wenn das mit den 20 Minuten am Ende so sein soll muss die Kruste ja
heftig dick und knusprig werden.
Wenn das zu arg ist lass es lieber 10 Minuten laenger in der Form drin und verzichte auf die 20 Minzten ohne Form.
Das trocknet aussen herum heftig aus.
Dein Brot sieht von der Farbe und Struktur nach nem Weizenmischbrot aus.
Das kannst du auch bei 230 Grad Starttemperatur backen.
Wenn du mal mehrere Brote auf einmal backst kannst du ja eines 10 Minuten nach dem anderen einschiessen.
Da hast du dann den perfekten Vergleich wie es dir am besten passt.

Gruss
Marc
 
Oben Unten