• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten aus dem Dutch Oven

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

so endlich mal Zeit unser Weihnachtsmenü zu posten, am 1. Feiertag gab es bei uns einen schönen Sauerbraten, selbstgemachten Rotkohl und Klöße, rheinisches Soulfood sozusagen.

k-DSC00810.JPG

Bereit liegen sollten, ein eingelegter Sauerbraten von Rind - hier vom MmV, Sellerie, Möhren, Rinderfonds, Portwein und Rosinen

k-DSC00812.JPG

das Röstgemüse in grobe Stücke schneiden

k-DSC00813.JPG

den Sauerbraten aus der Tüte befreien und den Sud erst mal bei Seite stellen

k-DSC00814.JPG

dem Braten in der Pfanne ein paar schöne Röstaromen verpassen, wer möchte kann das natürlich auch im Dutch tun

k-DSC00815.JPG


k-DSC00816.JPG

dann die Möhren und die Sellerie anbraten

k-DSC00817.JPG

der Braten kann dann schon in den DO

k-DSC00818.JPG

Röstgemüse auch dazu geben

k-DSC00819.JPG

und nun den ganzen Sud eingießen

k-DSC00820.JPG

eine Flasche Portwein

k-DSC00821.JPG

fertig für das Feuer

k-DSC00823.JPG

ich hatte für die ersten 1,5 Stunden 16 Kohlen oben und 5 unten

k-DSC00824.JPG

insgesamt muss er mindesten 3 Stunden schmoren und habe dann also noch mal ein paar Kohlen aufgelegt

k-DSC00827.JPG

so sah es dann nach 3 Stunden aus

k-DSC00828.JPG

so jetzt kommt der schwierigste Teil dieses Gerichts, die Soße!

k-DSC00829.JPG

den Braten erst mal heraus nehmen und den Fleischsud durch ein Sieb abgießen

k-DSC00831.JPG

den Sud dann zum köcheln bringen und 2-3 Aachener Printen einbröseln, das macht eine schöne Bindung

k-DSC00834.JPG

eine gute Hand voll Rosinen dazu geben, je nach Gusto

k-DSC00835.JPG

und jetzt die Soße mit Grafschafter Goldsaft abschmecken, das fand ich wirklich schwierig, hier genau die richtige Balance zwischen Sauer, Süß und Deftig zu finden

k-DSC00836.JPG

ich denke es ist mir dann doch gelungen

k-DSC00837.JPG

der Braten wird in Scheiben geschnitten und dann in der Soße noch mal kurz erwärmt

k-DSC00838.JPG

als Vorspeise gab es eine kleine Räucherfischplatte und einen Salat der Saison mit Sellerie, Kresse und Cashewnüssen

k-DSC00840.JPG


k-DSC00841.JPG

dann der Sauerbraten mit Kartoffelkloß und Rotkohl

k-DSC00844.JPG

abgerundet wurde das Ganze mit einem Schichtdessert aus Mascarpone, Spekulatius und Kirschen.

Alle fanden den Sauerbraten sehr lecker, zeitweilig als ich angefangen habe die Soße abzuschmecken, dachte ich es geht alles in die Hose, aber nachdem ich eine halbe Stunde an der Soße herumgetüftelt habe und doch den richtigen Geschmack getroffen habe, war ich erleichtert und konnte mir das Weihnachtsmenü schmecken lassen.

2017 steht dann auch mal richtiger rheinischer Sauerbraten auf dem Programm aus Pferdefleisch, jetzt weis ich ja wie es geht.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-DSC00810.JPG
    k-DSC00810.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 3.267
  • k-DSC00812.JPG
    k-DSC00812.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 3.215
  • k-DSC00813.JPG
    k-DSC00813.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 3.180
  • k-DSC00814.JPG
    k-DSC00814.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 3.156
  • k-DSC00815.JPG
    k-DSC00815.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 3.107
  • k-DSC00816.JPG
    k-DSC00816.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 3.121
  • k-DSC00817.JPG
    k-DSC00817.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 3.136
  • k-DSC00818.JPG
    k-DSC00818.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 3.100
  • k-DSC00819.JPG
    k-DSC00819.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 3.093
  • k-DSC00820.JPG
    k-DSC00820.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 3.088
  • k-DSC00821.JPG
    k-DSC00821.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 3.071
  • k-DSC00823.JPG
    k-DSC00823.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 3.077
  • k-DSC00824.JPG
    k-DSC00824.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 3.091
  • k-DSC00827.JPG
    k-DSC00827.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 3.094
  • k-DSC00828.JPG
    k-DSC00828.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 3.081
  • k-DSC00829.JPG
    k-DSC00829.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 3.072
  • k-DSC00831.JPG
    k-DSC00831.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 3.055
  • k-DSC00834.JPG
    k-DSC00834.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 3.084
  • k-DSC00835.JPG
    k-DSC00835.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 3.118
  • k-DSC00836.JPG
    k-DSC00836.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 3.069
  • k-DSC00837.JPG
    k-DSC00837.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 3.088
  • k-DSC00838.JPG
    k-DSC00838.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 3.075
  • k-DSC00840.JPG
    k-DSC00840.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 3.086
  • k-DSC00841.JPG
    k-DSC00841.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 3.163
  • k-DSC00844.JPG
    k-DSC00844.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 3.016
Wow, mal wieder großes Kino! Gefällt mir mal wieder was du da bezaubert hast. 1A!
 
Dem kann ich mich nur anschließen ... schaut alles extrem lecker aus :thumb2:
 
Einfach Klasse. :thumb2:


FrohenRutschGruß
Peter
 
Ein schönes Weihnachtsessen. Fleisch und Sauce sehen perfekt aus. :thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
sieht super aus - hab ich schon seit längerer Zeit auf meiner ToDo Liste
wenn die Sauce so schmeckt wie sie aussieht, dann hast du alles richtig gemacht ;-)
 
Sauerbraten und dann noch aus dem Dutch Oven, da hab ich direkt das :sabber: angefangen.

Bis.... ich den Thread geöffnet habe und direkt "rheinischer Sauerbraten" gelesen hab. Das ist gar nichts für mich,
bei uns hat ein Sauerbraten sauer zu sein. Für mich sogar so sauer, dass man fast überlegt, ob man den nächsten
Bissen nehmen will :D Dann ist er genau richtig.

Nevertheless, Geschmäcker sind gottlob verschieden, sonst wärs langweilig.
Ich hab den Thread trotzdem weitergelesen :prost:
 
Für mich sogar so sauer, dass man fast überlegt, ob man den nächsten
Bissen nehmen will :D Dann ist er genau richtig.

Wenn man den Zuckerrübensirup weg lässt, dann dürfte das deinen Geschmack treffen. :D - wusste gar nicht das der bei euch im Pott so sauer gegessen wird.

Gruß Funky
 
wusste gar nicht das der bei euch im Pott so sauer gegessen wird.

Bei Sauerbraten ein MUSS!

Werd nie den ersten rheinischen Sauerbraten vergessen, das war in ner Kantine.
"Sauerbraten" stand da, hab ich mir freudig bestellt.

Mein Chef hatte Glück, dass er meinen ersten Bissen nicht ins Gesicht bekommen hat :ballballa:
Bis dahin kannte ich den süß nicht. Wobei ich glaube, wenn man es weiss kann man auch den geniessen!
 
So wirklich süß ist er ja nicht,

Der von dem ich sprach, wo das Zitat herstammt, der war süß, glaub mal!

Und im gleichen Post schrieb ich auch, wenn man es weiss, dann denk ich kann man den geniessen.
Nur hatte ich mich seinerzeit auf nen Sauerbraten gefreut, wie ich es nicht anders kannte. Und dann
ist schon "ein bischen süß" zu viel :prost:
 
@M.B so unterschiedlich sind die Geschmäcker, und das ist auch gut so !

Ist interessant, dass der Sauerbraten nur 70km nördlich von Köln schon so unterschiedlich zubereitet wird.
Bei meinem nächsten Besuch im Ruhrgebiet muss ich doch glatt mal irgendwo welchen essen gehen um den Unterschied zu schmecken. :prost:
 
sauber gedopft :thumb2:
und auch der Fisch schaugt super aus .... :D
:weizen:
 
Ich liebe Sauerbraten... super umgesetzt.... fein bebildert!

Top!👍
 
Zurück
Oben Unten