gerhard rheinland
Rehlein - Professioneller Laberer
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Get well soon!
Hallo zusammen, gestern hab ich mal einen Sauerbraten für meine Frau eingelegt, ich selber mag ihn nicht, aber Mann, muss ja auch mal Plus Punkte sammeln 
Hier erst mal die Zutaten
Als erstes, klar, das Gmüse schälen, waschen und klein schneiden
Weiter geht es mit den Gewürzen und da ich Handwerker bin, hab ich anstatt den Mörser, alles zusammen in einen Gefrierbeutel getan und dann mit dem Kunststoffhammer bearbeitet
klappt super 
Nun die Gewürze etwas angeröstet und mit Rotwein abgelöscht, danach dann ca. 1ltr. Rotweinessig und das Gemüse mit dazu und aufkochen lassen
Das ganze muss nun kalt werden, in der Zwischenzeit kann man sich um das Fleisch kümmern, ich hab mich für eine knapp 3kg schwere Semerrolle entschieden
die dann erstmal parieren, bin kein Metzger aber ich denke es geht so
nun hab ich mir erst mal einen großen Vakuumbeutel geschweißt, Fleisch rein und anschließend natürlich die Beize
das Vakuummieren und verschweißen ist etwas knifflig hat aber geklappt
So darf sich das ganze jetzt, für 14 Tage im Kühlschrank ausruhen und wird einmal am Tag von mir zärtlich gedreht
, die Bilder vom fertigen Braten mit Beilagen (Kartoffelknödel und frischem Apfel Rotkohl) werde ich dann hier nachreichen.
danke fürs reinschauen und bis bald.
Gerhard / Rehlein
Hier erst mal die Zutaten
Als erstes, klar, das Gmüse schälen, waschen und klein schneiden
Weiter geht es mit den Gewürzen und da ich Handwerker bin, hab ich anstatt den Mörser, alles zusammen in einen Gefrierbeutel getan und dann mit dem Kunststoffhammer bearbeitet
Nun die Gewürze etwas angeröstet und mit Rotwein abgelöscht, danach dann ca. 1ltr. Rotweinessig und das Gemüse mit dazu und aufkochen lassen
Das ganze muss nun kalt werden, in der Zwischenzeit kann man sich um das Fleisch kümmern, ich hab mich für eine knapp 3kg schwere Semerrolle entschieden
die dann erstmal parieren, bin kein Metzger aber ich denke es geht so
nun hab ich mir erst mal einen großen Vakuumbeutel geschweißt, Fleisch rein und anschließend natürlich die Beize
das Vakuummieren und verschweißen ist etwas knifflig hat aber geklappt
So darf sich das ganze jetzt, für 14 Tage im Kühlschrank ausruhen und wird einmal am Tag von mir zärtlich gedreht
danke fürs reinschauen und bis bald.

Gerhard / Rehlein