• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten im Smoker zubereiten?

DerLehrer

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des rauchigen Geschmacks!

Möchte am Samstag einen Sauerbraten machen! Entweder wie gewohnt im Ofen im Bräter.
Oder eventuell doch im Smoker? Denk mal der Rauch und der saure Geschmack könnten sich
gut ergänzen!?? :-?

Wenn ja zum Smoker ist die Frage wie?

Low & Slow ist klar!

Aber den Braten auf den Rost? Soße in Auffangschale drunter??

oder

Braten im Bräter, erste Stunde ohne Deckel, danach dann mit Deckel?

oder

komplett offen lassen im Bräter?:prost:


Bin natürlich für jeden Tipp, bzw/oder Erfahrung dankbar!
Oder auch einfach ne andere Meinung als meine!!
:D

Gruss DerLehrer :cool: :)
 
Meine Meinung - machs im BO

:prost:
 
probieren geht über studieren. irgendwas wird schon dabei rauskommen. egal wie du es machst. wenn es gut wird, dann kann man es wieder machen und wenn nicht, dann wird es nächstes mal anders gemacht.
 
DonGeilo schrieb:
probieren geht über studieren. irgendwas wird schon dabei rauskommen. egal wie du es machst. wenn es gut wird, dann kann man es wieder machen und wenn nicht, dann wird es nächstes mal anders gemacht.

Hmm probieren ist nur diesmal nich so drin! Sollte schon schmecken! Ist das Geburtstagsessen von meinem Vater! :patsch:


Werd wohl überlegen ob ichs riskieren soll!
 
Also wenns gelingen soll, dann BO.

Wenn du Zeit und Spaß hast ( so wie ich manchmal ), dann würde ich
im Smoker alles wie im BO machen.
Dann hast du das Raucharoma und nen saftigen Braten mit Soße.
Ob es schmeckt???? Versuchs.
 
also wenn etwas gelingen muss( z.b. weil gäste kommen) dann geh ich lieber auf nummer sicher und mach etwas so, wie ich weiß, dass es gut wird. experimente gibts dann ein anderes mal im selbstversuch...
 
Das Gericht heisst Sauer B R A T E N und nicht Sauer S M O K E R N .

Also ab in den Topf damit.

Ein schönes Stück Rind kann man ja parallel dazu im Smoker machen ;)
 
bedingt durch die längeren fasern beim rinder-sauerbraten gegenüber roastbeef und filet, wird der rinderbraten länger brauchen und mindestens eine kerntemperatur von 75 - 80°C. Da wird Dir der Braten zu trocken. Im BO oder auch DO hast Du durch Zugabe von Flüssigkeit oder auch Zwiebeln eine andere Feuchte.
gruß
 
am 13.12. werde ich zwar keinen Sauerbraten machen, aber einen Brasato (Rinderschmorbraten), allerdings in der Kugel. Die Schwierigkeiten dürften ähnlich gelagert sein. Mein Plan: den Bräter direkt über die Glut stellen (siehe Stocki auf einem Gasi), Fleisch in Olivenöl gut anbraten, kurz raus nehmen, Zutaten (Gemüse: Selerie, Zwiebel, Staudenselerie, Möhren, Lauch, sehr viel später Tomaten) rein, kräftig anbraten, Tomatenmark rein, anbraten, mit Rotwein ablöschen, Fond rein, Fleisch wieder rein, bei ofenem Topf 1 Stunde garen, in der Glut nen schönen Brocken Buchenholz um ein wenig Geschmäckle zu bekommen, dann Deckel drauf und 1 3/4 Stunden weiter schmoren. Temperatur zwischen 160 C - 180 C.
Das wird ein Erstversuch, mal schaun. Allerdings darf der auch nicht in die Hose gehen. Der Spott der Gäste müsste ich Jahrhunderte lang ertragen. Wer Freunde hat... :cry: :cry: :cry:

Hatte schon mal einen kleinen Rinderbraten ohne Topf und ohne Sauce, direkt auf dem Rost. War überraschend sehr gut.

Sauerbraten sollte daher auch funktionieren.

Grüße
Christof
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, Sauerbraten vom Smoker. Mein Gedanke ist so bei 160 Grad für 2 bis 3 Stunden auf den Smoker, am Anfang mit Rauch und dann mit einem Teil der Sauerbratenmarinade finden Alufolie einpacken und nochmal für 2 bis 3 Stunden auf den Smoker. Müsste doch eigentlich funktionieren.
 
Lass es sein, ich macht euch nicht glücklich wenn ihr einen Sauerbraten smoked.
Mein Schwager wollte groß damit auftrumpfen, was war...ein Desaster...so eine zähe Sohle und der Rauch schmeckte gar nicht in Kombi mit der Lake....
 
Zurück
Oben Unten