• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerbraten - Semmelknödel - Rotkraut

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi all, so nu hab ich zum Ersten mal Sauerbraten selbst eingelegt!

Zutaten Lake:

100 ml Rotweinessig
100 ml Brandweinessig
100 ml Weissweinessig
300 ml ordentlicher Rotwein
300 ml Wasser
1 El Senfkörner
1 EL Schwarze Pfeffer Körner
1 EL Wachholderbeeren
6 Nelken
3 Loorbeerblätter
10 Pimentkörner
1 Zwiebel (die roten bringen Farbe mit)
1 Knoblauchzehe halbiert
etwas Suppengemüse wer mag

Ich nehme immer verschiedene Essige, macht es irgendwie "angenehmer und runder" sauer!


Alle Zutaten 1 mal aufkochen und abkühlen lassen


Sauerbraten 7.jpg


das gute Stück (ich glaube das ist Rindernuß?!?!?)

Sauerbraten 6.jpg


einpacken mit möglichst wenig Luft und 1 Woche Kühlen, immer wieder mal wenden!

Sauerbraten 5.jpg


nach 1 Woche

Sauerbraten 4.jpg


anbraten und einen Soßenansatz mit Karamellisierten Zwiebel, Tomatenmark, Suppengemüse,machen.

Mit Rotwein 2-3x ablöschen und ganz einkochen und wieder etwas rösten lassen -> gibt ne geile Farbe und viel Aroma

die Lake samt Gewürzen angiesen, Rinderfond angießen und auf kleiner Stufe (sollte nicht Kochen) schmoren lassen. Je nach Größe und Stück die Dauer variieren. ( ich hatte 1:45h)

Sauerbraten 3.jpg


in der Zwischenzeit die Knödelmasse, erst in Frischhaltefolie und dann in Jehova packen und wie ein Bonbon verschnüren. Im Dampfgarer bei 100°/100% Feuchte 45 min garen (Dampfgarer dauert etwas länger).

Sauerbraten 2.jpg


Alles zusammen mit Rotkraut anrichten. Mahlzeit!!!

Sauerbraten 1.jpg


Fazit: Im Prinzip sehr geil!!! werde in Zukunft immer selbst einlegen. War Super mürbe und geschmacklich auch perfekt. Nur ein Fehler hatte ich gemacht. ! Woche war wohl zu wenig! Man sieht es auf den Bildern, in der Mitte war das Fleisch noch nicht "gesäuert".

Knödel mach ich persönlich keine mehr!!! diese Art spart ne Menge Aufwand, die Knödel sind schön luftig nachher, und man hat keine Sauerei! In Scheiben nachher geschnitten siehst auch noch schöner aus! Funktioniert natürlich auch im Wasserbad!

Gibt es eine Richtlinie wie lange das dauert? oder hatte ich zu wenig Essig? Nichts destotrotz -> Nachbauen!
 

Anhänge

  • Sauerbraten 7.jpg
    Sauerbraten 7.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.884
  • Sauerbraten 6.jpg
    Sauerbraten 6.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.910
  • Sauerbraten 5.jpg
    Sauerbraten 5.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.816
  • Sauerbraten 4.jpg
    Sauerbraten 4.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.836
  • Sauerbraten 3.jpg
    Sauerbraten 3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.886
  • Sauerbraten 2.jpg
    Sauerbraten 2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.884
  • Sauerbraten 1.jpg
    Sauerbraten 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 4.818
Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus. Gab es bei uns auch am Heilig Abend. Habe erstmalig Knödel aus gekochten Kartoffeln selbstgemacht. Waren sehr lecker, in der Konsistenz aber ein bißchen weich. Mein Favorit sind aber Semmelknödel.
Wie hast Du denn die Knödel, bzw. Knödelmasse gemacht?
 
Sehr ordentlich! :thumb1:
Wir legen eigentlich immer selber ein - das Gute ist: Zulang geht eigentlich nicht.
Meine Mutter hat mal einen Sauerbraten 6 Wochen im Keller vergessen :happa;
 
Sieht lecker aus. Gab es bei uns auch am Heilig Abend. Habe erstmalig Knödel aus gekochten Kartoffeln selbstgemacht. Waren sehr lecker, in der Konsistenz aber ein bißchen weich. Mein Favorit sind aber Semmelknödel.
Wie hast Du denn die Knödel, bzw. Knödelmasse gemacht?


Ich sammle immer die übrigen Brötchen und trockne sie. So sind auch immer mal Brezeln dabei!!!

Abmessen geht nicht, weil die Masse sich immer anders verhält!

Ungefär aber:

- Brötchen Würfeln

- mit Heißer Milch übergießen und abgedeckt stehen lassen ca. 0,5 bis 1h die Brötchen sollten weich aber nicht matschig durchgeweicht sein. lieber trockener und nochmals heiße Milch nachgießen.

- der Masse tut es eher gut wenn sie Zeit hat.

- einer Dazu (auf die Menge von 2 -3 Brötchen kommt 1 Ei je nach Größe der Brötchen)

- Zwiebeln und Petersilie in reichlich Butter Glasig dünsten und dazu geben

- etwas Mehl zur Bindung ( 1/4 EL pro Brötchen)

- mit etwas Senf und Salz und Muskat abschmecken

- Sehr wichtig ... jetzt nicht durchmatschen sondern Vorsichtig vermengen, dass die Stückchen gut erhalten bleiben.

Formen und als Knödel, Serviettenklos oder so wie ich garen.
 
Sehr ordentlich! :thumb1:
Wir legen eigentlich immer selber ein - das Gute ist: Zulang geht eigentlich nicht.
Meine Mutter hat mal einen Sauerbraten 6 Wochen im Keller vergessen :happa;

guter tip... ich hatte bedenken und ihn zu schnell gemacht...
 
Sieht lecker aus.
Fehlen in deienr Auflistung für die Lake die Zwiebeln?
 
Vielen Dank, werd ich mal ausprobieren.
Ich matsche sonst die Masse immer kräftig durch und forme anschließend Knödel. Bei mir kommt noch etwas Knoblauch zu den Zwiebeln und Petersilie und statt Mehl verwende ich Griess.
 
Vielen Dank, werd ich mal ausprobieren.
Ich matsche sonst die Masse immer kräftig durch und forme anschließend Knödel. Bei mir kommt noch etwas Knoblauch zu den Zwiebeln und Petersilie und statt Mehl verwende ich Griess.

Man kann auch andere Kräuter noch nehmen, Liebstöckel passt gut. Speck geht natürlich auch. Bergkäse rein und in einer klaren Rindersuppe servieren fetzt auch!
So wie ichs geschrieben habe ist es die einfachste Basis.

wichtig finde ich halt dass es nicht zu sehr "vermatscht" wird, sonst werden die so fest und nehmen naher keine soße auf.
 
Nochmals zu meiner Frage, gibt es denn noch Ideen wie lange ein stück eingelegt sein muss, dass es "durch" ist?
"zu lange geht kaum" hilft zwar, ist aber nicht mein Ziel.
 
Spitzenmässig :mjam:

Ich liebe Sauerbraten (nicht den mit Rosinen, sondern sauer)
 
Super danke! Deine Angabe passt dann ungefähr zu dem Ergebnis das ich hatte, weil zu früh abgebrochen.

Kann noch jemand sagen, ob es für große Stücke eine maximaldauer gibt?
 
Zurück
Oben Unten