• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut aus Spitzkohl - Erstversuch 🥬😀

24/7 BBQ

Grillkönig
Hallo erstmal. Das neue Jahr hat gerade begonnen, die ersten Vorsätze sind bereits Geschichte 😏 aber manche werden auch eingehalten. Also zur Fermentation geschritten!
Ich habe hier ein wenig die Threads mitgelesen und mir folgende Variante gedacht. 2 Spitzkohl gekauft, 1 dickes Möhrchen für die Farbe und lecker Alpensalz dazu. Kümmel darf natürlich nicht fehlen.
Zuerst den Kohl schön mit der Hand geschnitten. Anstrengend war's. 😮‍💨

20230106_173756.jpg


Das Schnippelgut in eine Schüssel verfrachtet, mit ca 2% Salz versehen und geknetet, geknetet und geknetet. Je länger um so besser. Der erste Saft tritt bereits aus.

20230106_173850.jpg


Jetzt das Möhrchen gehobelt und dazu gegeben, Kümmel obendrauf und durchgerührt. Jetzt wird alles schön ins 3l Bügelglas geschichtet. Andrücken nicht vergessen! Wenn das Glas voll ist sollte der Krautsaft über dem Kraut stehen. Ein Blatt und ein kleines Wasserglas zum Beschweren schließt die Sache ab. Deckel drauf und Toi Toi Toi. 🤞 Achso fast vergessen, die Wacholderbeeren müssen noch rein. Deckel auf und rein mit den Murmeln. 😆

20230106_181144.jpg


Der Ansatz steht jetzt in einer Schüssel - Sicherheitshalber 🤷 zum Fermentieren. Die ersten Tage werde ich immer mal den Deckel lüften zum Entgasen und mal drann schnüffeln. Hin und wieder wird auch mal heimlich gekostet. Logisch! Das Sauerkraut soll etwa 2 Wochen stehen bleiben. Mal schauen wie es sich so ergibt.

20230106_181119.jpg


Falls jemand einen Tipp oder Rat für mich hat nur raus damit. Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Kritik!
Vielen Dank fürs Reinschauen.

:gs-rulez:
 
Das würde ich eher lassen.

Geduld haben du musst!
Das sehe ich genau so.
Wir machen Sauerkraut bisher in Twist-off-Gläsern. Die stehen dann vier Wochen bei Zimmertemperatur in einer Wanne, weil es durchaus etwas aus dem Glas "raussuppt". Danach sind sie fertig und kommen in den Kühlschrank.

Zu Weihnachten gab es einen 15L-Gärtopf, den werden wir bald einweihen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hab noch mal ne' kurze Frage, habe beim lesen festgestellt das ihr öfter "Starter" verwendet. Ich habe so etwas nicht im Glas. Funktioniert die Fermentation dennoch? Mein Grundrezept ist aus dem Buch "RAW" . Dort wird es ohne Starter beschrieben.
 
Hab noch mal ne' kurze Frage, habe beim lesen festgestellt das ihr öfter "Starter" verwendet. Ich habe so etwas nicht im Glas. Funktioniert die Fermentation dennoch? Mein Grundrezept ist aus dem Buch "RAW" . Dort wird es ohne Starter beschrieben.
Wir haben bisher immer ohne Starter gearbeitet und es hat immer geklappt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Heute, am 8. Tag, haben wir das Sauerkraut verkostet. Mit Erfolg!! :thumb2: Für uns ist das Kraut bereits sauer genug. Es hat auch noch einen schönen Biss. Also geht's jetzt ans Einkochen.

20230115_114850.jpg


Alles rein ins Töpfchen, etwas Wasser drauf und ein wenig gekocht. Inzwischen werden ein paar Gläser mit kochendem Wasser ausgespült. Dann die Gläser füllen und umgedreht auf einem Tuch platzieren.

20230115_115013.jpg


Fertig!! Das Kraut sollte jetzt länger haltbar sein.

Einen Teil haben wir natürlich auch gleich richtig auf dem Teller verspeist. Das Kraut etwas gekocht, dann mir Butter verfeinert und ein wenig Einkochen lassen. Jetzt kommt noch etwas angebratener Speck und rohe Zwiebelwürfel hinzu. Schmecken lassen!! :sabber:

20230115_124036.jpg


Zur ersten Verkostung gab es Gegrillte Beinscheiben. Gute Kombi!

Danke fürs Reinschauen. :mosh:
 
Servus miteinander,
ich will mich auch am Sauerkraut versuchen, habe aber eine Frage zum Behälter. ich will diesen Topf nutzen und frage mich nun wie ich da einen Teller zu beschweren rein bekommen soll.
Habt Ihr eine Idee was ich stattdessen nutzen kann ? Oder muss es nicht beschwert werden ?

B8C3FE4E-35E9-44C4-A257-92B33EF0D8C5.jpeg


F100C746-C7A7-4F00-9020-9C87576551A1.jpeg


BD4FB33B-4BD3-4A56-9EC6-28B332AB6315.jpeg
 
Servus miteinander,
ich will mich auch am Sauerkraut versuchen, habe aber eine Frage zum Behälter. ich will diesen Topf nutzen und frage mich nun wie ich da einen Teller zu beschweren rein bekommen soll.
Habt Ihr eine Idee was ich stattdessen nutzen kann ? Oder muss es nicht beschwert werden ?
Guten Morgen as_sa,

google mal nach "Beschwerungssteinen"

Gruß Bernd
 
Hab jetzt die Steine geordert.
Eine Frage noch, mein Topf ist wohl ein 10 Liter Topf ( bin gerade unterwegs ) wieviel Kilo Kohl kann ich holen um den zu 3/4 voll zu machen ?
10 Kilo ?
Der Plan ist pro Schicht ( 10cm ? ) 1 Lorbeerblatt + 2 Wacholderbeeren mitzugeben.
Und zum Schluss mit Weisswein etwas abrunden( 100ml ? )
Gute Idee oder alles Pur lassen
 
Hab jetzt die Steine geordert.
Eine Frage noch, mein Topf ist wohl ein 10 Liter Topf ( bin gerade unterwegs ) wieviel Kilo Kohl kann ich holen um den zu 3/4 voll zu machen ?
10 Kilo ?
Der Plan ist pro Schicht ( 10cm ? ) 1 Lorbeerblatt + 2 Wacholderbeeren mitzugeben.
Und zum Schluss mit Weisswein etwas abrunden( 100ml ? )
Gute Idee oder alles Pur lassen

Die 10kg solltest Du unterkriegen, hier kannst Du nachrechnen, bin grad zu faul dazu

Ich würde erst einmal "pur" beginnen und zwar mit 20gr Salz je Kilo Kohl.

Am Einfachsten war mir die Variante den Kohl zu schneiden oder hobeln, in einer Wanne Salz dazugeben und dann alles ordentlich durchkneten.
Den Kohl abgedeckt die Nacht über stehen lassen, dann hat sich genügend Saft gebildet und es macht das Abfüllen leichter.

Um den Kohl zu beschweren, leg einen umgedrehten Teller drauf und dann den Stein.
So kenn ich das, aber Vorsicht, ist es ein bunter Teller wird die Farbe verblassen.
 
Zum Beschweren eignet sich eigentlich alles was eben hygienisch und schwer ist. In meinem Fall einfach ein kleines mit Wasser gefülltes Glas. Und ein großes Blatt vom Kohlkopf drunter. Habe hier auch von Glasmurmeln aus der Kindheit gelesen. :thumb2:
In mein 3 Liter Glas haben etwa 2,5 kg Spitzkohl gepasst. Dann war es bis oben hin voll. Das wären bei dir dann so 8 bis 9 kg würde ich sagen.
Das soll es an Tipps von einem Anfänger gewesen sein. Viel Spaß dir! :mosh:
 
Zurück
Oben Unten