• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut eingelegt - meine "stampfende" Krautkönigin

chicohaager

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern war es so weit. Die Bruckmühler Krautwoche ist angesagt. Bestes "Ismaninger Kraut" frisch geschnitten.
Mit 8 Kilo Kraut kamen wir im letzten Jahr gut über die Runden, also auch dieses Jahr wieder 8 Kilo gekauft.
Krauttopf aus seinem Kellerdasein befreit, ausgewaschen und los geht´s.
Doch halt, hat meine GöGa schon die Füße gewaschen? :hmmmm:
Selbstverständlich!
CIMG0357.jpg

Nun geht es ans schichten, immer eine Lage Kraut mit etwas Salz
CIMG0360.jpg

Etwas Wacholder und Lorbeer aus dem Garten gehört auch hinzu.
CIMG0368.jpg

Das kriegt man so nur "stampfend" hin
Der berühmte "Krautstampftanz" meiner GöGa
CIMG0362.jpg

Nun noch die Beschwerungssteine drüber
CIMG0370.jpg

Bereits heute morgen waren die ersten "blubbs" zu hören, der Gärprozess hat also schon angefangen.
Noch ein paar Tage darf das Kraut in der Küche weitergären und dann geht es ab, Richtung Keller. Und dann heißt es warten. 6 Wochen lang. Doch es lohnt sich wirklich.
Mein DO wartet schon auf "Szegediner Gulasch, Krautfleckerl, Kraut mit Leberwürstl usw."
Das selbstgemachte Kraut ist halt gesund, enthält sehr viele Vitamine und ist nicht zu vergleichen, mit gekauftem Kraut und uns langt es gut über den Winter.

Servus aus Oberbayern
Holger

PS.: Eigentlich hatte ich ja einen Joke vor. Freunde zum Krautessen einladen, vorher von unserer ausgiebigen Bergwanderung ein Foto machen, dann ein Bild der Füße meiner Frau wie sie den Fuß über den Gärtopf hebt usw. ..................... Ihr wißt sicherlich schon wie die Geschichte weitergehen soll.
Dann könnten wir unser Kraut "endlich" allein essen *grins*
Okay, okay, hier der Beweis, bei meiner Schuhgröße hilft allerdings kein 3 ltr Gefrierbeutel
CIMG0366.jpg
 

Anhänge

  • CIMG0357.jpg
    CIMG0357.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG0363.jpg
    CIMG0363.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0360.jpg
    CIMG0360.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 659
  • CIMG0366.jpg
    CIMG0366.jpg
    80 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG0368.jpg
    CIMG0368.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 630
  • CIMG0370.jpg
    CIMG0370.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 952
  • CIMG0371.jpg
    CIMG0371.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0372.jpg
    CIMG0372.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0362.jpg
    CIMG0362.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
:respekt:

Sauerkraut selber machen
hab ich ewig nicht mehr
gesehen


:respekt:
 
Zurück
Oben Unten