• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig Brötchen über Nacht ....

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Ich habe die Sauerteig Brötchen über Nacht auch einmal probiert .....

Hier das Rezept (Quelle www.der-Sauerteig.de)

Am Vorabend

333g Weizen-Sauerteig Type 550
mit knapp 1 Tl Zucker verrühren und 20 Min stehen lassen

Dann

333g Sauerteig
333g Weizenmehl Type 550
5 g Butter
10 g Salz 110 ml Wasser (kalt)

zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nach 15 Min. Teigruhe werden die Brötchen geformt (ich habe sie erst rund- und dann langewirkt) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Die Brötchen kurz mit Wasser besprühen und dann mit einem umgedrehten Backblech zudecken.

Das Blech übernacht an einen kühlen Ort stellen aber nicht in den Kühlschrank, das ist zu kühl. Am besten ist jetzt, im Winter, ein ungeheiztes Zimmer mit ca 17 ° C


Backtag

Morgens den Backofen auf 210 ° C vorheizen. Kurz bevor die Brötchen in den Ofen geschoben werden, sollten sie eingegeschnitten werden und dann mit viel Schwaden in den Ofen und ca 30 Min backen. Je nach Ofen kann die Backzeit auch kürzer ausfallen.

Ich habe noch Sonnenblumenkerne in den Teig getan und vor dem Backen auf die Brötchen gestreut

So und los .... :D

Erst einmal Sauerteig ansetzen (Einstuffen Führung Morgens angesetzt)
(20g ASG, 200g Weizenmehl 550, 190ml Wasser an einen Warmen Ort ca. 24°)

Sieht dann Abends so aus ....
1852_sb1_1.jpg


Davon 333g abnehmen (Rest in den Kühlschrank, neuer ASG für das nächst Brot oder Brötchen) dazu kommen 333g Weizenmehl 555, 5g Butter, 10g Salz
1852_sb2_1.jpg


Oh etwas zu trocken :( Wasser vergessen :) also 110ml kaltes Wasser noch dazu ...
1852_sb3_1.jpg


Kurz mit dem Mixer und dann 20 Min. mit der Hand kneten ....
1852_sb4_1.jpg


Jetzt den Teig noch einmal 0,5 Std. ruhen lassen ...
1852_img_0495_1.jpg


Dann in möglichst ;-) gleichgroße Teile und rundwirken ......
1852_sb7_1.jpg


Dann auf ein Brett mit Backpapier legen und mit Wasser besprühen ....
1852_sb8_1.jpg


Ich habe dann das Backblech umgedreht drüber gelegt damit die Teiglinge nicht austrocknen und ab an einen kühlen Ort ( ca. 16° )
Am nächsten Morgen sieht es dann so aus ...
1852_sb9_1.jpg


Jetzt die Brötchen mit einem scharfen Messer einritzen und nach belieben bestreuen ...
1852_sb10_1.jpg


Den Backofen habe ich mit einen Brotbackstein 0,5 Std. auf 210° vorgeheizt .....
Hier tut sich was :) :) :)
1852_sb11_1.jpg


Und nach 30 Min. sind die Brötchen fertig ....
1852_sb12_1.jpg


Und das Anschnittbild :)
1852_sb13_1.jpg


Fazit ... sehr leckere Brötchen ohne großen Aufwand :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:


1852_281737387477a903ec95df_41.gif
 
Moin Hitschi,

die Brötchen gefallen mir, sehn zum Anbeissen aus :happa:

:prost:
 
Ja Sauerteig verpflichtet :D :D :D
Sonnst nimmt er dir das Übel ;-)

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_42.gif
 
hey hitschi: klasse brötchen...bitte jeden morgen 6 stück nach dudenhofen :D

falls ich noch nicht wach bin, einfach an die tür hängen :D :D :D

:prost: HECKE :prost:
 
Sehr schick, sind gut geworden. Ich habe meinen Sauerteig bisher immer dreistufug geführt, aber wenn ich sehe wieviel trieb dein einstufiger hat, werde ich das auch mal versuchen. das dreistufige ist schon etwas nerviger.
 
Hi torkolino

Ich führe meinen Sauerteig fast nur noch einstufig .... ist bedeutend angenehmer :D :D :D
Nur wenn ich der Meinung bin das er zu träge geworden ist mache ich mal wieder eine dreistufen Führung.
Hast Du schon den Sauerteig Rechner ??? sehr gut das Teil :thumb2:
http://www.holzbäcker.de/html/software.html

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_1852_281737387477a903ec95df_9_32.gif
 
Zurück
Oben Unten