• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig - ein Verrecker nach dem Anderen

Warum wartest du nicht einfach, nach 12Std. umrühren und nach weiteren 12Std. füttern.
Du willst dir doch einen Sauerteig züchten/herstellen und nicht zum Backen vorbereiten.
 
Warum wartest du nicht einfach, nach 12Std. umrühren und nach weiteren 12Std. füttern.
Du willst dir doch einen Sauerteig züchten/herstellen und nicht zum Backen vorbereiten.

Stimmt, zum Backen bereite ich den noch nicht vor. Nach Plötzblogs' Anleitung würde jetzt der "letzte Schritt" kommen.

Also mache ich jetzt nichts, obwohl der sich bereits verdoppelt hat, rühre morgen früh um ehe ich zur Arbeit fahre und wenn ich heimkomme nehme ich wieder 50 g Ansatz, 50 g Mehl und 50 ml Wasser.

Das mache ich dann in dem Rythmus bis Sonntag/Montag damit ich mich evtl. Dienstag ans erste Brot machen kann!?
 
Führst Du den Sauerteig sehr warm? Wenn der so schnell hochkommt wär ich vorsichtig, ich könnte mir vorstellen daß der sich bis morgen überfrißt.
Mein Sauerteig geht bei weitem nicht so schnell hoch, sehr spannend.
Gutes Gelingen,
Günther
 
Führst Du den Sauerteig sehr warm? Wenn der so schnell hochkommt wär ich vorsichtig, ich könnte mir vorstellen daß der sich bis morgen überfrißt.
Mein Sauerteig geht bei weitem nicht so schnell hoch, sehr spannend.
Gutes Gelingen,
Günther
Der stand nur 1 1/2 Stunden im Backofen mit Licht, seitdem steht der auf der Arbeitsplatte.
 
Der Ansatz von gestern Abend hat tatsächlich bis jetzt gehalten. Der war heute Morgen um kurz nach 0300 Uhr schon wieder verdoppelt, das Glas war voll. Mehr als schauen war aber nicht drin, war eh schon spät dran. Bis vorhin ist er auch kaum zusammengefallen, das Glas war immer noch zu mehr als 3/4 voll.

Neuer Ansatz mit 50/50/50, der steht jetzt in der Ecke neben der Küchenmaschine.
 
Und wenn du dein ASG am Laufen hast, mach ein Backup. Bei jedem Füttern ein neues Glas nehmen. In das Glas Wasser, Mehl und eine kleine Portion vom alten ASG. Das alte ASG als Backup in den Kühlschrank, das neue draußen lagern. Falls dem Neuen doch mal was passiert, kannst du noch auf das Backup zurückgreifen.
 
Ansatz eines Anstellgut, steht folgende Anleitung von Manfred Schellin im Brot-Magazin 1/2020
" Schellis Sauerteigschule"
Ich habe mal versucht mit meinen Worten das Nachzuschreiben.
Weiß aber nicht ob ich das hier öffentlich machen kann, darf. :hmmmm:
Ich habe nach der Anleitung ein Anstellgut angesetzt, aber noch nicht verbacken :o

:anstoޥn:
 
Bis gestern hat sich der Ansatz jeden Tag mindestens verdoppelt, sogar ohne Backofenlicht.

Von gestern auf heute ist gar nichts passiert, habe jetzt wieder einen neuen Ansatz 50/50/50 gemacht. Mal sehen wie der sich entwickelt, ich hoffe Forno A Legna behält recht ;-)

Da darf man oft nur nicht zu früh aufgeben. Frisch angesetzte Sauerteige haben meistens am 2. oder 3. Tag einen Aktivitätsschub und darauf folgt dann oft ein Scheintod. Tatsächlich beginnen sich da aber nur jene Organismen durchzusetzen, die dann permanent im Sauerteig bleiben. Das dauert 1-2 Tage und dann geht schlagartig die Post ab ... ;)
 
Zurück
Oben Unten