• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig - ein Verrecker nach dem Anderen

füttere nicht nach Uhr - sondern wenn er Hunger hat.
Das kann man machen, wenn man schon ein triebstarkes ASG hat.

:anstoޥn:

Ich würd nicht mehr nach Zeit gehen, wenn das ASG einfallen beginnt ist die Reife überschritten, wenn man da zu lange wartet ist es hinüber. Ich bin nach wie vor der Meinung daß ich so zwei Ansätze verloren hab, beim dritten Anlauf hab ich mehr darauf geachtet wie sich der Ansatz entwickelt und dann hat es gepaßt. Nach meinem Empfinden ist es so daß ein älteres ASG weniger empfindlich reagiert wenn es mal ein wenig drüber ist.

Gutes Gelingen,
Günther
 
Also ich kann das nicht permanent unter Kontrolle halten.
Dann überlege mal, ob eine Fütterung 1:1:1 sinnvoll ist.

Abgesehen von der schnellen Reife, hast du damit quasi maximalen Säure- und Enzymübertrag...

P.S.:
Ich füttere mein RASG eigentlich immer im Bereich 1:3:3 bis 1:5:5 bzw. schraube ich manchmal die Hydration auf etwa 80% runter.
(Alle Angaben "Auge mal Pi")
 
Ich bin nach wie vor der Meinung daß ich so zwei Ansätze verloren hab, beim dritten Anlauf hab ich mehr darauf geachtet wie sich der Ansatz entwickelt und dann hat es gepaßt.
Eventuell hattest du aber auch einen zu geringen Hefe-Anteil. Etwas Hefewasser (oder Apfelschalen, etc.) hätten die Sauerteige vermutlich stabilisiert.
 
Links im Glas ist der mit Äpfeln und selbst gemahlenem Mehl
:anstoޥn:
Das sieht man... ;)

Mit den Apfelschalen und den Getreidehüllen bringst du eine Menge Hefen zusätzlich ein, und mit dem Fruchtfleisch der Äpfel schnell(er) verwertbare Zucker. Damit "boostest" du die Hefeaktivität, dementsprechend bekommt dein ASG schnell deutlich mehr Volumen als ein - sonst - vergleichbares ASG, das nur aus Wasser und Mehl besteht.
 
Ich glaube, das mit dem Apfel muss ich auch mal machen. Mein ASG könnte etwas mehr Wumms haben. Im Moment mache ich meine Brote noch mit etwas Hefebooster, weil die Teige sonst nicht so gut aufgehen. Obwohl das ASG nach dem Füttern (50g Wasser und Mehl, einen TL altes ASG) eigentlich gut abgeht. Vor allem, wenn ich den Ansatz auf den Tassenwärmer unseres Vollautomaten stelle (übrigens eine gute Methode, wenn so'n Ding eh rumsteht). Dann ist der in kurzer Zeit mehr als verdoppelt.
 
Du könntest dir auch ein Hefewasser ansetzen...
Du erinnerst dich vielleicht, dass ich das schonmal probiert habe. Danach ist das etwas eingeschlafen, bzw. ich habe mich noch nicht wieder um ordentliche Rosinen bemüht. Das Thema ist bei mir aber noch nicht durch. Und dann gibt es hier die geilsten Brote der Gegend. :-)
 
Pürieren des Obstes funktioniert gut.
Noch ein bißchen Senf von meiner Seite...:D

Wenn ich so ein ASG heute neu ansetzen würde, bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich pürierte/geraspelte ganze Äpfel (selbstverständlich ohne Kerngehäuse) nehmen würde, oder einfach nur die Schalen in größeren Stücken zugeben. Und dazu etwas Honig.
 
Sorry, das ist mir wahrscheinlich entfallen... :D

Ich erinnere mich an ein paar diesbezügliche Fragen von dir, aber nicht ob du es dann tatsächlich gemacht hast.
Sollte auch kein Vorwurf sein. Man kann sich ja nicht alles merken. Schon gar nicht hier, wo der Haben-Wollen-Virus eh alles andere aus dem Hirn drängt. :D
Ich hatte es zweimal gestartet, hat aber beide Male nicht funktioniert. Ich schiebe es auf die Rosinen. Meine waren zwar nicht geschwefelt, aber auch kein Bio. Da weiß man ja nie, was noch an Hefe übrig ist. Aber, wie ich damals schon schrieb: Ich gebe nicht auf.
 
Kommst aus Soest,
meinste Herr von Myra?
:anstoޥn:
Nein, etwas weiter östlich. Gegen die Bäcker hier aus dem Forum komme ich wahrscheinlich auch so schnell nicht an.
Ich habe gerade Bio-Apfel gekauft. Heute Abend starte ich zwei neue Raubtierfütterungen. Einmal mit Apfel und einmal Standard. Ich werde hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten