1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Sauerteig emergency thread (Sauerteigtrockensicherung aktivieren )

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von Focaccia, 14. April 2015.

  1. Focaccia

    Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

    Sauerteig emergency thread :cop:

    Hallo Alex, verzeih mir, aber ich habe diesen Beitrag jetzt schon mal angefangen, weil er ist auch wichtig !
    Hier werden die genauen Schritte veröffentlicht, wie man so eine getrocknete STA wieder zum Leben erweckt....

    da Alex seinem Sauerteig hat Haare wachsen lassen habe ich doch prompt meine Sicherheitskopie auf den Weg gebracht...ich bin gespannt :-)
    ich hoffe sie ist heute angekommen, damit er am Wochenende backen kann.
    ich warte auf eine Rückmeldung ....

    2015-04-13 00.53.02.jpg



    die trockene Variante ist von 2012, ich hoffe er kann sie wieder zum Leben erwecken...
    bisschen warmes Wasser, einweichen und dann nach 2 bis 3 Stunden Mehl und Wasser zu gleichen Teilen...
    ich hoffe das klappt !!
    Alex wird berichten....
     
    Grappaschlucker, baser, Bernias und 2 anderen gefällt das.
  2. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    An dieser Stelle möchte ich mich mal bei Reinhard bedanken, der mir umgehend was mit der Post geschickt hat.Aber seht selbst
    IMG_1496.JPG

    IMG_1497.JPG



    Sauerteigtrockensicherung aktivieren

    Zutaten:

    IMG_1500.JPG
    10g Sauerteigtrockensicherung
    10g Wasser, warm

    und

    100g Roggenmehl T 1150
    100g Wasser, warm

    Zubereitung:

    Die 10g Sauerteigtrockensicherung mit den 10g Wasser vermischen und abgedeckt mit Folie 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
    IMG_1504.JPG IMG_1506.JPG IMG_1513.JPG IMG_1514.JPG IMG_1516.JPG


    Dieser Schritt dient dazu, die Trockensicherung wieder so weich zu machen, dass sie sich später gleichmäßig und homogen unterkneten lässt.
    Nun die restlichen Zutaten klümpchenfrei unterkneten und abgedeckt mit Folie, fallend von ca. 28 auf 23°C in 15 bis 24 Stunden reifen lassen.
    IMG_1517.JPG IMG_1522.JPG IMG_1524.JPG IMG_1525.JPG


    Nach 22 Stunden
    IMG_1529.JPG

    Da dieser Sauerteig wahrscheinlich noch nicht so eine Triebkraft hat, dass auf Hefe verzichtet werden könnte, empfehle ich mindestens 1 - 2,5% Hefe der Gesamtmehlmenge zu zugeben oder erst eine Hefeführung zu machen.

    Vielen Dank noch einmal für diese Anleitung von Christian aus dem,
    http://amboss-blog.blogspot.de/2012/08/sauerteigtrockensicherung-aktivieren.html
     
    Focaccia gefällt das.
  3. OP
    Focaccia

    Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

    Da bin ich ja mal gespannt.... :-)
     
    baser gefällt das.
  4. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

    Ich auch, bin gerade den Sauerteig am machen für Morgen;)
     
    Focaccia gefällt das.
  5. donnermeister

    donnermeister Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das erinnert mich daran, dass ich vorhatte meine ST-Sicherung mal zu testen. Viel Erfolg bei deiner Reaktivierung.
     
    baser gefällt das.
  6. OP
    Focaccia

    Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

    und ich trockne mir dann mal eine neue Sicherheitskopie :-)
     
    baser gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden