• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sauerteigbrot im Gasgrill .... Kruste wird nicht dunkel

Blaubeerelfe

Militanter Veganer
Hallo,
ich lese hier schon sehr lange mit und habe viele leckere Rezepte ausprobiert - danke schon mal dafür !

Da ich selbstgebackenes Brot liebe, habe ich nun schon zweimal versucht (auch nach Anweisungen hier im Forum), ein Sauerteigbrot im Gasgrill zu backen - aber die Kruste wird einfach nicht dunkel!

Geschmacklich und von der Konsistenz her ist es gut und schmackhaft ..... aber leider sehr hell ....

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 

Schönwetter-Angler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht solltest Du mal versuchen, das Brot mit einem dutch Oven in den Gasi zu stellen. Gibts ja in rund un eckig.
Ich habe schon oft Brot im Dutch Oven gebacken. Im Feuer, im Backofen oder im Grill. Ich bin jedes mal wieder überrascht, was der Dutch für Ergebnisse liefert. Mit aufgesetztem Deckel habe ich bislang immer eine prima Krustenbildung gehabt.
Durch den geschlossenen Deckel hat der irgendwie ein ganz tolles Microklima. Man erspart sich zum Beispiel das Schwaden, bzw. Das zugeben von Wasser im Brennraum.

Hier kannst Du Dir ein paar tolle Ergebnisse anschauen:
https://www.grillsportverein.de/for...us-dem-dopf-thread-inkl-kuchen-backen.272831/
 

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Ich backe unser Brot und Gebäck auch im Gasi, meistens freigeschoben, ab und zu in der K4 (auch eine Art Dutch Oven, nur rechteckig). Ein Unterschied in der Bräunung ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Der Bräunungsgrad der Kruste ist hauptsächlich von Temperatur und Backdauer abhängig. Gelegentlich auch von der Aufmerksamkeit des Bäckers oder einem Mangel derselben... :rolleyes:
_DSC2011.jpg

_DSC2034.jpg

Vielleicht solltest du ein wenig genauer beschreiben, wie du beim Brotbacken vorgehst. Auch ein Foto vom Setup wäre hilfreich...
 

Anhänge

  • _DSC2034.jpg
    _DSC2034.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 1.299
  • _DSC2011.jpg
    _DSC2011.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 1.286

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Schöne Ergebnisse :thumb2:
Bei welcher Temperatur Backst du ???
Danke!

Das kommt auf das jeweilige Brot/Gebäck an. Die Roggenbrote oben werden zum Beispiel bei ca. 260° (Steintemperatur) eingeschossen und dann fallend auf ca. 220°C fertig gebacken. Das Pane Siciliano (im oberen Bild vorne) von ca. 240° fallend.

Klein- oder Süßgebäck meist noch etwas niedriger:
_DSC2026.jpg

IMG_1292.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.186
  • _DSC2026.jpg
    _DSC2026.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 1.183
Oben Unten