.....das dieser thread hier mal so umfangreich wird hätte ich auch nicht gedacht...![]()
ich find's gut!

Ich bin mittlerweile bei 380 bis 400g Sauerteig auf 1,2 kilo Brot Endgewicht....
.......
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich benutze die gleiche Menge(n) und das Ergebnis ist sehr gut und vor allem reproduzierbar.
Ich kenne mich mit Sauerteig nicht wirklich gut aus, aber verschiedene Temperaturen bedeutet auch verschiedene Bakterien züchten und deshalb wundere ich mich ein wenig, wie das alles bei Zimmertemperatur zustande kommen soll.
Dem stimme ich voll zu. Die 3stufige Führung funktioniert eigentlich nur wirklich bei unterschiedlicher, geregelter Temperatur und Zeit. Sie soll ja gewährleisten, daß sich Milchsäure-, Essigsäure- und Hefegärung zeitlich definiert ausbilden können. Und das funktioniert mMn nur mit einem gewissen technischen Aufwand (z.B. Garschrank), den ich zu Hause nicht umsetzen kann und will.
Ich glaube schon, daß unterschiedliche Sauerteige von den Usern hier hergestellt werden, mal mehr hefelastig und mal mehr essigsäurebetont. Aber eine echte 3-Stufen-Führung dürfte den meisten Hobbybäckern mit gewöhnlicher Küchenausstattung, und zu denen zähle ich mich auch, wohl schwer fallen.