• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. War jetzt schon länger nicht mehr hier im Form aktiv. Und was noch schlimmer ist... Der Backofen war auch schon seit 10-12 Wochen nicht mehr aktiv.

Jetzt meine Frage. Ist der Sauerteig noch in Ordnung? Ich habe zwei Photos gemacht. Er stand diese Zeit im Kühlschrank. Er roch nur sauer. Ich konnte optisch keine unbedenklichen Merkmale feststellen. Oben setzte sich Wasser ab dass etwas dunkler war. Ich habe ihn heute (Freitag) mal mit 100gr Mehl und 100gr Wasser aufgepimpt. Werde ihn auf Zimmertemperatur bis Sonntag stehen lassen um dann Brot zu backen. Er wird sicher die Zeit brauchen wenn er überhaupt nochmal hochkommt.

Würdet ihr ihn noch verwenden?

20160311_163834.jpg
20160311_163905.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20160311_163834.jpg
    20160311_163834.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 459
  • 20160311_163905.jpg
    20160311_163905.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 483

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
solange er nicht schimmelt oder "bunt" geworden ist, ist er ok. Die schwarze Flüssigkeit ist Fusel, der sich absetzt, wenn der Sauerteig abgefressen ist. Der wird einfach untergerührt. Wenn Du ihn erst Sonntag verwenden willst, würde ich ihm eine weitere Fütterung verpassen.
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. War jetzt schon länger nicht mehr hier im Form aktiv. Und was noch schlimmer ist... Der Backofen war auch schon seit 10-12 Wochen nicht mehr aktiv. Jetzt meine Frage. Ist der Sauerteig noch in Ordnung? Ich habe zwei Photos gemacht. Er stand diese Zeit im Kühlschrank. Er roch nur sauer. Ich konnte optisch keine unbedenklichen Merkmale feststellen. Oben setzte sich Wasser ab dass etwas dunkler war. Ich habe ihn heute (Freitag) mal mit 100gr Mehl und 100gr Wasser aufgepimpt. Werde ihn auf Zimmertemperatur bis Sonntag stehen lassen um dann Brot zu backen. Er wird sicher die Zeit brauchen wenn er überhaupt nochmal hochkommt. Würdet ihr ihn noch verwenden?
Sieht schon bizarr aus !! Von getrocknet bis abgesetzt und dickflüssig.... 10-12 Wochen sind ein Wort... hatte auch mal über 4 Wochen den Ansatz im Kühli, sah auch nicht mehr appetitlich aus, aber nach dem Füttern ging der ab wie eine Rakete und ich füttere ihn heute noch allerdings in Abständen von höchstens 2 Wochen. Deine Entscheidung !!
 

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich würde ihn in jedem Fall mal füttern und schauen, was dann passiert. Meine Ansätze sind teilweise auch so lange im Kühlschrank und sind nach einer Auffrischung fit.
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stell doch mal ein Zwischenbild ein, wie er so aussieht nach knapp 24h...
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
Ich denke dem fehlt nichts außer Wasser und Mehl ;) und wie Irmgard schon schreibt würde ich ihn auch min. noch ein eher zwei mal füttern
 

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo. Habe den Sauerteig Samstag früh auf die benötigte Menge erweitert. Circa 6kg.

Samstag Abend sieht er so aus wie ich ihn kenne.

20160312_203530.jpg
20160312_203550.jpg
20160312_203603.jpg


Er riecht gut und sollte passen.
Bis morgen Sonntag wird er schon wieder ausreichend Triebkraft aufgebaut haben.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20160312_203530.jpg
    20160312_203530.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 429
  • 20160312_203550.jpg
    20160312_203550.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 410
  • 20160312_203603.jpg
    20160312_203603.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 416

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Focaccia ... solche Threads rauben mir den Schlaf... deshalb kam was kommen musste... ich hab auch einen angesetzt!

Es ist ABSOLUT UNGLAUBLICH wie das funktioniert. Vorgestern abend angesetzt, gestern nachgelegt (... der Duft war schon nicht schlecht...), heute morgen... seht selbst:


DSC09467_DxO.jpg



Könnte es sein, dass das jetzt nicht wirklich schlecht ist?


Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp für ein EINFACHES Brot damit geben könnte? Ich hatte backen bislang nicht ernsthaft auf dem Schirm... gut, Pizzateig, Fladenbrot, Zimtschnecken, Apfelkuchen auf dem Grill und Buns gehen natürlich... aber das hier ist ja sofort die Nummer für große Jungs. Ich wills mal probieren, aber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen sondern langsam ran robben.

Wenn jemand hier ein paar Leichtläufer hat, ich bau sie gerne nach und vielen, vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • DSC09467_DxO.jpg
    DSC09467_DxO.jpg
    658 KB · Aufrufe: 415

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Roggen-Dinkel-Mischbrot (50/50)

300g Kochstück mit Dinkelmehl Typ630 (60g Dinkelmehl + 240g Wasser)
800g Roggensauerteig Typ997 mit 12g Salz angesetzt
500g Dinkelmehl Typ1050
7g Salz

Edit: Ergänzung

Kochstück:
Das Mehl unter ständigem Rühren klumpenfrei in das Wasser einrühren und dann aufkochen, bis die Masse eindickt.
Das Rühren nicht vergessen, sonst setzt es an.
Mit Haushaltsfolie direkt abdecken damit sich keine Haut bildet und dann abkühlen lassen.

Brot:

ggf. noch ca. 5g Frischhefe, weil Dein ST noch so jung ist :-)

Alle aufgeführten Zutaten zusammen auf mittlerer Stufe ca. 5-6min. verkneten.
Für ca. 2h bei Zimmertemperatur zur Stockgare aufstellen, dabei nach 30 bzw. 60min dehnen und falten.
Laib lang- oder rundwirken und für weitere 30min im Gärkorb zur Stückgare bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Herd auf 250°C vorheizen, Brot einschießen und nach ca. 10min auf 220°C herunter regeln. Für weitere 50min ausbacken.


Der Anschnitt war einfach zu früh, aber ich konnte nicht länger warten. Und es schmeckt(e) wirklich gut. :)

image2.JPG

image1.JPG
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 368
  • image1.JPG
    image1.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 370

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
@Cremantus: Die zwei Rezepte von @Burn_out und @John F sollten für den Anfang reichen,
damit meine ich aber nicht dass Du jetzt beide auf einmal backen sollst. Such Dir eins aus das
für Dich interessant klingt und back es nach. Mehrere Sorten auf einmal würd ich erst machen,
wenn eine gewisse Erfahrung da ist. Weitere Rezepte findest Du z.B. in der Rezeptsammlung
für das Brot des Monats hier im Backofenforum http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezeptesammlung-fuer-das-brot-des-monats.230958/

Zu Deinem Sauerteigansatz Grazulation :thumb2:, der schaut wirklich gut aus.

Und nimm für die ersten Backversuche durchaus die Hefe als Helfer dazu, der Sauerteig ent-
wickelt erst mit der Zeit eine gute Triebkraft, nicht dass Du am Anfang lauter Fladenbrote
backst und die Lust verlierst. Wär ja traurig, einen weiteren Infizierten gleich wieder zu
verlieren :lach:

Machen wir es den Backmischungsbäckereien schwerer, lasst uns mehr selbst backen
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kurze Rückfrage...

... ich bin vorhin zur Tat geschritten... der Ansatz hatte jedoch ein paar weiße Stippen. Ich geh mal davon aus, dass das noch im grünen Bereich ist. Der Duft war selbst für die empfindliche Nase meiner GÖGA einwandfrei. Hier das Bild...

DSC09474_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09474_DxO.jpg
    DSC09474_DxO.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 345

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Tilo,
wie hast denn Deinen Topf zugedeckt?
Kenne ich von meinem Anstellgut nicht.
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich kann es zwar nicht richtig erkennen, aber es hat für mich eher den Charme von Schimmel.
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich kann es zwar nicht richtig erkennen, aber es hat für mich eher den Charme von Schimmel.

Definitiv - die Frage ist nur, welcher?

Ich hatte in den vergangenen 3 Jahren 2x dieses Phänomen (begleitet von einem andersartigen Geruch). Beim ersten Mal hat mich die Panik erwischt und ich habe den gesamten Sauerteig entsorgt (und wieder einen neuen aus einem getrockneten erstellt, den ich zum Glück gemacht hatte).
Ein Freund mit jahrzentelanger Backerfahrung hat gemeint, dass das nicht notwendig gewesen wäre. Solange der Sauerteig nicht schwarz ist und/oder wirklich übel richt, kann es einfach sein, dass mal zB. sich ein Camembert-Schimmel breit macht. Und als ich dann nachgedacht habe, war der Geruch wirklich in Richtung Käse. Daher habe ich beim zweiten Mal einfach normal weitergefüttert - und der Schimmel ist daraufhin verschwunden.

Wenn also geruchlich alles in Ordnung ist, kann sein dass eh alles passt. Wenn dir dabei nicht gut ist, dann entsroge ihn.
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Däne
@John F
@Rooster1

Danke fürs teilhaben. Natürlich hab ich auch sofort auf Schimmel geschlossen, eben weil der Deckel zu dicht war... aber weil es - für mich - hier die absolute Premiere mit Sauerteig ist, habe ich das Recht mir selbst zu mistrauen um mir nicht selbst einen in die Tasche zu lügen.

Natürlich habe ich trotzdem weiter gemacht... noch ne halbe Stunde, dann hol ich sie raus...


DSC09476_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09476_DxO.jpg
    DSC09476_DxO.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 316

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Und als ich dann nachgedacht habe, war der Geruch wirklich in Richtung Käse.

Nicht alles was nach Käse riecht ist auch welcher! Denke mal an Deine Armeezeit zurück. :pfeif:(wenn Du denn kannst)

habe ich das Recht mir selbst zu mistrauen um mir nicht selbst einen in die Tasche zu lügen.

Ja natürlich. Ungeachtet dessen ist es ein Zeichen dafür, daß Dein ST einfach noch sehr frisch ist und nicht so stabil, daß für Fremdkeime klein Platz zum Überleben bleibt.
 
Oben Unten