• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Das Ergenbnis aus dem HBO ist eng verknüpft mit dem Wissen um die Eigenschaften und Reaktionen des Ofens. Schließlich backt man (meistens) damit unter "freiem Himmel", bei stets unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Das hat einen erheblichen Einfluß auf das Backergebnis]
Hervorragendes Backergebnis ist mit viel Arbeit verbunden das weiß ich, Respekt !!
 
Roggenmischbrot und Sauerteigbaguettes aus T65 und T80 nach homebaking.at, beides ganz gut geworden. Das Brot hab ich relativ früh in den Ofen damit es durch den starken Ofentrieb schöner aufreißt.
image.jpeg
image.jpeg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 585
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 602

11 kg reines Roggensauerteig Brot


20161010_224215[1].jpg


20161010_224228[1].jpg
 

Anhänge

  • 20161010_224215[1].jpg
    20161010_224215[1].jpg
    712 KB · Aufrufe: 551
  • 20161010_224228[1].jpg
    20161010_224228[1].jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 560
HBO ist sicher irgendwie lustig und auch besonders und Pizza draus ist einfach ein Traum aber ich hab derzeit einfach noch so meine Probleme mit dem HBO und mach demnächst einen Kurs damit ich den besser verstehen. Gleichzeitig nerv ich aber meine Regierung wegen eine Backstube im Keller, die will aber noch nicht so recht.
Keine Ahnung was "besser" ist, in ein paar Wochen weiß ich es für mich vielleicht schon genauer.

Schöne Grüße,
Günther
Hallo Günther,
bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mit dem Timing zurechtkam. Aber jetzt klappt es in der Regel gut.

Ich schrieb mal: Brotbacken ist wie Liebe machen, man braucht Zeit, Geduld und ein Verständnis für das was der Partner gerade braucht....

In diesem Sinne!
 
Heute früh war ich etwas früher wach also Sauerteig gefüttert, Weizenvollkornpoolish angesetzt und Sonnenblumenkerne eingeweicht. Nach der Arbeit dann Teig zusammengrührt und drei Brote geformt. Wie man sieht hatten die kleineren Brote mehr Ofentrieb, das größere durfte ja etwas länger stehen.
image.jpeg
image.jpeg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 469
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 471
Hier ist ja fast nix mehr los! Liegt das daran daß keiner mehr was macht oder liegt es am zweiten Thread "unser täglich...."?
Hab heute ein frei Schnauze Brot aus Roggensauerteig, WVK-ST und Brühstück mit Dinkel- und Buchweizenschrot gemacht. Paar Gewürze dazu und Salz, das wars schon.
image.jpeg

Schönes Wochenende,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 420
Gerade aus dem Ofen befreit

IMG_0075.JPG


IMG_0077.JPG


IMG_0078.JPG


IMG_0079.JPG


Von links aus 2 Sauerteigbrote, 2 Herbstbrote und 2 Dinkelbrote mit schwarzem Kümmel

IMG_0080.JPG


IMG_0081.JPG


IMG_0082.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    516,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 426
Ich habe am WE auch mal wieder gebacken.

2/3 Roggen, 1/3 Dinkel, Salz, Jogurt, Kürbiskerne und Leinsamen. Noch ein bisschen Honig und eine Prise schwarzer Pfeffer.
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image007.jpg
image008.jpg
image009.jpg
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 378
  • image002.jpg
    image002.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 389
  • image003.jpg
    image003.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 393
  • image004.jpg
    image004.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 390
  • image005.jpg
    image005.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 390
  • image006.jpg
    image006.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 390
  • image007.jpg
    image007.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 378
  • image008.jpg
    image008.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 386
  • image009.jpg
    image009.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 385
Ich habe in Erwartung meiner neuen Assistent schon mal einen Sauerteigansatz gebastelt, dem Rat folgend von @habanasmoker .
Ich hatte ich Montag Abend etwas VK-Roggenmehl und gleiche Menge Wasser verührt und in den Heizungskeller gestellt.
Raumtemperatur etwa 27-28°C. Gestern zum Auffrischen hin,war der schon voller Blasen !:o

Soll das so????:hmmmm:
Kann mir jemand was dazu sagen, bevor ich heute Abend mit dem Kameraden weiter mache oder soll ich ihn neu ansetzen...
Wie gesagt ich habe keine Plan. Im PB hatte Lutz Geissler geschrieben das der Ansatz erst am 3.oder 4. Tag bläschen bildet...

Heute Abend nochmals gefüttert und das Bild vor dem füttern sah so aus:
ST.jpg
 

Anhänge

  • ST.jpg
    ST.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 324
Soll so, schätze Dich glücklich dass es so schnell geht! Wie ist der Geruch?
 
Dann gratulation zum Turbosauerteig! :D
 
Im PB hatte Lutz Geissler geschrieben das der Ansatz erst am 3.oder 4. Tag bläschen bildet...
Ja..er bezieht sich aber bestimmt nicht auf 27-28°C, oder doch? Bei "normaler" Zimmertemperatur 21-23°C wäre das wahrscheinlich nicht so schnell gegangen. Aber solange Du den Geruch als angenehm empfindest, solltest Du ihn ruhig weiterpflegen. Man kann sich recht gut auf seine Organe verlassen. :)
 
Ja..er bezieht sich aber bestimmt nicht auf 27-28°C, oder doch? Bei "normaler" Zimmertemperatur 21-23°C wäre das wahrscheinlich nicht so schnell gegangen. Aber solange Du den Geruch als angenehm empfindest, solltest Du ihn ruhig weiterpflegen. Man kann sich recht gut auf seine Organe verlassen. :)

Ich würde jetzt allerdings bei Zimmertemperatur bleiben!
 
image.jpeg


Fladen (Vinschgerl) mit selbstbezogenem Roggen-Sauerteig und 1150 Roggenmehl.
sind etwas auseinandergelaufen, aber ansonsten superlecker - wie jede Woche

Ich lasse den Sauerteig auch nur bei Zimmertemperatur reifen. Bei zu hohen Temperaturen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sauerteig einfach zu "sauer" wird.

Ricci
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    596,1 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben Unten