• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

@Admin
dieses Thema bitte auch in die Backstube verschieben
danke
 
So ich habe gestern auch mal meinen ersten Sauerteig angesetzt mit 1150er Roggenmehl.
Nach 14 Stunden war noch praktisch nichts zu sehen, nach dem durchrühren gibg er dann voll ab :-) und jetzt nach dem ersten füttern noch mehr, geht auf wie Hefeteig :thumb1:
Also Sauerteig macht Spaß, ich schau dauernd was er so macht und freu mich wenn ich was sehe
 
Nachdrm mein Sauerteig gestern so aktiv war hatte ich irgendwie das gefühl er hat evtl zu warm. Also habe ich ihn an einen anderen Platz bei 20-22 grad gestellt. Heute morgen war der Teig dann eingefallen und hatte Praktisch keine Poren mehr. Ich habe ihn dann nochmal gerührt und wieder stehen lassen bis heute Mittag. Da war zur Fütterungszeit auch nichts zu sehen, keine Bläßchen garnix...
Also wie geplant zum 2. mal gefüttert. Er steht jetzt bei ca 25-26 grad und zeigt nur leichte Bläßchen und macht bei weitem nicht so viel wie gestern. Geruch war gestern so Sauerteigig, heute würde ich eher sagen riechts nach Alkohol.

Ist da alles in Ordnung? Wieso ging das gestern so ab und heute fast nichts?
 
Es ist alles in Ordnung, lass ihn ruhig im warmen stehen. Meiner steht auch im Wohnzimmer, und fühlt sich Pudelwohl.
 
umd die Masse hatte über 30 grad...
30°-35°C ist zwar der Bereich mit maximalem Wachstum der am Sauerteig beteiligten Mikroorganismen, aber etwas über 35°C beginnt das große Sterben und ab 40°C geht es dann sehr schnell zu Ende. D.h. in dem Temperaturbereich solltest du sicherstellen, daß möglichst die 35°C nicht überschritten werden...
 
Vieleicht wars dann zwischenzeitlich einfch mal zu warm geworden...
Naja mal schauen ich backe mal damit und füttere ihn weiter, mal sehen was daraus wird...

Ich werde berichten
 
Mein erstveruch vom Sauerteig ist jetzt auch extreme aufgegangen, richt sehr nach Alkohol. Göga meinte, andere würden es wegschmeissen:-)
Morgen Versuch ich dann mal mein erstes Brot und der Rest wandert in den Kühlschrank.
Hat wer Erfahrungen im keramikgrill? Oder wäre der erstveruch im BO besser?
 
BO
 
Hier mal mein erster Ansatz vor der letzten Fütterung
20181215_191357.jpg
Und hier nach dem füttern


20181215_191949.jpg

Sieht hoffentlich so aus wie es aussehen soll?
 

Anhänge

  • 20181215_191357.jpg
    20181215_191357.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 218
  • 20181215_191949.jpg
    20181215_191949.jpg
    412 KB · Aufrufe: 217
Unter einem "Ansatz" stell ich mir sowas vor:
IMG_6587.jpg

Da sind ungefähr 50g im Glas, ca. 6h nach dem Füttern...

Sieht hoffentlich so aus wie es aussehen soll?
Unmittelbar nach dem Füttern kann man nichts sagen, wenn er in ein paar Stunden ordentlich Bläschen hat, dann passt's!
 

Anhänge

  • IMG_6587.jpg
    IMG_6587.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 221
Sorry evtl falsch ausgedrückt, dass ist das erste mal, dass ich mir einen Sauerteig mache. Den hab ich jetzt vor 5 Tagen angefangen. Heute also 5ter Tag.
Morgen will ich dann ein Brot versuchen damit zu backen und 50g dann in den Kühler
 
Sorry evtl falsch ausgedrückt, dass ist das erste mal, dass ich mir einen Sauerteig mache. Den hab ich jetzt vor 5 Tagen angefangen. Heute also 5ter Tag.
Morgen will ich dann ein Brot versuchen damit zu backen und 50g dann in den Kühler
Ja, die Vorgangsweise halte ich nicht für gut, weil du damit die entstandenen Säuren sammelst. Die Chancen sind hoch, daß das Brot damit ziemlich sauer wird.

Im anderen Thread - in dem du ja auch gepostet hast - ist es auf den letzten paar Seiten eh ziemlich gut beschrieben worden, wie man dabei vorgehen sollte...
 
Dann hab ich da glaube ich immer was falsche verstanden. Sollte ich dann vom dem jetzt 50g weg nehmen und damit einen neuen Sauerteig fürs Brot machen?
 
Ja, das Rezept wird sicher auch funktionieren, mir wär's allerdings etwas zu wenig Wasser im Teig. Weizen und Dinkel kann man übrigens (fast) immer austauschen, d.h. du könntest genau so gut Weizenmehl nehmen. Wenn du dir die beiden Websites anschaust wirst du feststellen, daß der Schwerpunkt bei einer Süßgebäck und bei der anderen Brot bzw. Gebäck ist.

Der von mir verlinkte Blog ist von @cremecaramelle, die u.a. auch hier ihre Backwerke regelmäßig vorstellt, da weiß ich daß die Rezepte funktionieren und mit dem oben erwähnten Anfängerbrot hat meine SchwieToInSpe vor ein paar Monaten backen begonnen. Nach kürzester Zeit waren die Brote geschmacklich wie optisch absolut respektabel:
IMG_6051 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_6051 (1).jpg
    IMG_6051 (1).jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten