• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Ist schon ok so wie es ist, aber ein kleiner Schluck Wasser mehr schadet auch nicht. Ist es denn etwas geworden?
 
Ja, danke, ist super geworden!

Ist dieses Rezept von S.83 hier:
Allerdings ca. 25-30 Min. im HBO bei ca. 250°C in einem Vorgang gebacken.

Roggen-Dinkelbrot mit Buttermilch
Sauerteig

150 g Roggenmehl 1150
150 g warmes Wasser
25 g Roggen-ASG (AnStellGut)
Den Sauerteig ansetzen und bei Zimmertemperatur 12-16 Stunden gehen lassen.
Hauptteig:
300 g Roggensauerteig
175 g Roggenmehl 1150
150 g Dinkelmehl 630
160 g Buttermilch
10 g Meersalz
1-2 g Brotgewürz
Ist das ASG frisch, noch 6 g Hefe
Alles zusammen rühren und 6 Minuten mischen/kneten. 40 Minuten Teigruhe.
Ofen mit Backstein vorheizen auf 250⁰C
Den Teig zu einem runden Laib formen, mit Mehl bestreichen und mit Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb legen und ca. 75-90 Min. gehen lassen.

[Sobald sich die ersten Risse auf der Oberfläche bilden, das Brot mit Schluss nach unten auf ein
Backblech oder Pizzaschaufel umsetzen und nochmal leicht mit Mehl bestreichen.
Es bilden sich dann starke Risse.
Das Brot auf den Backstein einschießen, Schwaden und ca.10-15 Min. backen.
Schwaden ablassen und auf 200⁰C reduzieren und in 45 Min. fertig backen.]

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sauerteigbrot-ist-kein-geheimnis.194007/page-83

Habe meinen Sauerteig 6 Tage aufgebaut: Täglich 100g Roggenvollkornmehl mit ca. 130-150ml Wasser bei Wohnzimmertemperatur.
Dann hatte ich genug für 3x das Rezept=900g ST.
Und es blieben noch 700g ST übrig, die ich im zweiten Durchgang eine Woche später einen Tag vor dem Backen aus dem Kühlschrank nahm und mit 100g Mehl und Wasser fütterte.
So hatte ich wieder 600g zum Verbrauch (Rezept zweifach) und ca. 250g Rest zur Aufbewahrung im Kühlschrank für die Zukunft.

Mein Anfängerurteil über das Brot:
Hält sich ungekühlt und schmeckt mindestens 8 Tage!!!!
Leichte Kruste, innen sehr gleichmäßig locker/fest. Lässt sich sehr gut freihand in 6-9mm Scheiben schneiden.
Der Teig jedoch vor dem Ablegen im Gärkorb klebt extrem!

Habe das "Schwaden" noch nicht richtig verstanden:
Habe beim ersten Backen nach 15 Min. einmal Wasser mit einem Zerstäuber in den Backraum über das Brot gesprüht: 3-4 Stöße. Ich meine aber nicht, dass das einen Unterschied gegenüber dem zweiten Backvorgang gemacht hat, bei dem ich das nicht getan habe.

Verbesserungsvorschläge??

Danke allen Tippgebern und Postern hier im Forum!




20191229_204928.jpg
 
Habe das "Schwaden" noch nicht richtig verstanden:
Habe beim ersten Backen nach 15 Min. einmal Wasser mit einem Zerstäuber in den Backraum über das Brot gesprüht: 3-4 Stöße.
Ein Brot wird mit Schwaden eingeschossen.
Es sorgt dafür die Kruste Farbe und Glanz bekommt, das sich das Backgut ausdehnen kann.
Die Backzeit um die Schwaden durch öffnen der Tür abzulassen, liegen bei 10-15 Minuten.
 
Also nach längerer Gesundheitsbedingter Auszeit hat mich wieder das Backfieber erwischt. Mein ST steht firsch im Kühli und am Wochenende geht´s nach langer Zeit mal wieder los in der Backstube.:thumb1:

Eine Frage die mich seit Längerem umtreibt.
Habt ihr Erfahrungen mit Rezepten mit Altbrot bzw. Aromastück. Dadurch soll ja der Geschmack sowie die Frischhaltung verbessert werden.
Hat jemand ein Rezept mal mit mal ohne Aromastück gebacken.

Mich würden die Auswirkungen besonders in der Frischhaltung interessieren.:hmmmm:

Sage schon mal artig Danke für Eure Hinweise
 
Also nach längerer Gesundheitsbedingter Auszeit hat mich wieder das Backfieber erwischt. Mein ST steht firsch im Kühli und am Wochenende geht´s nach langer Zeit mal wieder los in der Backstube.:thumb1:

Eine Frage die mich seit Längerem umtreibt.
Habt ihr Erfahrungen mit Rezepten mit Altbrot bzw. Aromastück. Dadurch soll ja der Geschmack sowie die Frischhaltung verbessert werden.
Hat jemand ein Rezept mal mit mal ohne Aromastück gebacken.

Mich würden die Auswirkungen besonders in der Frischhaltung interessieren.:hmmmm:

Sage schon mal artig Danke für Eure Hinweise
www.wildes-brot.de @cremecaramelle Irmgard hat einige Brote mit vermahlenem Altbrot
 
Heute habe ich das erste Brot mit einem vor kurzem angesetzten Sauerteig gebacken. Das wollte ich schon lange Zeit probieren aber nun ist es endlich soweit gewesen. Gebacken wurde das ganze im normalen Haushaltshofen im Dutch Oven. Es ist gerade aus dem Ofen raus und zumindest die Außenoptik schaut schon ganz gut aus. Da der Sauerteig noch sehr jung ist fehlt ihm noch etwas die Triebkraft aber ich denke das wird schon noch. Mal sehen wie später der Anschnitt aussieht.

PXL_20240211_092308739.MP.jpg
 
Heute habe ich das erste Brot mit einem vor kurzem angesetzten Sauerteig gebacken. Das wollte ich schon lange Zeit probieren aber nun ist es endlich soweit gewesen. Gebacken wurde das ganze im normalen Haushaltshofen im Dutch Oven. Es ist gerade aus dem Ofen raus und zumindest die Außenoptik schaut schon ganz gut aus. Da der Sauerteig noch sehr jung ist fehlt ihm noch etwas die Triebkraft aber ich denke das wird schon noch. Mal sehen wie später der Anschnitt aussieht.

Anhang anzeigen 3337147
Schöne Optik 👍
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran:
Wenn man einen neuen Sauerteig nach einem der vielen verfügbaren Rezepte macht, wie viele Zyklen braucht der dann in der Regel noch, bis man komplett auf die Hefe verzichten kann. Kann man das ungefähr sagen?
 
Zurück
Oben Unten