• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Saugende Bildkompression beim Surfen mit UMTS - die Lösung

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich surfe seit gestern mobil über Vodafone mit meinem HTC Desire und dem Eee-PC.
Irgendwie fiel mir auf, dass die Bilder im GSV auf einmal so shice aussahen. Extrem viele Kompressionsartefakte und unscharf waren sie auch.
Da ich wusste, dass meine Bilder definitiv anders aussehen, habe ich mal gegoogelt und sehr schnell mitbekommen, dass Vodafone (und auch andere UMTS-Provider) die Daten durch einen Proxy jagen, der alle Bilder kräftig verlustbehaftet komprimiert. Ausschalten geht nicht!!

Was tun? Nach längerer Suche fand ich eine Lösung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Für Firefox gibt es ein Add-On: Modify Headers. Damit kann man die HTML-Header zur Laufzeit verändern und eine Cache-Direktive mitschicken. Das verhindert die Kompression.

Allerdings lässt sich das Add-On nicht auf dem aktuellen Firefox installieren. Also habe ich das Installationspaket gepatcht und jetzt geht es.
Add-On
Konfiguration

Die beiden Dateien herunterladen und speichern.
Die .xpi-Datei über Datei-Öffnen mit Firefox öffnen. Das Add-On wird installiert.
Nach Neustart von FF findet man unter Extras einen neuen Menupunkt "Modify Headers".

Es öffnet sich folgendes Fenster (oder ein neues Tab je nach Konfiguration)

headers1.jpg


Jetzt wird die xml-Datei importiert:

headers2.jpg


zwei mal "Next" klicken, dann "enable all". Das Fenster sieht dann so aus:

headers3.jpg


Wenn man das Häkchen wie dargestellt setzt, wird der Header immer verändert. Wenn nicht, nur wenn das Modify Headers-Fenster geöffnet ist.

Das war es schon. Ab sofort kommen die Bilder vom Floisch wieder in voller Pracht!
Aber dran denken, da kommt jetzt mehr Datenvolumen über die Leitung! Wenn man es nicht braucht, einfach abschalten (Regel anklicken und "disable" drücken).

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geil, das hätt ich schon auf dem OT beim gebrauchen können! Danke!!!:thumb1:
 
Oben Unten