• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saumfleisch (Skirt) 26h@52°C sv ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

im Sommer bin ich erstmals an Saumfleisch (irisches Skirt) herangekommen. Der Geschmack hat mich schon sehr begeistert, allerdings war es doch recht fest im Biss.
Damals habe ich mir einen Teil des Fleisches im Eis gebunkert ... davon wurde gestern ein Paket geöffnet. Ich habe das Fleisch pariert und gewürzt ...

DSC_3290.JPG


Etwas Magic Orient aus der neuen Serie von Ralf @Spiccy ... ergänzt durch etwas würzige Worcester Sauce und zum Salzen ... Sojasauce.

Alles zusammen in den Beutel und ab ins Wasserbad ... 26h@52°C
DSC_3293.JPG



Kurz vor Ende der Zeit habe ich den Beutel rausgeholt und die Flüssigkeit abgegossen ...
DSC_3329.JPG

...für eine schöne Sauce.

Parallel habe ich schon ein paar Zwiebeln gebräunt ...
DSC_3333.JPG


...mit Rotwein abgelöscht und einreduziert ...
DSC_3334.JPG


...mit Fond angegossen und mit etwas Butter für den Glanz ;)
DSC_3337.JPG


Dieser Ansatz kam dann zum Sud aus dem Beutel. Etwas Speisestärke ... und die Konsistenz mit Fond eingestellt.
Weitere Gewürze brauchte es nicht, die Flüssigkeit aus dem Beutel war der Hammer!




Zum Fleisch ... aus dem Wasserbad befreit ...
DSC_3340.JPG


...und ganz kurz auf die heiße Platte. Ich habe nicht gewartet, bis sich eine vollständige Kruste gebildet hat, da ich die Gewürze nicht verbrennen wollte.

DSC_3341.JPG
DSC_3342.JPG


Aber ein paar Röstaromen hat's gegeben :-)
DSC_3343.JPG




Zusammen mit der Soße und einem Steinpilzrisotto ...
DSC_3346.JPG
DSC_3350.JPG


Geschmacklich ... Bombe! Das Magic Orient hat zusammen mit den beiden Saucen einen phantastisches Aroma gegeben. Die Sauce daraus war wirklich ein Hit ... optisch fast wie flüssige Schokolade, geschmacklich :sabber:

Das Fleisch ... wieder extrem lecker. Toller Eigengeschmack, leider immer noch recht fest im Biss. Da muss ich entweder mit der Temperatur hoch, oder nochmals 24h mehr.

Wie dem aus sein, zusammen mit dem Risotto ... ein tolles Abendessen :thumb2:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_3290.JPG
    DSC_3290.JPG
    853,2 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_3293.JPG
    DSC_3293.JPG
    671,4 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_3329.JPG
    DSC_3329.JPG
    692,7 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_3333.JPG
    DSC_3333.JPG
    776,6 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_3334.JPG
    DSC_3334.JPG
    700,4 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_3337.JPG
    DSC_3337.JPG
    620,1 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_3340.JPG
    DSC_3340.JPG
    678,7 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_3341.JPG
    DSC_3341.JPG
    869,2 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_3342.JPG
    DSC_3342.JPG
    835,9 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_3343.JPG
    DSC_3343.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 469
  • DSC_3346.JPG
    DSC_3346.JPG
    649,9 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_3350.JPG
    DSC_3350.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 474
Das schaut richtig guad aus. :thumb2:

Und das Saumfleisch etwas fester im Biss ist,
die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Aber solang ich noch die orginalen Zähne im Mund hab,
kaue ich für den satten Geschmack gerne etwas mehr. ;)

grüssle
 
Servus Sebastian,

sieht Bombe aus, das muss man sagen. Zusammen mit dem Sößchen und dem Risotto, mmmmh :messer:

Allerdings verzichte ich nach einem SV-Versuch mit Kronfleisch auf diese Zubereitungsart. Ich liebe diese typische Konsistenz des Saum-oder Kronfleisch, deshalb hat mir, und auch Marion die SV-Variante nicht so entsprochen.


aber, wie gesagt, sieht spitze aus :daumenzwinker:
 
Schaut sehr gut aus, ein rund um schönes Ergebnis.

Toll gemacht mit ansprechenden Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 
sieht klasse aus. Wir grillen skirt immer so - sv glaub ich -haben wir das noch nicht gemacht. Ich krieg das von meiner Angus-Bäuerin oder auch beim MDV. Es war eigentlich immer zart. Bin gespannt, wie dein nächster Versuch wird... die Sosse hätt ich gern probiert.
 
super :thumb2:
und wenn SV auch nur der Saucengewinnung dienen würd, passt,
aber mir gfällt der Biss bei diesem Stück Fleisch auch recht gut :D :D
nixdestotrotz super hinkriegt :D
:weizen:
 
Moin Sebastian, warum überrascht mich das nicht ;) weil du das echt drauf hast .... :thumb2:
Top.
 
optisch fast wie flüssige Schokolade, geschmacklich

Exakt das waren meine Gedanken beim Betrachten der Fotos. Absolut gelungen, das darf man wohl so sagen. Und fest im Biss oder nicht, ich hätte liebend geren probiert. :)

Viele Grüße
Gerhard
 
Oh man, du machst mich jeden Abend fertig...
Genial!
Skirt hatte ich neulich auch. Fand ich auch sehr fest im Biss. Geschmacklich aber top.
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten