• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saure Zipfl - so und nicht anders brüht man Bratwürste in Franken

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo allesamt,

wie ihr ja alle wisst, ist es einem aufrechten Franken ein Graus, eine gebrühte Wurst Bratwurst zu nennen. Es gibt allerdings Gerüchte, dass man auch in Franken so seltsam weissliche Würste, die im Rest der Republik als Bratwürste verkauft werden (*schauder*) gesehen hätte.

Nun, ich will es nicht leugnen, die Gerüchte sind wahr. Aber es sind keine Bratwürste. Das sind saure Zipfl. Oder blaue Zipfl - je nach Gegend.
Meine sind allerdings kleine Zornpinkel, die sind sauer ;-)

Was braucht man dafür?!
Auf alle Fälle erstmal jede Menge Zwiebeln.

saurezipfl-1.jpg


Ich hab einen Kloßtopf zu ca. 2/3 voll mit dünn geschnittenen Zwiebelringen gefüllt.

saurezipfl-2.jpg


Dazu dann als Gewürze: Salz, Senfsaat, Wachholderbeeren, Piment und Lorbeerblätter (die sieht man auf dem nächsten Bild, einfach nach Gefühl würzen).

saurezipfl-3.jpg


Dazu braucht man dann noch ca. 0,5l Weißweinessig, ca. 0,75l trockenen Weißwein (natürlich nen fränkischen) und einen guten Schuß Zucker, um die Schärfe des Essigs zu kompensieren - wieviel, das muss jeder selber erschmecken.

saurezipfl-4.jpg


Die Zwiebeln hab ich mit etwas Butter angeschwitzt (nicht braun werden lassen), danach den Essig und den Wein und ca. 1,5l Wasser hinzugefügt - so, dass ungefähr 80% des Topfs voll sind. Danach die Gewürze rein, den Sud aufwallen lassen und dann ca. 2 Stunden lang unter geringer Hitzezufuhr köcheln lassen.

Danach die rohen Bratwürste einlegen, der Sud darf dann nicht mehr kochen. Am besten gelingt dies, wenn man Bratwürste mit einem dünnen Darm nimmt (vorzugsweise kleine Nürnberger Bratwürste, die sind meist im Schafsdarm abgefüllt). Allerdings hatte mein Metzger kaum noch Nürnberger da, weswegen ich Fränkische genommen habe - dank Ischias wollt ich mich nicht nochmal woanders aus dem Auto raus- und reinquälen, um die kleineren Bratwürste zu holen.


saurezipfl-5.jpg


Die Würste ca. 20-30 Minuten im Sud ziehen lassen (geht auch länger) und anschließend mit Schwarzbrot servieren.
Dazu passt entweder der Rest vom Weißwein, den man zum Kochen verwendet hat (deswegen verwendet auch zum Kochen niemals Chateau Migraine) oder ein kühles Bier. Oder in meinem Fall: Wasser geht auch :)

saurezipfl-6.jpg


saurezipfl-7.jpg


saurezipfl-8.jpg


Und auch ein Gäbelchen für euch :)

3-4 fränkische Bratwürste sind eine normale Portion, 5 für nen GSVler und Spussel kriegt auch bei mir gerne 1-2 Extrawürste :)

Ist übrigens eines meiner Lieblingsessen - wer's auch mal gut in nem Restaurant essen will, der geht in Nürnberg in's Bratwurst Herzle. Die Kneipe ist zwar etwas versteckt, aber es ist eine meiner Liebsten "Fastfood"-Orte in der Stadt ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • saurezipfl-1.jpg
    saurezipfl-1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.695
  • saurezipfl-8.jpg
    saurezipfl-8.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.640
  • saurezipfl-7.jpg
    saurezipfl-7.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • saurezipfl-6.jpg
    saurezipfl-6.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.611
  • saurezipfl-5.jpg
    saurezipfl-5.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 1.730
  • saurezipfl-4.jpg
    saurezipfl-4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.609
  • saurezipfl-3.jpg
    saurezipfl-3.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • saurezipfl-2.jpg
    saurezipfl-2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.607
Das is Graubrot...
ansonsten... gib ma nen Probierportion :messer:
 
Alles in allem - das hast sauber von mir gelernt.




















:Belzi_Muhahaha:
Spässle g`macht !

Allerdings - einen Punkt Abzug gibt`s.

Für "Saure" nimmt man keine Nürnberger.
Zumindest nicht in Franken.
In Nürnberg - vielleicht.

Bei uns "heroben" in der Fränkischen gibt`s als Saure nur die Bändelbratwurst -
alles andere grenzt an Vaterlandsverrat......

aber jetz weiss ich zumindest , was es zur "SmokerHauRuck"-Aktion zum Essen gibt !:rotfll:
 
Für "Saure" nimmt man keine Nürnberger.
Zumindest nicht in Franken.
In Nürnberg - vielleicht.

Als gebürtiger Nürnberger darf ich das - und wenn's die richtigen Würschd sind (also nicht die vom Supermarkt, sondern DIE richtigen Würschd), dann sind Nürnberger dafür wirklich sehr gut geeignet.

*grübel* irgendwie glaubt mir keiner... naja, bleibt mehr für mich :D

Grüsse,
Wolfgang
 
Bei uns kommen Bratwürste auf den Grill :mlach:

Ich muss aber neidlos eingestehen dass mir diese
Zubereitungsart wohl auch gefällt. Bei Gelegenheit
wird das mal getestet und bericht,

:mkoch:
 
Aber sag mal muss ich die Würste irgendwie einpieksen???

Nö, wenn man die nur ziehen lässt und nicht kocht, dann passiert denen nix platzenderweise.

Einfach einlegen, ziehen lassen und dann :happa:
 
noch ein punkt mehr mich zu über deine OT abwesenheit zu ärgern! :cry:

sauerne zipfen gibts aber auch bei uns in obb! (ist einnes der traditionsessen zum hl. abend)

ich hoffe deiner gesundheit gehts wieder besser!!


gruß
tom
:2prost:
 
Auch wenn ich mich jetzt oute-wo ist der Senf???
070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 1.181
... und wenn die dann etwas heftig auf den Teller prallen, sind das dann Zipflklatscher? :wegrenn:

Nix für mich, aber in meiner Familie hat dieses Gericht viele Anhänger!!
:prost: Wolfgang, ich hoffe es gehabt dich gut :sonne:
 
Saure Zipfl sind schon etwas ganz Feines !!
Jetzt hab ich wieder dauernd den Geschmack auf der Zunge.............muss ich wohl auch mal wieder machen.

Robert
 
genau so g´hörn die g´machd ---- aber natürlich mit Brodwörschd aus Weinfrangn, do wo die Wörschd mit Silvaner g´machd wärn.

:happa:
 
Hallo Wolfgang,

haste aber super dokumentiert mit schönen Bildern. :sonne:

Aber! Nur ein Gäbelchen für uns alle? :devil:

Demnächst bitte ein Gäbelchen für jeden, wer soll dass dann sonst beurteilen, außer der , der am schnellsten den Mund aufmacht? :gotcha:

Nein, Spass, hast Du super gemacht und in Abwandlung, da es die Wurscht hier nicht gibt, werde ich einmal ausprobieren.

Gruß aus Bremen

Wolfgang
 
Als gebürtiger Nürnberger darf ich das - und wenn's die richtigen Würschd sind (also nicht die vom Supermarkt, sondern DIE richtigen Würschd), dann sind Nürnberger dafür wirklich sehr gut geeignet.


:bash:

Saure Broadwärschd mit Nämbercher zu machen is ja scho fasd Goddesläsderung.

Dou nimmd ma Fränggische!

Und edzadla kummad nu ana und mechad an Senft dazou.

Na Brouder, dou vagäids da obber scho aweng.
 
Ehhhhhhhh?

Könnt Ihr auch mal deutsch reden, damit es jeder verstehen kann, oder ist das hier der KluKluxkhan der Franken? :rotfll:

Nur Spass. Aber manchmal versteh ich nur Bahnhof, umsteigen und Koffer klauen!

Gruß

Wolfgang
 
Ehhhhhhhh?

Könnt Ihr auch mal deutsch reden, damit es jeder verstehen kann, oder ist das hier der KluKluxkhan der Franken? :rotfll:

Nur Spass. Aber manchmal versteh ich nur Bahnhof, umsteigen und Koffer klauen!

Gruß

Wolfgang

Sorry, aber ich musste mich meiner urfränkischen Wurzeln geschlagen geben.

Was ich damit sagen wollte:

Es ist schon fast ein Verbrechen Sau're Zipfel mit Nürnberger Bratwürsten zu machen.
Wenn dann aber noch jemand kommt, der meint Senf dazu essen zu müssen, fällt mir nichts mehr ein.

Dann lieber ne Weißwurst mit Ketchup :devil:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten