• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Saures Lüngerl / saure Lunge mit Semmelknödel ... nichts für zartbesaitete ... aber sowas von genial lecker !

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Saures Lüngerl hat meine Großmutter früher's manchmal gemacht ... lang, lang ist es her ...
Mir hat das damals schon immer super geschmeckt :messer:

Also was spricht dagegen jetzt sowas mal selbst zu machen ;)

Also ein paar Rezepte gesammelt und das kam dann im Endeffekt für mich dabei raus :


1,3 kg Schweinelunge
500 g Schweineherz

für den Sud :

150 ml Essig
2 Liter Wasser
4 Lorbeerblätter
3 Gewürznelken
5 Wacholderbeeren
2 Zwiebeln

für die Einbrenne :

3-4 EL Butter
5 EL Mehl
500 ml vom fertigen Sud

zum Abschmecken :
1 Schuss Essig
2 TL Salz
1 TL weißen Pfeffer
2 EL Zucker

So, und jetzt gehts los mit den Bildern ... :bilder:

ABER VORSICHT !!
Wie in der Überschrift schon geschrieben ... nix für Weicheier !
Ich will keine klagen hören, von wegen sowas kann man doch nicht zeigen ... also letzte Chance hier zum raus klicken ;)







Herz

DSC_0738.JPG
DSC_0739.JPG
DSC_0740.JPG


und die Lunge

DSC_0741.JPG
DSC_0742.JPG


alles in einen Topf ... zumindest vorerst ... :D

DSC_0743.JPG
DSC_0744.JPG


Gewürze dazu

DSC_0745.JPG


und ab auf den Herd ...

denkste ...
dann hat die Sau nochmal tief Luft geholt und der (eh schon große) Topf war plötzlich zu klein ... :o:o

DSC_0747.JPG


also den riesigen Bräter aus dem Keller geholt und umgefüllt :thumb2:

DSC_0748.JPG


und weil so eine Lunge immer noch viel Luft drin hat und nach oben steigt, wurde sie einfach mit Tellern beschwert :D

DSC_0750.JPG
DSC_0752.JPG


eine gute Stunde später ...

DSC_0753.JPG
DSC_0754.JPG
DSC_0755.JPG


Sud wurde abgeseiht.
Den brauchen wir noch !

DSC_0756.JPG


Nach dem abkühlen fängt die schnippelarbeit an ...

DSC_0759.JPG
DSC_0760.JPG


große Adern werden entfernt

DSC_0762.JPG


zwischenzeitlich die Semmelknödel vorbereitet

DSC_0763.JPG
DSC_0764.JPG
DSC_0765.JPG


Einbrenne wird gemacht

DSC_0766.JPG
DSC_0768.JPG
DSC_0769.JPG
DSC_0771.JPG
DSC_0772.JPG


Sud dazu geben bis es eine schöne Konsistenz ergibt

DSC_0773.JPG
DSC_0774.JPG
DSC_0776.JPG
DSC_0777.JPG
DSC_0778.JPG


und fertig :v:

DSC_0792.JPG
DSC_0793.JPG
DSC_0794.JPG
DSC_0795.JPG
DSC_0796.JPG
DSC_0797.JPG



Was soll ich schreiben ... wer Innereien mag und sich dem ganzen Aufwand nicht scheut wird mit einem überragenden Gericht belohnt :v:

Ich könnt mich da reinlegen :thumb1:
Absolut genial ... ich liebe es !!

Semmelknödel dazu ... perfekt :wiegeil:

Ist nicht jedermanns Sache, aber sowas von genial :thumb2::thumb2:

So ... und jetzt sag ich herzlichen Danke für's durchhalten und für's reinschaun :thumb2:

P.S ... ein besonderer Gruß geht hier an meinen Freund Franz Josef @Woidgriller , der mich letzthin hier dazu angefixt hat :thumb1:
 

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich liebe lüngerl. kalbslüngerl is mein favorit. unser metzger hat das fleisch bereits vorgekocht und geschnibbelt im verkauf, dann fällt der teil schon mal weg :D
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Bernd,

Ganz toll präsentiert. Also ich esse das und hätte gerne nen doppelten Teller voll genommen 🤤 Spitze!!!
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Sauber Bernd. :thumb2:

Ist bei mir auch schon zwei Monat her...
Ich könnt auch mal wieder. :-)


grüssle
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Bernd,
mir läuft der Sabber jetzt scho raus 🤤.
Respekt daß du es wirklich getan hast 🤘.
dann hat die Sau nochmal tief Luft geholt und der (eh schon große) Topf war plötzlich zu klein ... :o:o
Die wollte fliehen 😂
Ich könnt mich da reinlegen :thumb1:
Absolut genial ... ich liebe es !!
Absolut 👌😋👍.
Und wieder mal müsstest du beiseite rücken weul ich mit reinhüpfe 😁 :wiegeil:
Semmelknödel dazu ... perfekt :wiegeil:
Klassisch......lecker 👌.
Ich persöhnlich "brocke" mir aber noch lieber ne Semmel, ein Salz/Kümmel Zöpferl oder ähnliches rein 😉.

Nochmal, eins meier absoluten Lieblingsessen, und klasse gemacht 👏.

Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken 🍻
F.J.


P.S.
Eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt aber noch im Lüngerl.........ein Schuß.....🤭.
Ehrlich 😋
 

Brücki

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker, bestimmt genau so gut wie saure Leber. Halt etwas für Feinschmecker. ;)
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Aussehen und Zubereitung sind mal wieder typisch für Dich tip top :thumb2:
.... und die Doku ist auch gewohnt klasse, Bernd.
Herz, und die meisten Innereien esse ich auch sehr gerne.
Aber Lunge? Never - da ist der erste Wurf echt der beste.
 

Frankenbu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:essen!:Hmmm das hab ich schon ewig nicht mehr gegessen bestimmt schon 5 Jahre her. Bei meinen Eltern hat sich dann auf meinen Wunsch das Verhältnis Herz-Lunge auf halb halb eingependelt, da ich das Herz lieber wie die Lunge mag. Aber gegessen hab ich es immer leidenschaftlich. Bin nur am überlegen, ich glaub bei uns gab es immer normale Klöß dazu.

Top Gemacht und mal schauen vielleicht wage ich mich da auch mal ran.

Aber Leber mach ich bis heute auch nicht selbst, roh könnte ich Ko.. wenn ich die anfasse. Deswegen immer nur auswärts :pfeif:
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bernd, das kommt mir auch bekennt vor.......
hatten wir ewig nicht mehr........
 

Frankenbu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
A saures Lüngerl ist richtig lecker wenn es gut gemacht ist.
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
...Lüngerl hatte ich noch nicht. Ich hätte gerne probiert... :thumb1:

Gruß
Christian
 

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus Dein Beuscherl (so nennt man das bei uns...). :thumb2:
 

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach , sieht sehr Lecker aus Dein Saures Lüngerl. Ich war ein paar mal, als Treiber, bei einer Jagd dabei.
Da durfte ich mir die Herzen, Lungen, Nieren, Zungen, rausschneiden und mitnehmen. Viele Jäger wollen das wohl
nicht. Die Innereien habe ich dann so ähnlich wie Du zubereitet. Wie @Andrew91 schrieb,
Dein Beuscherl (so nennt man das bei uns...
kenne ich es mit verschiedenen Innereien auch nur als Beuchel. Eine sehr leckere Sache. Wie Du sagtest.
nicht jedermanns/frau Sache. Ein Tier besteht halt nicht nur aus Schnitzel, Lende, u.s.w. Respekt vor dem
Tier und tolles Essen. Schönen Tag.
Gruß Wursthansel
 
Oben Unten