• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

SB: Portland-Thermocoat, das Mäntelchen für den El Fuego Portland

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Gemeinde,

wie immer ist dies nur eine Umfrage, aus der eine SB entstehen kann.

Unser El ist windempfindlich und die Temperaturregelung ist nicht ganz so komfortabel, wenn es dazu noch draußen kalt ist.
Auch zum Kalträuchern wäre dies eine nützliche App.

Hier die Idee:
Der Portland bekommt eine zugeschneiderte Hülle aus nicht brennbarem Glasfasergewebe (wie die Feuerlöschdecken).
Die Hülle ist unten und vorne offen, Griffe und Schornstein gucken raus.
Laienhafte Verbilderung:

7132QGi3LaL._SL1500_.jpg


Klar ist, es muss finanzierbar sein. Ich glaube aber, es geht.
Ich werde schon mal anfangen, mich zu informieren.

Wenn jemand Interesse hat, machen wir das wie immer unverbindlich und mit einer 1 am Anfang.

1.
2.
3.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 7132QGi3LaL._SL1500_.jpg
    7132QGi3LaL._SL1500_.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 3.240

Grundel

Veganer
Nur mal eine Frage dazu: Würde es nicht ausreichen, nur die dünnen Wände mit einem Mäntelchen zu versehen? Und den Bereich der Türen einfach offen lassen? Die Türen sind im Vergleich zur Wandung ja "perfekt isoliert" ;) Nur eine Überlegung, die die lästige Fummelei am Klettverschluss ersparen würde....
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr gut, das macht es noch günstiger!

Gruß
Humpadiedel
 

PAR-B-Q

Fleischmogul
Ich fang mal an:

1. PAR-B-Q
 
G

Gast-lAnyR6

Guest
1. PAR-B-Q
2. Blasser


Wobei ich wahrscheinlich unten hinten und unten Seiten länger machen würde.
So hätte man die Gasflamme auch windgeschützt.
Viele haben sich ja sowas wie ein Windschott gebastelt.
Das hätte man hier dann mit drin...
(mal als Idee)
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr gut - Vorschlag angenommen!

Gruß
Humpadiedel
 

Grundel

Veganer
Wobei ich wahrscheinlich unten hinten und unten Seiten länger machen würde.
So hätte man die Gasflamme auch windgeschützt.
Viele haben sich ja sowas wie ein Windschott gebastelt.
Das hätte man hier dann mit drin...
(mal als Idee)

Da ja viele den Gas-Metallanschluss am Porti angebracht haben und diese Zuleitungen an einem (beliebigen) Bein in unterschiedlicher Höhe "ins Freie kommen" sollten die Verlängerungen als einzelne Lappen an jeder Seite angebracht sein, d.h. an den Beinen (Ecken) nicht miteinander vernäht, bzw. dort eingeschlitzt. So könnten diese Lappen bis auf den Boden hängen, der Gasanschluss wird durch den Schlitz nach aussen geführt und der angedachte Windschutz wäre trotzdem gewährleistet. Wenn die Verlängerung des Mantels rundum geschlossen ist, würde sie durch den Metallanschluss nach oben gehoben und teilweise Ihrer vor Wind schützenden Wirkung beraubt.... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine....
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Änderungen aufgenommen.
Hab ich vergessen :rolleyes: :

1. PAR-B-Q
2. Blasser
3. Humpadiedel

Gruß
Humpadiedel
 

Grundel

Veganer
1. PAR-B-Q
2. Blasser
3. Humpadiedel
4. Grundel
 

PrivateJoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Und was ist mit nem Mäntelchen für das XXLchen?
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich habe leider keinen XXL und kann daher auch kein Zubehör für ihn basteln (lassen).

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute wird Stoff eingekauft, um ein Muster zu nähen.
Dabei habe ich die professionelle Hilfe einer gelernten Schneiderin, die schwerpunktmäßig Brautkleider genäht hat.
Das Know-How sollte für den Portland mehr als ausreichend sein.

:hmmmm:








Nein, ist schon geklärt, der El kriegt keine Spitze und keinen Tüll...:rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin @Humpadiedel

Ich weiß nicht, ob ich so etwas brauche; ich schau mal, wie das hier weiter geht und trag mich in die Liste ein.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

1. PAR-B-Q
2. Blasser
3. Humpadiedel
4. Grundel
5. Grillkennix
6. emmeff
 
OP
OP
Humpadiedel

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@emmeff:
Ich glaube, so eine Räucher-Windschutzapp macht wirklich Sinn.
Ob sie tatsächlich funktioniert, wird sich zeigen. Meine Sorge ist, dass die Geschichte zu teuer wird.
Ich habe schon mit 2 Herstellern Kontakt aufgenommen. Dadurch bin ich bei 300g/m2 Materialstärke gelandet. Wie das dann isoliert, muss versucht werden.

Egal, es macht einen Mordsspaß immer wieder was zu basteln. Und wenn dann mal ein Rohrkrepierer dabei ist, macht es auch nix.

Gruß
Humpadiedel
 

eeausli

Militanter Veganer
Irgendwie habe ich im kopf, dass für den WSM öfter mal die guten Feuerlöschdecken vom Schweden genommen werden und die haben wenn ich richtig rechne etwa 500g/m2
Aber irgendwas wird glaube ich schon benötigt. Ich habe heute morgen bei 10 Grad eine Sau in den Porti geschmissen und mit Klappe oben zu und Flamme ganz klein (sonst etwa 120Grad bei mir) sinds heute nur 100Grad im Porti.
 

ohne_deckel

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
1. PAR-B-Q
2. Blasser
3. Humpadiedel
4. Grundel
5. Grillkennix
6. emmeff
7. Waldgeist Dirk
8. ohne_deckel

Schließe mich dem Vorredner an. Das Jäckchen wäre bestimmt super, da ja jetzt die Nächte kälter werden.
 
Oben Unten