• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schablone für den Kuppelbau

flobla01

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten die „verrückte Idee“ einen Pizzaofen bauen zu wollen. Die Bodenplatte ist gegossen, der Unterbau gemauert und die nächste Platte wieder gegossen. Nun habe ich zur Isolation Kalziumsilikatplatten geklebt. Macht es jetzt noch Sinn Quarzsand zu verwenden und wenn ja werden die Schamottplatten nur raufgelegt? Wenn nein muss ich die Fugen mit Mörtel füllen oder ist das nicht nötig.
Da ich mich auch dafür entschieden habe eine Kuppel zu bauen, wollte ich mal fragen, ob es da eine Schablone bzw. Maße für die Steine gibt damit ich eine Kuppel mit einem Durchmesser von 90 cm und einer Höhe von 45 cm haben möchte.

Schönen Gruß

Hallo flobla01,
willkommen im Club der :ballaballa:
Macht es jetzt noch Sinn Quarzsand zu verwenden und wenn ja werden die Schamottplatten nur raufgelegt?
Ja, Quarzsand ist zusätzlicher Wärmespeicher und Du kannst die Steine nivellieren.
ob es da eine Schablone bzw. Maße für die Steine gibt damit ich eine Kuppel mit einem Durchmesser von 90 cm und einer Höhe von 45 cm haben möchte.
Gibt es, ganz leicht selber machen. Du benötigst eine lenkbare Rolle, nicht zu klein. Eine (Dach-)Latte, einen Winkel und ein paar Schrauben.
Die Lenkrolle nimmst Du auseinander, die Rolle brauchen wir nicht. Statt der Rolle wird da die Latte eingebaut. Ans andere Ende der Latte kommt der Winkel dran, ein Schenkel nach oben. Der ganze Zirkel wird genau mittig auf das geteilte Bodenbrett (dient dem Schutz des Backbodens) geschraubt. Wenn Du jetzt noch nach der ersten oder zweiten Reihe die Latte etwas kürzt, kannst Du sogar auf 40 cm Höhe kommen. Ist etwas tricky, ich bin bei mir auf 42/43 cm gekommen. Ein Beispiel findest Du hier.

Hallo Rooster,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Das wird mir schon helfen. Hast Du auch Informationen wie ich die Steine schneiden muss ? Also ich meine den Winkel um Keilförmige Steine zu schneiden, die dann, wenn man sie aneinander ,,legt“ , eine kleine gleichmäßige Fuge ergeben.

@flobla01,
Hast Du auch Informationen wie ich die Steine schneiden muss ? Also ich meine den Winkel um Keilförmige Steine zu schneiden, die dann, wenn man sie aneinander ,,legt“ , eine kleine gleichmäßige Fuge ergeben.
leider nein. Jeder Ofen ist anders und damit auch die Winkel.
Aber selber messen ist kein Hexenwerk.
Für den horizontalen Schnitt, den Stein im Stahlwinkel halten und außen den Spalt messen, am Stein anzeichnen. an der Maschine den Winkel einstellen und los.
Für den vertikalen Schnitt, zwei Steine neben einander legen, außen den Spalt messen und die Hälfte davon auf den Stein übertragen. Wie oben.
Es wird vielleicht etwas Übung brauchen, für den perfekten Schnitt. Aber alles ist besser als diese maximal große Mörtelfuge.

Zurück
Oben Unten