• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schädliches PAK - Schaschlikgrill/ Tandoor

ekcite

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lese hier gerade einiges zum Thema schädliches PAK, das sich durch heruntertropfendes Öl, Fleischsaft etc. bilden kann. Nun noch mal einige Fragen dazu, die ich habe:

1. Ensteht PAK nur, wenn sich aus dem herabtropfenden Fett/Saft auch immer eine Flamme bildet? Oder reicht schon der Qualm, der aufsteigt, wenn das Fett etc. auf die Holzglut oder eine andere Hitzequelle (z.B. Sizzle-Zone) fallen?

2. Dann ist doch Schaschlikgrillen die ungesündeste aller Grillarten, oder? Tropfendes Fett/ Fleischsaft lässt sich doch niemals vermeiden...

3. wie sieht das Grillen in einem Tandoorofen aus, wie es die Inder machen? Da liegt auch unten Holzkohle drin und die Fleischspieße werden dort vertikal reingestellt. Da tropt dann auch der Fleischsaft unvermeidlich in die Holzglut - ist diese Art des Grillens also auch schädlich?

4. Wie braun darf ein Stück Fleisch sein, so dass man sagen kann: Dieses Stück Fleisch hat noch keine krebserregende Stoffe, sondern so weit geht noch die natürliche Maillard Reaktion - Wo ist die Grenze

Sorry, wenn ich Euch mit den Fragen evtl. nerve, weil das Thema schon öfter besprochen wurde, aber als leidenschaftlicher Schaschlikgriller und Tandoorofen Griller will ich die o.g. Fragen doch beantwortet wissen - auch wenn das Ergebnis niederschmetternd sein kann.

Gruß,

ekcite
 
hiho,

ich kann keine fundierten Kenntnisse weitergeben, bin aber überzeugt das man sich beim Grillen darüber keine Gedanken machen sollte.

Gelegentliches Grillen so einmal am WE schadet wohl nicht.
Indirektes Grillen denke ich noch weniger

Aber generell, da wo Rauch frisch angezündeter Kohlen (Minion), sowie verbranntes Öl von iwelchen Marinaden auf das Fleisch trifft denke ich das es nicht unbedingt gesund ist.


gruss Markus
 
Hi Jim_Panse,

hast schon recht: Kommt immer auf die Dosis an. Dennoch würde mich interessieren, wann die schädlichen Stoffe entstehen. Soweit ich gelesen habe enstehen sie bei einer unvollständigen Verbrennung von organischen Materialien, d.h. ohne genügend Sauerstoff.

Somit müsste ja PAK bereits enstehen, sobald ein Tropfen Fett/ Fleischsaft auf die glühende Kohle triff und anfängt zu verkohlen, oder sehe ich das falsch?

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf :hmmmm:

Gruß,

ekcite
 
Oh mein Gott.
Jetzt muss ich sterben
ich grill zu viel.:eek:

Gruß Frank
 
Danke S. KLOPP
Der tag ist wieder schön.:D:beer:

Gruß Frank
 
hiho,

ich kann keine fundierten Kenntnisse weitergeben, bin aber überzeugt das man sich beim Grillen darüber keine Gedanken machen sollte.

Da bin ich andere Meinung!

Gerade weil wir viel grillen, sollten wir uns besonders viele Gedanken darüber machen. Fettige Sachen grille ich daher so wenig wie möglich direkt, oder nur mit besonderer Vorsicht (auf Fettbrand achten).

:prost:
 
Wenn Du bei Google die Worte "PAK beim Grillen" eingibst, dann bekommst Du alle Informationen dazu. Willst Du PAK wirklich beim Grillen vermeiden, dann grille entweder über Alu oder nur indirekt. Das zumindest ist der Tenor der Seiten, die zu PAK informieren.
 
Zu "Alu" habe ich auch schon negatives gelesen: Wenn ein Stück Fleisch/ Fisch mit Zitrone beträufelt und in Alufolie zusammengewickelt auf den Grill gelegt wird, werden Salze aus der Alufolie freigestzt, die ebenfalls schädlich sind...

Naja, wie man es macht, macht man es falsch... ausser indirekt Grillen halt, aber dann gibt es keine so leckeren schaschlick-spiesse ;(

ekcite
 
Als einer der seine systemErkrankung bereits hinter sich hat

.....macht Euch keinen Kopp......

Risikofreiheit bedeutet das Leben in mitteleuropäischen Industriegesellschaften und eine Geburt nach 1960 vermeiden.

Wer Angst vor Demenz/Alzheiner hat..sollte allerdings die hier so vergötterten Alumaterialien vermeiden...nicht nur beim Grillen.

:crucified:
 
Wer Angst vor Demenz/Alzheiner hat..sollte allerdings die hier so vergötterten Alumaterialien vermeiden...nicht nur beim Grillen.


Hier liegt möglicherweise ein Mißverständnis vor. Zwar findet man bei Patienten, die am Morbus Alzheimer erkrankt sind, Ablagerungen aus Aluminium im Gehirn. Keineswegs klar ist aber, warum das so ist (also auch nicht, was Ursache und Wirkung ist). Also nicht die Pferde scheu machen.

Es gibt übrigens Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass Alzheimer letztlich keine Erkrankung im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine Alterungserscheinung (wie der Verschleiß an Gelenken). Wenn das so wäre, würde mich das nicht gerade beruhigen.

Gruß
Thobie
 
Schädliche Stoffe

Hallo zusammen,

lese hier gerade einiges zum Thema schädliches PAK, das sich durch heruntertropfendes Öl, Fleischsaft etc. bilden kann. Nun noch mal einige Fragen dazu, die ich habe:

1. Ensteht PAK nur, wenn sich aus dem herabtropfenden Fett/Saft auch immer eine Flamme bildet? Oder reicht schon der Qualm, der aufsteigt, wenn das Fett etc. auf die Holzglut oder eine andere Hitzequelle (z.B. Sizzle-Zone) fallen?

2. Dann ist doch Schaschlikgrillen die ungesündeste aller Grillarten, oder? Tropfendes Fett/ Fleischsaft lässt sich doch niemals vermeiden...

3. wie sieht das Grillen in einem Tandoorofen aus, wie es die Inder machen? Da liegt auch unten Holzkohle drin und die Fleischspieße werden dort vertikal reingestellt. Da tropt dann auch der Fleischsaft unvermeidlich in die Holzglut - ist diese Art des Grillens also auch schädlich?

4. Wie braun darf ein Stück Fleisch sein, so dass man sagen kann: Dieses Stück Fleisch hat noch keine krebserregende Stoffe, sondern so weit geht noch die natürliche Maillard Reaktion - Wo ist die Grenze

Sorry, wenn ich Euch mit den Fragen evtl. nerve, weil das Thema schon öfter besprochen wurde, aber als leidenschaftlicher Schaschlikgriller und Tandoorofen Griller will ich die o.g. Fragen doch beantwortet wissen - auch wenn das Ergebnis niederschmetternd sein kann.

Gruß,

ekcite

Hallo und gut Grill. Zu deiner Frage. Im Tandoor Ofen soll nur Fleisch mit wenig Fett gegrillt werden. Die Haut vom Huhn oder Schenkel wird abgezogen.
Die Joghurt-Tandoori Marinade verhindert ein zu schnelles garen.
Was abtropft ist Wasser aus dem Fleisch . Das Ergebniss ist saftig und auf dem Gaumen zugehend. Und nicht so schwarz.Höchstens kleine schwartze Stellen am Fleisch. Dazu ist ein Tandoori Ofen unerlässlich,auf einem Webergrill wird das nur bescheiden. Ein Bekannter von mir stellt sie her.
Wenns interessiert google .....isar grillofen......und dort gibts mehr Info.
Servus und gutes gelingen.
 
Schädliche Stoffe

Hallo und gut Grill.
Zu deiner Frage. Im Tandoor Ofen soll nur Fleisch mit wenig Fett gegrillt werden. Die Haut vom Huhn oder Schenkel wird abgezogen.
Die Joghurt-Tandoori Marinade verhindert ein zu schnelles garen.
Was abtropft ist Wasser aus dem Fleisch . Das Ergebniss ist saftig und auf dem Gaumen zugehend. Und nicht so schwarz.Höchstens kleine schwartze Stellen am Fleisch. Dazu ist ein Tandoori Ofen unerlässlich,auf einem Webergrill wird das nur bescheiden. Ein Bekannter von mir stellt sie her.

Wenns interessiert google .....isar grillofen......und dort gibts mehr Info.
Servus und gutes gelingen.
 
Habt ihr mal gesehen wie umweltschädlich die Gewinnung von Aluminium ist....

(Fällt mir halt immer wieder im Zusammenhang mit "verwendet Alufolie/Aluschalen" ein. Ich vermeide die wo ich nur kann, meine Ribs für 3-2-1 packe ich bspw. in einen ollen Emailletopf mit gut schließendem Deckel, den kann ich noch 100 Jahre benutzen.)
 
Zurück
Oben Unten