• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schälrippchen, Grünkohl und Kartoffeln geschichtet

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Ich hatte noch Grünkohl in der Tiefkühltruhe den ich eigentlich schon gestern verdopfen wollte.
Allerdings habe ich beim Metzger am Freitag Abend keine fertigen Schälrippchen mehr bekommen. Deshalb habe ich die frischen Rippen von der Auslage genommen. Dann Daheim in eine Lake eingelegt (60 Gramm NPS auf 1 Liter Wasser) und das Essen auf heute verschoben.

Die Zutaten:
DSC01477.JPG
Den DO habe mit dem Schmalz etwas ausgestrichen und dann angefangen zu schichten.
DSC01478.JPG
DSC01479.JPG
Der Plan war dass der DO so langsam vor sich hin schmurgelt während wir einmal um den Katzenbuckel laufen.
Das war auch der erste Einsatz von der Greek Fire Kohle. Leider waren nach als wir wieder kamen die oben aus. Nur die unteren glühten noch. Das Essen war natürlich nicht fertig.
DSC01481.JPG
Zum Glück hatte ich den DO ohne die Füße genommen. Den konnte ich jetzt schnell auf den Herd stellen und das Ganze aufkochen. Während ich den schon seit langen ungenutzten Backofen ausräumte und aufheizte.
Nach einer halben Stunde bei 250 Grad sieht es so aus:
DSC01483.JPG
Endlich auf dem Teller.
DSC01485.JPG

Es hat zwar etwas länger gedauert, war aber sehr lecker.
Die knapp zwei Tage einlegen in die Lake hat gereicht für die Rippen.
Und bei den Kohlen war ich wahrscheinlich zu ungeduldig und habe sie nicht lange genug im AZK durchglühen lassen.
 

Anhänge

  • DSC01477.JPG
    DSC01477.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 722
  • DSC01478.JPG
    DSC01478.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 715
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 711
  • DSC01481.JPG
    DSC01481.JPG
    306 KB · Aufrufe: 714
  • DSC01483.JPG
    DSC01483.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 2.882
  • DSC01485.JPG
    DSC01485.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 743
Grünkohl-Schichtfleisch. Das sieht sehr lecker aus.
 
Schade, dass Dir die Kohlen ein Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber warum hast Du den DO dann nicht in den BO gestellt? Rundum-Hitze wäre doch viel besser gewesen, als nur von unten...

Egal, das Ergebnis passt ja doch :thumb2:

Glück Auf
 
Zum Glück hatte ich den DO ohne die Füße genommen. Den konnte ich jetzt schnell auf den Herd stellen und das Ganze aufkochen. Während ich den schon seit langen ungenutzten Backofen ausräumte und aufheizte.
Nach einer halben Stunde bei 250 Grad sieht es so aus:

Schade, dass Dir die Kohlen ein Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber warum hast Du den DO dann nicht in den BO gestellt? Rundum-Hitze wäre doch viel besser gewesen, als nur von unten...

Egal, das Ergebnis passt ja doch :thumb2:

Glück Auf

Habe ich doch. Auf den Herd kam er nur damit er schon heiß wird während ich den Backofen vorbereite.
 
Tolles Gericht. Da muß ich mich auch mal ranwagen.
Gruß
Stephan
 
Schöne Kombination für Wintertage.
 
Wieviel Garzeit hatten die Rippen denn nun insgesamt? Was hattest du ursprünglich an Zeit angesetzt?
 
Mmmmhhh
Das hätte ich gerne probiert
Lecker
 
Wieviel Garzeit hatten die Rippen denn nun insgesamt? Was hattest du ursprünglich an Zeit angesetzt?
Morgen,
Ich hatte gedacht dass sie so 3/4 Stunden langsam vor sich hin köcheln.
Was die tatsächliche Garzeit war kann ich nur schätzen. Etwa 4 Stunden mit nur 6 Stück Kohle unten (ein Rest hat noch geglüht) 15 Minuten auf dem Herd und 30 Minuten im Backofen bei 250 Grad.
 
Zurück
Oben Unten