1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schäufele vom Drehspieß - mit Knusperkruste und DO-Kartoffeln

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von linus666, 28. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Servus GSV'ler,

    heute hab ich mich mal an der fränkischen Spezialität aus der Schweineschulter, dem Schäufele versucht. Dieser Zuschnitt ist hier in der oberbayrischen Landeshauptstadt nicht einfach zu bekommen, aber mehr oder weniger zufällig bin ich neulich mal beim Rumstreunern drüber gestolpert und hab gleich zugeschlagen.

    So ganz klassisch wollte ich das Schäufele dann aber doch nicht zubereiten, also keine Soße und Knödel (oder wie man vor Ort sagt: Klöse) ... ich hoffe die fränkischen Mitleser mögen mir verzeihen.

    Ich habe es von außen mit dem Haxen-Gewürz vom Ralf @Spiccy eingerubbelt. Die Schwarte habe ich leicht eingeritzt und Salz einmassiert.

    Dann habe ich das Teil auf die Roti befördert und ca. 2h bei ca. 180° drehen lassen.

    Beilagen? Ja, die gab's auch ... Kartoffelwürfel aus dem Mini-DOpf, gewürzt mit Sapore di Maremma und einen Gurkensalat mit viel Dill.

    Hier ist das Fleisch ... ca. 1h vor dem Grillen habe ich es gewürzt und 'atmen' lassen

    DSC02930.jpg



    DSC02931.jpg



    DSC02935.jpg



    DSC02943.jpg




    in der Tropfschale habe ich einen Soßen-Ansatz präpariert (Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Gelbe Rübe, Sellerie, Tomatenmark), der wird aber aufgehoben und kam heute nicht zum Einsatz

    DSC02947.jpg



    DSC02962.jpg



    DSC02963.jpg



    DSC02966.jpg



    DSC02969.jpg





    nach 1h kann man schon erahnen, dass das gut werden könnte


    DSC02975.jpg



    DSC02977.jpg




    zur Sicherheit habe ich dann nochmal etwas Salz auf die Schwarte draufgestreut

    DSC02980.jpg



    DSC02985.jpg




    45 min vor Ende kommen die Kartoffel-Würfel noch mit in den Grill - der FT1 hat da m.E. die perfekte Größe für 2 Personen

    DSC02990.jpg




    auf das Messen der Kerntemperatur habe ich verzichtet - früher ging's auch ohne und ich finde, das sieht von außen so gut aus, dass es passen muss :-)

    DSC02991.jpg



    DSC02995.jpg



    DSC02998.jpg



    DSC02999.jpg



    DSC03000.jpg



    DSC03003.jpg



    DSC03008.jpg




    Zum Anrichten habe ich dann noch eine Schnittlauch-Blüte aus unserem überaus üppig sprießenden Schnittlauchbeet stiebitzt - die kann man übrigens wunderbar mitessen !

    DSC03011.jpg



    DSC03014.jpg



    DSC03017.jpg



    DSC03021.jpg



    DSC03023.jpg



    DSC03026.jpg



    DSC03035.jpg



    DSC03037.jpg



    DSC03041.jpg




    das ist der traurige Rest - ein schönes Stück vom Schulterblatt

    DSC03048.jpg




    ach so, ich vergaß ... bitte beim Grillen immer das passende Outfit tragen :pfeif:


    ultra.jpg





    So, ich hoffe meine Schäufele-Interpretation ruft keinen Völkeraufstand in Ober-, Unter- oder Mittelfranken hervor ;-)

    Danke fürs Reinschalten

    :prost:
     
  2. Schweinegriller

    Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Das ist ein Hammer!!! Die Kruste, unglaublich:sabber:

    Nur die Blume...:-)
     
    linus666 gefällt das.
  3. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht super aus ! Aber sag mal mit dem vielen Salz, ist das noch genießbar ? Ich werfe auf meine krustenbraten beim auf knuspern auch eine priese Salz in die Schwarte und hatte sie schon fast versalzen. Du pauderst aber bei weitem mehr drauf !
     
    linus666 gefällt das.
  4. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr sehr geil! :sabber:
     
    linus666 gefällt das.
  5. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Das Schäuferla ist der Hammer :thumb1:
    Absolut geile Kruste :woot:
    Allerdings gibts bei uns in Franken das original Schäuferla nicht mit Blumen, sondern mit Kloß und Soß :-D:-D
    Aber ich mach jetzt deswegen keinen Völkeraufstand ... :-D

    Trotzdem ... sehr sehr geil und deshalb beide Daumen hoch :thumb1:
     
    linus666 gefällt das.
  6. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    absolut stark. Ich würde ab sofort den 28.05. zum Welt-Schäuferle-Tag erklären ;)
     
    linus666 gefällt das.
  7. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Eine wunderschöne Kruste hast Du da gezaubert :thumb2:
     
    linus666 gefällt das.
  8. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Ein toller Braten. Auch in der Interpretation.
     
    linus666 gefällt das.
  9. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wahnsinn`s Tellerbild ähm ich meine Brettchenbild!

    Sieht sehr geil aus:thumb2:.
     
    linus666 gefällt das.
  10. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    "SAU"stark !:thumb1:
     
    linus666 gefällt das.
  11. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Die Kruste sieht sehr geil aus...

    @linus666 wie hast du die Kartoffeln gemacht?
     
    linus666 gefällt das.
  12. bandittreiber

    bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist echt Porno
     
    linus666 gefällt das.
  13. grumic81

    grumic81 Grillkaiser

    Hallo,

    sieht Sau gut aus :D
    Ist auch wunderbar präsentiert :respekt:

    Gruß Mike
     
    linus666 gefällt das.
  14. Scharbil

    Scharbil Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    schöner Beitrag!
     
    linus666 gefällt das.
  15. Utti

    Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

    Mir gefällt's auch! Lecker :sabber:
     
    linus666 gefällt das.
  16. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Ein tolles Ergebnis :thumb2:

    :prost:
     
    linus666 gefällt das.
  17. Metallschwein

    Metallschwein Grillkaiser

    Also mylovelymistersingingclub da sind schon ein paar herrliche Bilder bei :woot::sabber:
    Ist dir echt sehr gut gelungen.
    :prost:
     
    linus666 gefällt das.
  18. Octopussy

    Octopussy Grisu

    Einfach nur geil
     
    linus666 gefällt das.
  19. ske1406

    ske1406 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ich brauch einen Drehspiess , oder Rottiserie, oder wie auch immer :-)

    Bilder sind TOP !!!

    Liebe Grüße Thomas
     
    linus666 gefällt das.
  20. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tolle Fotos, vor allem das mit dem Brett.
     
    linus666 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden