• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaffe 230 Grad Indirekte Hitze nicht

ggf scheiss Kohle ?
 
Hast schon recht. Sollte ja nur ein kurzer Einwurf von mir sein, dass diese Zieltemperatur in diesem Fall keinen Sinn macht :D
Aber mal im Ernst: mit einem kompletten AZK voll Briketts - ganz gleich wie billig sie waren - müssen 230 °C drin sein. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Briketts nicht ganz durchgeglüht waren oder ein Problem mit der Luftzufuhr (evtl verstopft) besteht. Nachdem aber schon geschrieben steht, dass die Asche entnommen wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Lüftungsschlitze ebenfalls kontrolliert wurden.
 
Hast schon recht. Sollte ja nur ein kurzer Einwurf von mir sein, dass diese Zieltemperatur in diesem Fall keinen Sinn macht :D

Geht mir ja genauso, bin ja selbst vom Thema abgerückt
 
Hatte mal Billigbrekkis aus dem Lagerhaus mit denen hätt ich wohl auch nicht viel mehr als 210 Grad mit einem vollen AZK geschafft.
Aber du hast ja die Weberkohle und mit der muss auf jeden Fall mehr gehen! Wie @DerHoss schon sagte: kontrolliere mal mit einem anderen Thermometer die Temperatur. Auf das Deckelthermometer kann man sich nicht verlassen.
 
Bedenke bitte, dass die meisten Thermometer mit Kabel eine Schwachstelle haben.
Nämlich das Kabel......bei 220 Grad ist da fast immer Schluss, danach kannst Du das Dingen entsorgen ;)

Btw.

120 - 140 Grad ist für Deinen Braten ok ! Weil der sonst zu trocken wird !
Am Ende der Garzeit kann man den kurz noch mal direkt garen um etwas Röstaromen zu Produzieren...


Denk doch mal nach ! 300 Grad für nen Geflügelbraten ?
 
Zum Rezept: Hatte es bei meinen 210 Grad drauf und es wurde super. Auch nicht trocken, war ja in Speck eingerollt :)
Die von bis Angabe ist oft sehr weit auseinander. Die 290 sind das absolute Maximum.

Hatte schon mal schlechte Kohlen/Briketts, aber die jetzt sind in Ordnung.

ABER: Habe gestern mal wieder den Grill angemacht und den Tip beherzigt zunächst den Deckel offen zu lassen. Und siehe da, die Glut war viel intensiver. Top.
 
erscheint mir trotzdem zu hoch auch wenn es in der Bibel steht

Aufpassen: in der Bibel ist die Grillvorbereitung (z.B. starke indirekte Hitze zw. 230 und 290 Grad) eine Sache und die Grilltemperatur der Rezept eine andere Sache(z.B 210 Grad).
LG
 
Zurück
Oben Unten