Mixedpiggels
Metzger
Hallo,
es war mal wieder an der Zeit, ein leckeres Schales zu machen aber die Entscheidung war nicht einfach. Nehm ich die Muurikka oder doch lieber den DO
aber da hab ich doch noch den Deckel vom UDO mit dem hohen Rand
Nun, ich hab mich für die Muurikka entschieden, denn die kommt hier im Forum noch etwas zu kurz. (man beachte die Essensplanung, was meint der GSV
)
Na gut, zurück zum Thema. Wer Schales nicht kennt, hat was verpasst. Das Rezept ist denkbar einfach, obwohl es verschiedene Variationen gibt. Ich mach den Teig immer frei Schnauze. Aber bei Google hab ich einige Rezepte gesehen.
Die Zubereitung sieht in etwa so aus:
Rohe Kartoffeln fein reiben und auf einem Sieb ablaufen lassen. Die Flüssigkeit weggießen aber die Stärke (setzt sich ab) wieder zu den Kartoffeln geben. Ei und Lauch untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fett in einer Pfanne erhitzen (oder Speck auslassen) und den Kartoffelteig hineingeben.
Während dem Braten die Masse immer wieder wenden, so daß viele Krusten (Schalen) entstehen.
Zum besseren Verständnis hier die Bilder
war sehr lecker.
es war mal wieder an der Zeit, ein leckeres Schales zu machen aber die Entscheidung war nicht einfach. Nehm ich die Muurikka oder doch lieber den DO
aber da hab ich doch noch den Deckel vom UDO mit dem hohen Rand
Nun, ich hab mich für die Muurikka entschieden, denn die kommt hier im Forum noch etwas zu kurz. (man beachte die Essensplanung, was meint der GSV
)Na gut, zurück zum Thema. Wer Schales nicht kennt, hat was verpasst. Das Rezept ist denkbar einfach, obwohl es verschiedene Variationen gibt. Ich mach den Teig immer frei Schnauze. Aber bei Google hab ich einige Rezepte gesehen.
Die Zubereitung sieht in etwa so aus:
Rohe Kartoffeln fein reiben und auf einem Sieb ablaufen lassen. Die Flüssigkeit weggießen aber die Stärke (setzt sich ab) wieder zu den Kartoffeln geben. Ei und Lauch untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fett in einer Pfanne erhitzen (oder Speck auslassen) und den Kartoffelteig hineingeben.
Während dem Braten die Masse immer wieder wenden, so daß viele Krusten (Schalen) entstehen.
Zum besseren Verständnis hier die Bilder
war sehr lecker.

und meine Oma war nie im Saarland !!!

