• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schamott HBO in Hausfassade auf dem Balkon integrieren

Holzerer

Militanter Veganer
Servus Grillsportfreund!

Viele Grüße erstmal aus dem Nürnberger Land!
Da es bei uns regelmäßig Pizza aus dem Smoker oder Brot und Schäuferle aus dem Elektro Backofen gibt ist es nun Zeit einen anständigen Holzbackofen zu bauen.

Wir würden gerne auf unserem Balkon einen Holzbackofen errichten, da hier einfach am meisten Zeit verbracht wird.

Leider jedoch ist der Platz recht eng dafür:
IMG_20200524_132820.jpg

Einen Ramster hatte ich auch schon kurz überlegt, jedoch nach all dem was ich im Forum gelesen habe, muss es wohl ein richtiger HBO mit Kuppel werden:-)

Daher die Idee diesen einfach in die Hausfassade zu integrieren, wie in den zwei Skizzen:

backofen-außen.jpg
skizze.jpg

Habe das Forum schon durchstöbert aber nichts ähnliches gefunden was mir meine Frage beantworten könnte.

Der Kuppelofen müsste um 90° gedreht eingebaut werden da dieser sonst zu weit in das Wohnzimmer auf der Rückseite hineinragt.
In der Breite wär der nicht begrenzt jedoch mit der Klappe, da hier eine Holzbank steht.
Daher die Hauptfrage, geht das oder bekomme ich hier zu große Probleme da Zu- und Abluft nicht passen? Hätte eine extra Zuluft (Blauer Pfeil) mit eingebaut welche man regeln könnte, aber reicht das aus?

Das es ergonomisch wird ist klar, hätte einen doppelte Klappe vorgesehen sodass man einen möglichst breiten Arbeitsbereich hat um auch in die hinterste Ecke zu kommen.

Hätte den Ofen einfach aus Schamott gemauert, außen herum Keramikfasermatte, Perlit und 10-20cm Porenbeton in Richtung Wohnzimmer.

Eine 200mm Schornstein ist bereits vom Holz Kamin im Haus vorhanden. Hier müsste ich ja einfach drauf gehen können oder? Spreche das noch mit dem Kaminkehrer ab.

Würde mich freuen wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet? :-) Wollte schon bald loslegen und mal den Durchbruch zum Wohnzimmer in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Fabian
 

Jopfi

Vegetarier
Unbedingt mit dem schwarzen Mann reden wenn du den HBO ins Haus integrierst! Das kann dir jede Menge Ärger ersparen!
Unter Umständen kommt da die Feuerstätten Verordnung zur Anwendung und damit ist überhaupt nicht zu spaßen!
Ich setz mich auf jeden Fall mal auf die Bank zu den Beobachtern.
 
OP
OP
H

Holzerer

Militanter Veganer
Ok vielen Dank Jopfi, steht für morgen früh gleich auf der Liste :-)
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde das Projekt noch einmal stark überdenken. 60 cm Tiefe ist schon OK, aber die 1 m Breite ergibt rechts eine tote Ecke, die Du nie wieder sauber bekommst.
 
OP
OP
H

Holzerer

Militanter Veganer
Schornsteinfeger war vor einer Stunde da. Entweder Kamin stillegen oder nebendran einen neuen Edelstahl Kamin hochziehen. Sonst sieht er keine Probleme.
Denke dann wird es wohl nen Edelstahl Kamin.

Danke Rooster, hast recht, werde den dann lieber 90grad drehen. Nicht so schön im Wohnzimmer aber man muss ja Prioritäten setzen :D

Wird es über der kamintür viel Rußablagerungen geben?

Viele Grüsse Fabian
 

Jopfi

Vegetarier
Rußablagerungen durch vorne heraus rauchen beim anheizen gibt es nur wenn die Rahmenbedingungen suboptimal sind.
1. Übergang Kuppel zu Einführtunnel 10cm unter höchstem Punkt der Kuppel.
2. im Tunnel von der Seite zum Rauchrohr hochgezogenen Konus mauern. Nicht nur Rauchrohr am höchsten Punkt des Tunnels.
3. Rauchrohr Durchm. min 180mm, wie unser HBO Oberpriester immer predigt: "Abschiebern mit Klappe geht, aufschiebern nicht!"
4. ausreichende Höhe des Kamins damit er gut zieht. Das ist stark Standort abhängig! Bei mir 1m ausreichend, mein Nachbar 50m weiter fast 2m.
5. Vorderkante Tunnel 10 cm niedriger als der Übergang von der Kuppel zum Tunnel. Ich häng da innen zum anheizen ein Blech mit 12cm Höhe ein.
Denk auch daran dass der Ofen hoch genug stehen soll damit du dich nicht jedes mal bücken mußt wenn du in den Ofen schauen willst! Das ist nämlich oft!!!
Ich empfehle mit einer Schalungstafel und einem Blech den Tunnel simulieren und Pizza einschießen ausprobieren.
Mein Enkel 5Jahre: "Der Opa verbeugt sich vor dem Ofen wenn er unser Essen heraus holt wie der Herr Pfarrer vor dem Tabernakel!" sG aus OÖ Josef
 
Oben Unten